Baufinanzierung Trotz privat Darlehen realisierbar

+ Antworten
72Antworten
  1. Avatar von Lightning90
    Lightning90 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2018
    Danke
    0

Standard Baufinanzierung Trotz privat Darlehen realisierbar

Servus zusammen,
    Wir, eine 6 köpfige Familie (2 verheiratete Erwachsene, 4 Kinder) haben folgendes Anliegen. Seit mehreren Jahren sind wir auf der Suche nach der perfekten Immobilie für uns als Familie sowie die Eltern als Mieter. Gerade in Bezug auf anstehende Pflege etc. wäre es von Vorteil die Eltern im Haus zu haben. In den vergangenen 6 Jahren haben wir nicht ein Haus gefunden was für uns passt. Eigentlich war der Plan erst in 4 bis 5 Jahren ein neues Haus zu kaufen. Aber es kommt ja immer anders als man es plant.
    Aktuell steht bei uns im Ort ein "Mehrfamilienhaus" zum privaten Verkauf (ohne Makler). Bei der Immobilie handelt es sich um ein Objekt für 300 000 Euro Kaufpreis. Bestehend aus einem Haupthaus (dieses wollen wir bewohnen), einem Nebenhaus (dieses würden die Eltern bewohnen - beide Rentner, aktuell für 380 kalt vermietet, würde auf 450 kalt angehoben) und einem Apartment aktuell für 280 kalt vermietet und soll auch so bleiben.
    Beide Nebenhäuser sind ausgiebig modernisiert worden, gedämmt, neue Heizungen und Fenster, neue Bäder etc.. Das Haupthaus wäre ebenfalls bezugsfertig, kleinere verputzt arbeiten würden noch erledigt. Die Küche wird mit übernommen. Stand jetzt würden keine renovierungskisten anfallen. Das Haus befindet sich in einem beliebten Wohngebiet, nahe Schule. Kindergarten, Einkaufsmoglichkeiten und guter Verkehrs Anbindung.
    Aktuell wohnen wir in einer von uns 2009 gekauften DHH. Der Ablösebetrag inkl. Vorfalligkeits Entschädigungen wurde sich auf 140 000 Euro belaufen. Ich habe jemanden an der Hand der es für 159 000euro kaufen würde. Zusätzlich haben wir noch ein Bausparvertrag mit aktuell 15000 Euro. Sprich beim Verkauf würden 20000 Euro übrig bleiben plus Bausparvertrag 15000.
    Soweit so schön, nun zu den problematischen Dingen. Aktuell habe ich noch aus Umschuldung ein privat Darlehen mit 35000 Euro offen, welches ich mit 470 Euro monatlich tilge. Eine Umschuldung könnte die Rate auf ca. 360 drücken (Laufzeit). Zusätzlich einen 1000 Euro Kleinkredit, den ich aber auch mit 500 Euro sofort ablösen könnte, vor Anfrage.
    Hauptproblem sind aktuell Ratenkäufe bei 2 Versandhäusern in Höhe von ca. 4000 Euro für meine Eltern. Da wir den hauskauf erst in Zukunft angestrebt hatten, habe ich das auf mich genommen und sie geben mir monatlich die Summe. Aber demnach müsste es bei mir drin stehen. Laut Schufa selbstauskunft steht aber nichts drin.
    Theoretisch würde ich eine Umschuldung des priv. Darlehen anstreben um die Belastung zu senken. Gleichzeitig den Kleinkredit ablösen und direkt nach Verkauf die Ratenkäufe ablösen. Gibt es eine Möglichkeit der Bank irgendwie zu versichern das dies so geschieht, damit die sich nicht unbedingt an diese Ratenkäufe aufhängen.
    Ach ja das monatlich gesamt Einkommen von mir, meiner Frau und dem Kindergeld beläuft sich im 3 Monats Schnitt auf ca. 3750 Euro.
    Der Kauf der Immobilie würde für uns je nach Zinssatz nur einen minimalen mehr Aufwand bedeuten, da die Hälfte über die Miete abgedeckt ist. Dazu kommt das ich gerne mit dem Gewinn des Haus verkaufes zum einen das Eigenkapital auf 20000 aufstocken möchte, meinen dispo dauerhaft ins Plus bringen möchte ( schwankt je nach Monat, ist aber nie überschritten!) und diese privaten Raten von meinen Eltern ablösen möchte, die können das ja dann dennoch weiter bei mir abzählen.

