Guten Tag liebe Finanzexperten und erfahrener alter Hase. Ich hab einen Sachverhalt den ich euch gerne schildern möchte und hätte eure Meinung dazu bitte. Ich habe mir auch schon selber Gedanken gemacht und verschiedene Varianten durchgespielt. Aber das möchte ich jetzt noch nicht einbringen um euch nicht zu beeinflussen. Später äußere ich meine eigenen Gedankengänge dazu. Die Ausgangssituation sieht so aus. Ich hab ein Haus gekauft.
Kaufpreis beträgt 385.000 €
Aufgenommener Kredit setzt sich wie folgt zusammen. Da Eigenkapital vorhanden war gibt es folgende Zahlen.
KfW Kredit 50.000 € zu 1.35%
Bank Darlehen 245.000 € zu 1.16%
Restlaufzeit neun Jahre
Es wurde bisher noch keine Tilgung vorgenommen.
Das Bankdarlehen kann einmal im Jahr getilgt werden.
Beim KfW Kredit besteht diese Möglichkeit nicht. So jetzt zu meiner Frage. Nach neun Jahren läuft mein Kredit aus. Und dann werde ich circa 32.000 € KfW Kredit haben. Soll ich nun neun Jahre lang Geld sparen um dann den KfW Kredit komplett zu tilgen?
Oder soll ich regelmäßig jedes Jahr den Hauptkredit mit der Summe tilgen die ich ansparen würde um den KfW am Ende abzulösen?
Der große Kredit von der Bank würde nach neun Jahren ohne irgendeine Tilgung bei circa 170.000 € liegen.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen rüber bringen. Welche verschiedenen Aspekte sollte ich beachten? Und was wäre sinnvoller?
Ich habe wie gesagt einige Gedankengänge ich dann aber später nach euren geschätzten Ratschlägen einbringen möchte sofern diese nicht bereits genannt werden. Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.