meine Verlobte und ich planen in 3-5 Jahren ein Grundstück zu kaufen und darauf ein Haus zu bauen. Wenngleich bis dahin noch ein paar Jahre sind, würde ich gern jetzt schon die bestmöglichen Vorkehrungen treffen.
Kurz zu uns und unseren Voraussetzungen:
Wir sind 25 bzw. 26 Jahre alt, jeweils seit ca. einem Jahr mit dem Studium fertig und unser Einkommen liegt aktuell bei 2600 € bzw 1650 € netto. Da ich ich schon immer von einem Haus träume habe ich bereits während meinem dualem Studium ca. 20.000 € angespart. Auch im letzten Jahr haben wir fleißig gespart, sodass wir inzwischen Rücklagen von ca. 70.000 € haben. Aktuell sparen wir pro Monat ca. 2.000 € an.
In unserer Region liegt der qm Preis bei ca. 120 €/qm sodass ich mit Gesamtkosten von ~ 420.000 € rechne.
Jetzt zu meiner Frage:
Was würdet Ihr an unserer Stelle machen, um in 3-5 Jahren (zu möglichst guten Konditionen) ein Darlehen zu bekommen?
Die 70.000 sind angelegt und sollen komplett als Eigenkapital genutzt werden.
Meine Freundin hat vor 3 Monaten einen Bausparvertrag für 30.000 bei Schwäbisch Hall abgeschlossen,worauf aktuell 150 € monatlich eingezahlt werden. Desweiteren zahlt sie 350 € auf Mischfonds ein.
Ich spare aktuell ca. 1650 € und überlege, ob es sinnvoll wäre ebenfalls eine Bausparvertrag, z.B für 80.000 € abzuschließen, sodass wir diesen auch als Eigenkapital nutzen können und der Betrag zur Fremdfinanzierung folglich möglichst gering ist? Ggf. könnte man den auch Bausparer nutzen, um das Darlehen später abzulösen und durch die evtl. geringern Darlehenszinsen langfristig mehr Planungssicherheit zu haben. Den Rest würde ich zukünftig ebenfalls in verschiedenen Fonds anlegen. Oder würde Ihr auf einen Bausparer verzichten und stattdessen was machen? Falls ihr einen Bausparer abschließen würdet, in welcher Höhe und bei welcher Gesellschaft? (Habe hier im Forum von postiven Berichten zum Deutschen Ring bzw. Alte Leipziger gelesen)
Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen und freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag!
Finanzierungssumme : 440.000 €
Aufgeteilt in KfW und BSV
und ja es geht immer noch um Deine Aussage der ca. 1300 € mtl
Ach Slowrookie, das was du da rechnest ist mir doch klar!
Deine Aussage oben funktioniert nicht, nach wie vor nicht! Rechne mal deine Finanzierungssumme zusammen, sind doch keine 440.000 Euro und nur das habe ich angezweiflelt, sollten die 440.000 Euro mit KfW und Bausparen zu wuppen sein!
Nur die 440.000 Euro habe ich angezweifelt, denn die sind mit Bausparen in 3-5 Jahren nicht mit 1.300 Euro zu wuppen. Mal abgesegen davon, dass er diese 440.000 Euro gar nicht benötigt, aber die hast du ja unterstellt!
er lässt das auffüllen mit einem Kredit. Das Guthaben ist sofort vorhanden. Das ist alles uninteressant, effektiv viel zu teuer, denn durch die Fremdmittel wird der Effektivzins des BSV noch teurer!
Wenn du die Finanzierungssumme mit 250.000 Euro festlegen willst, dann relativiere ich meine Aussage, sage dir aber auch, dass ich dann einen BSV der mit Fremdkapital aufgefüllt wird nicht empfehlen werde.
Welche Kasse füllt mir ohne Eigentum den BSV mit 135.000 Euro auf?