Bitte um realistische Einschätzungen ob das ganze machbar ist. Ach ja laut KfW Telefonat von heute wären wir baukindergeld berechtigt, wenn wir 1 Tag vor Neukauf die alte Immobilie verkauft haben. Das würde für 10 Jahre, je Jahr 4000 Euro bedeuten. Rechnet das eine Bank in irgendeiner Weise mit an?

Gruß und danke fürs Lesen. Ich habe alles mit dem Handy geschrieben und hoffe es ist dennoch einigermaßen übersichtlich.

2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Danke
    133

Standard AW: Baufinanzierung Trotz privat Darlehen realisierbar

Lightning,

jetzt lass dich nicht von so manchem hier "kirre" machen, so mancher hat hier mM noch nie in seinem Leben eine Immobilie gekauft. Stand heute mit dem Einkommen und dem Privatkredit (und nur der zählt für mich, wenn auf deine Eltern 100% Verlaß ist), dann würde ich auch sagen: Schwierig. Aber du sagst es ja selbst: Eltern im Haus wird euer Einkommen erhöhen, da deine Frau mehr arbeiten kann und zusätzlich kommen die Mieteinnahmen dazu. Das größte Problem sehe ich darin eine Finanzierung zu bekommen, aber dafür gibt es hier Experten (da sich Finanzierung auf Stand heute bezieht). Wenn die Finanzierung erst einmal steht, dann wird alles durch das erhöhte Einkommen und durch die komplette Modernierung (d.h. die nächsten 10 Jahre sind keine hohe Sonderaufwendungen zu erwarten) weniger ein Problem. Entscheidend ist natürlich, dass ihr beide Stand heute (eine absolute Sicherheit gibt es nie im Leben) "sichere und langfristige" Jobs habt d.h. das Einkommen daraus entweder gleichbleibend oder steigend ist.

Über folgende Dinge würde ich noch nachdenken:
    1. Den Verkaufspreis von 159.000 Euro. Wie hast du diesen Preis festgelegt? Ist das ein aktueller Marktpreis? Du hast da nichts zu verschenken und eine Information wie eine Bank oder Makler deine Immobilie anbieten würde kostet im Regelfall nichts. Sprich Angebot geben lassen und dann überlegen, ob du die DHH privat verkauft oder über den Makler/Bank.
    2. Ihr habt 2009 gekauft und ich nehme mal an auch finanziert. Dann könnte evtl. Vorfälligkeitsentschädigung gespart werden, weil man nach 10 Jahren immer den Kredit kündigen kann. Vielleicht wäre es möglich (wir haben ja schon Ende 2018) den Kauf und Verkauf 2019 so zu "timen", dass VFE nicht fällig wird.
    3. Die Rate (Zins und Tilgung) ist heute möglich, da wir ein extrem niegriges Zinsniveau haben. Aber gerade wenn ihr "nur" 10 Jahre finanziert, dann wirklich das erhöhte Einkommen der Frau usw. in die Tilgung "investieren". Entweder Sondertilgungen oder kostenfreie Änderungen im Tilgungssatz im Darlehensvertrag halte ich für absolut notwenig, dass ihr je nach Situation maximal tilgen könnt. Sonst kann es passieren, dass ihr am Ende der Zinsbindung ein ganz anderes Zinsniveau vorfindet und es plötzlich sehr knapp wird.

3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Danke
    46

Zitat Zitat von noelmaxim
    Finanzierung, interssiert mich nicht! Ganz klare Ansage, wenn hier meine Meinung basierend auf Alkohol und saufen erachtet wird, dann willst du noch von vernünftig sprechen??

Ich habe keinerlei Meinung über die Machbarkeit abgegeben, auch habe ich mich nicht geäussert, ob das sinnvoll ist oder nicht, lediglich dargestellt, wie ich das angehen würde, würde es Sinn machen, bzw. wollte man dieses Vorhaben so tätigen, was ganz alleine der TE zu entscheiden hat. Um eine Einschätzung abgeben zu können, habe ich zu dem Fragen gestellt, damit ich diese fundiert tätigen kann und zu dieser Aussage

stehe ich, weitere Inforamtionen haben dies eindrucksvoll bestätigt!

Es liegen mir mittlerweile weitere, individuellere Informationen vor, die mal wieder meine Meinung bestärken, dass ein Fall immer individuell betrachtet werden muss!

Finanzierung, ich mache das schon, mach dir keine Sorgen und sei dir sicher, mir springt so - mit Beleidigungen und Unterstellungen keiner von der Angel, versprochen
    Sorry aber der Eingangssatz mit absolut geordnete Finanzen sagt über ihre Qualität alles aus . Der TE hat daraufhin die sektkorken springen lassen und die Hosen runtergelassen . Absolute Frechheit bei solchen Finanzen was anzubieten

4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Ja, das Zuckerchen halt..... Der Strohhalm dass da jemand ist, der entgegen dem Strom verspricht einem helfen zu können....

Völlig uneigennützig tut er das...... Hat doch schon jeder hier im forum durchschaut.....

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Finanzierung, jo und nur 2-3 stören sich daran! Dein Argument, ich würde deswegen fehlberaten, die Verbraucher überfodern, alles finanzieren usw. ist doch lächerlich und haltlos, das zeigt doch u.a. auch dieser Thread wieder eindrucksvoll.

Ich habe lediglich die Ausgangssituation als struktierert und geordent bezeichnet und Fragen gestellt, was liest du daraus? Eine Bewertung bzw. Einwertung von mir bezüglich der Machbar-, Darstellbarkeit und eine Berwertung über Sinn und Unsinn des Vorhabens? Ja?

Du hingegen stellst den TE als sonst was hin, ohne dass es dich interessiert, wie die Situation denn individuell vor Ort aussieht und bezeichnest noch Menschen die beleidigen als vernünftig!

Ich kann verstehen, warum du so urteilst, das liegt in der Struktur deines Denkens, Handeln und deines Sein als solches. Ich akzeptiere das, aber du mich nicht und dabei bedenkst du kein Stück, dass es um uns beide gar nicht geht, gar nicht gehen kann! Auch das ist ein Teil deines Seins und kennzeichnet deinen Umgang mit anderen Menschen, insbesondere den mit dem TE.

Eine Bewertung zu dem Vorhaben, Berechnungen, Überlegungen und Meinungen wird es zu dem TE hier von mir nicht mehr geben, dass mache ich jetzt individuell und persönlich mit dem Menschen und Verbraucher - das versteht sich von alleine - direkt. Ein Verbraucher, der sich wie viele andere mittlerweile auch an mich direkt wendet. Der Thread ist eh kaputt und keiner soll mir sagen, das läge an mir, ich habe auf die 3-4 Pflegefälle keinen Bezug genommen am Anfang, das Gepöbele ging von mir nicht aus!

Bei dem nächsten Thread versuchen wir es dann wieder von vorne, ggf. mit fundierten Argumenten, Anstand, ohne Beleidugungen und Bezugnahmen auf den TE und Verbraucher, ich gebe die Hoffnung ja nicht auf

Dann heisst es, auf ein Neues und gerne kann und soll der TE ja mit euch kommunizieren und seine Wünsche, Ziele und sein Anliegen sich hier angemeldet zu haben berücksichtigt sehen. Gib Gas und helfe ihm fundiert und individuell, damit du ihn auch erreichst!

6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Neuer sinnlos megaroman.....
    Kann keiner lesen....

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Das wird gelesen, auch du liest es. Du bist ein unehrlicher und unanständiger Mensch und sei dir sicher, Menschen wie du verändern mich nicht!

8. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Nein das habe ich mir abgewöhnt dein belangloses selbstverherrlichendes bla bla zu lesen..... Wie alle anderen hier auch....

9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Nein, ansonsten würdest du mich ignorieren oder willst du zu deinem ganzen Verhalten auch noch sagen, du pöbelst ohne was gelesen zu haben bzw. gelesen zu haben, was ich geschrieben habe? Die Vermutung dazu habe ich, denn deine Pöbeleien entbehren jeglicher Grundlage. Das gibt der Thread hier wieder wunderbar zum Ausdruck.

Finanzierung, mal nebenbei, diese ganzen Romane haben sich immer dann erledigt, wenn ihr euch auf den TE konzentriert und bezieht und - so ihr 2-3 Rambos mal auf meine Kommentare und Sichtweisen eingeht - fachlich und sachlich fair bleibt!

Von meiner Grundeinstellung Menschen und deren Vorhaben besser beurteilen zu können, wenn man sich individuell ein Bild davon macht und alle Daten, Fakten und Zahlen vorliegen rücke ich nicht ab und beleidigen lasse ich mich nicht und mundtot bekommt mich auch keiner. Meine Herangehensweise und Sichtweise zu der Thematik Immobilienfinanzierung und den Menschen dazu ist eine andere als deine, das soll auch völlig ok sein, aber so wie du mich nicht beurteilen kannst, solltest du das so pauschal auch nicht mit den Verbrauchern tun.

Danke.

10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Danke
    133

finanzierung, hilfe usw.

Ich bin hier nicht so oft, aber es wird hier kaum 300.000 Euro Finanzierungen mit 200.000 EK geben. Menschen werden hier Hilfe und Rat suchen, die schon selbst wissen, dass sie nicht gerade ein "Musterbeispiel" für eine Finanzierung sind. Genau deshalb suchen sie Hilfe und Rat, weil es so ist.

Rein nach "Hardfacts" beurteilt, wären eure Einschätzungen durchaus berechtigt. Nur geht es mM primär darum, ob "Softfacts" so vorteilhaft sind, dass trotzdem eine (zugegeben schwierige) Finanzierung sinnvoll sein kann. In diesem Fall ist das mM absolut gegeben. Die Eltern ziehen ein, was eine erhebliche Mithilfe bei der Kinderbetreuuung bedeutet und damit höheres EK bei der Frau. Zudem sind die Eltern Mieter und man kann von extrem zuverlässigen Mietern ausgehen und sie werden die Mietimmobilie wie eine eigene Immobilie behandeln (was Pflege usw. betrifft) und natürlich ein entsprechendes Verhältnis zu den Eltern vorausgesetzt. Dann wird angegeben, dass alles was Nahversorgung usw. betrifft in der Umgebung ist, was evtl. im Gegensatz zum heutigen Standort Zeit und Kosten für Wege spart.

Ob eine Finanzierung überhaupt möglich ist, dafür gibt es Experten. Wenn sie möglich ist, dann sehe ich in so einem Fall starke Vorteile an diesen "weichen Faktoren", die bei vielen anderen Immobilienkäufen nicht vorhanden sind und durchaus zumindest in meiner Beurteilung "eher schwierige harte Faktoren" ausgleichen. Das kann natürlich jeder anders beurteilen, aber darum sollte es mM in den Threads gehen. "Ausgangslage nicht optimal bis schwierig" wird fast immer zutreffen, aber welche "weiche Faktoren" sind erkennbar und können diese möglichwerweise die "nicht optimale Ausgangslage" so verbessern, dass eine Finanzierung sinnvoll sein könnte. Wenn sich da ein paar Menschen finden, die ihre Gedanken sammeln (gerne auch mit persönlichen Bewertungen), dann kann ein TE letztlich am Ende für sich selbst entscheiden, ob "Ja" oder "Nein".

Wenn er zu einem "Ja" kommt, dann stehen sicher noelmaxim, Bankkaufmann usw. im Thread oder mit persönlichen Nachrichten bereit, um zu prüfen, ob trotz der "schwierigen Ausgangslage" eine Finanzierung möglich ist oder nicht.

11. Avatar von Lightning90
    Lightning90 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2018
    Danke
    0

Vielen Dank für diese sachliche Aussage.

12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Ich sehe hier aber auch leider mal wieder Noelmaxim etwas daneben liegen:

Hallo Lightning90,

alles in allem lese ich da geordnete und gut strukturierte Verhältnisse, Eigentümer seid ihr bereits auch schon und die Kinderplanung dürfte abgeschlossen sein. .
    Es stimmt, der TE hat schon eine Immobilie finanziert, ist also kein Neuling. Dennoch empfinde ich es nicht so, dass die finanziellen Verhältnisse strukturiert sind, außer man sieht mehrere Darlehen und 0% Finanzierungen als Struktur an.
    Und da mutet mich der Satz von Noelmaxim auch eher in die Richtung Kundenfang an.....

Mit dem Baukindergeld kann man dann das Bauspardarlehen oder das Sofortdarlehen zusätzlich ablösen, so dass dieses Darlehen schnell zurück gezahlt ist und die freiwerdende Rate schnell zur weiteren Tilgung des verbleibenden Bauspardarlens verwenden.
    Hier sollte der Fachmann, der sicherlich die aktuelle Sachlage kennt aber auch bedenken, dass beim Baukindergeld momentan eine Bearbeitungszeit von bis zu 6 Monaten besteht (wenn meine Infos richtig sind)... somit sollte man das nicht von Anfang an fest einplanen und dabei bedenken, dass es jährlich ausbezahlt wird.

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Das ist doch nicht dein Ernst aus den Zeilen und den Fakten, Daten und Zahlen vom TE abzuleiten, er wäre auf das Baukindergeld angewiesen?!

Das ist ein Give away, Geld für Sondertilgungen und wenn das in einem Jahr kommt wird nichts besser oder schlechter!

Das jetzt so anzuführen, diesen unwichtigen Punkt aus dem ganzen Konstrukt!

14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Oh, entschuldige bitte, dass ich auf Deine hier fachlich nicht richtige Ausführung eingegangen bin.
    So wie Du schreibst klingt es nun mal so, als wenn da monatlich quasi schnell eins der Darlehen abbezahlt ist und dem ist nicht so. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass damit die Finanzierung auf der Kippe steht, oder ?

Du erinnerst mich an einen Berater, der uns mal eine Fertighaus verkaufen wollte. Der hat uns auch schön die damalige Eigenheimförderung mit auf die monatliche Rate eingerechnet, obwohl man das damals erst immer ein Jahr später mit dem Lohnsteuerjahresausgleich bekam. Da hätte uns schon was im Monat gefehlt.....

Das ist ein Give away, Geld für Sondertilgungen und wenn das in einem Jahr kommt wird nichts besser oder schlechter!
    Na da bin ich ja mal gespannt, bei welchem Threat Du diese als DIE Möglichkeit anpreist um eine knapper Finanzierung durchzubringen....

Im übrigen solltest Du mal über Deine Außendarstellung nachdenken, wenn Du schon bei einem ganz sachlichen Post wie meinen hier aus der Haut fährst wie so ein kleiner Choleriker.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Die Baukindergelddiskussion so aufzuhängen, es überhaupt zu erwähnen.

Niemand und schon gar nicht ich stellt darauf irgendetwas ab.

Man gut dass ich nie Verkäufer sondern Berater geworden bin und noch nie etwas verkaufen müsste, obwohl ich das sehr wohl könnte.

16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Man gut dass ich nie Verkäufer sondern Berater geworden bin und noch nie etwas verkaufen müsste, obwohl ich das sehr wohl könnte.
    Das war das beste, was Du hier jemals abgeliefert hast......

Und immer wieder wunderbar zu sehen, wie Du explodierst, wenn jemand Dich auf Deine fachlich falsche Aussage hinweist. Das kannst Du gar nicht leiden, gell ? Du hast hier mit dem Baukindergeld angefangen und das man damit schnell das eine Darlehen zurückführen kann und dann O-Ton Noelmaxim:
    so dass dieses Darlehen schnell zurück gezahlt ist und die freiwerdende Rate schnell zur weiteren Tilgung des verbleibenden Bauspardarlens verwenden.
    Und das ist nun mal aufgrund der Auszahlungsweise des Baukindergeldes ganz einfach fachlich falsch und wenn Du es nicht erträgst, dass man Deine Fehler auch mal klarstellt, dann geh woanders hin oder lass es einfach hier zu schreiben.

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Das wird von den Verbrauchern nicht gewünscht nicht mehr zu schreiben, glaube mir und nur die zählen vorrangig.

Zu dem macht es mir hier einfach zu viel Spass, auch habe das Gefühl gebraucht zu werden. Meine Verbraucher lass ich nicht im Stich, keine Bange.

18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Zu dem macht es mir hier einfach zu viel Spass, auch habe das Gefühl gebraucht zu werden.
    Tja, was im echten Leben nicht ist, holst Du Dir halt im Internet..... Wie schön, dass Du es zumindest selbst erkannt hast.

Meine Verbraucher lass ich nicht im Stich, keine Bange.
    Verbraucher=Provisionsbringer..... Klar lässt Du die nicht im "Stich".... Das weiß doch jetzt hier im Forum schon jeder, auch wie viele Finanzierungen Du schon erfolgreich begleitet hast... (bedeutet "begleitet" eigentlich auch selber abgeschlossen ? Oder nur zugesehen und sich dann wieder ins Forum gestürzt, den großen Macker spielen ??)

19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1029

Hermueller, meine Tür steht auch für dich offen, ich bin ein transparenter Mensch des öffentlichen Lebens. Meine Erfolge lege ich gerne offen.

Ansonsten, was im Leben ist, gerne kannst du bei Facebook stöbern, läuft.

20. Avatar von Lightning90
    Lightning90 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2018
    Danke
    0

Also generell noch mal zu den Vorwürfen das hier eine Finanzierung auf das Baukindergeld gestützt wird.
    Genau das möchte ich nicht. Ich möchte gerne das Baukindergeld nutzen um zum Teil noch Dinge am Haus zu modernisieren oder aber Sondertilgungen zu leisten.
    Die Finanzierung soll und muss ohne Baukindergeld stehen. Das ist zwar ein schöner Bonus. Aber ich will nicht davon abhängig sein.
    Auch wenn 48000 in unserem Falle auf 10 Jahre gesehen schon eine schöne Sache wären.

21. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Also generell noch mal zu den Vorwürfen das hier eine Finanzierung auf das Baukindergeld gestützt wird.
    Nein, das ist doch kein Vorwurf an Dich, es ging lediglich darum, dass Noelmaxim dies in seinem Post so dargestellt hat, als kann man mit dem Baukindergeld kurzfristig ein anderes Darlehen tilgen und hätte schnell mehr Spielraum durch die wegfallende Rate.

Aber wie man ihn hier so kennt, geht er darauf nicht ein sondern lenkt dies gleich in eine andere Richtung und behauptet, ich würde dies so darstellen als würde die Finanzierung nur mit dem Baukindergeld funktionieren, was ich in keinster Weise gemacht habe...... Er macht halt keine Fehler....bzw. gibt diese nicht zu....