Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
AW: Was tun mit dem alten Bausparvertrag?
Ich finde 2% Sparzins derzeit ok und die Abschlussgebühr hast du eh schon bezahlt und vielleicht ist irgendwann der Zinssatz von 4,75% wieder akzeptabel, insbesondere wenn man bedenkt, dass das ein kleiner Darlehensanspruch ist und wenn du die wohnwirtschaftliche Bestätigung bekommst, dann kannst du deine Phantasie soielen lassen, wofür du das Darlehen tatsächlich verwendest.
Kaufst du mal Immobilieneigentum, erhöht der Darlehensanspruch (wenn auch teils fremfinanziert) deine Eigenkapitalsquote, wo durch die Beleihungsauslaufsenkung die 4,75% in einem guten Licht stehen können.
Hast du bereits Immobilieneigentum nutzt du den BSV als "Krankenschein" fürs Eigentum.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
marinapecunia
Erfahrener Benutzer
09.07.2018
125
1
marinapecunia
Title
Erfahrener Benutzer
seit
09.07.2018
Danke
3
1
Ja, 2 % ist doch klasse für einen sicheren Sparvertrag! Ein Bau-Sparvertrag ist ja erstmal ein Sparvertrag( es heißt ja auch Bau-Sparkasse).
Was viele vergessen ist, das bei einem BSV es nicht zwingend ist, ein Darlehen aufzunehmen. Hier kannst Du auch ganz in ruhe sparen, für was auch immer. Wenn Du das Geld brauchst, kannst du den BSV mit einiger 6-monatigen Frist kündigen und erhältst Dein Geld. Das ist der Unterschied zum klassischen Sparbuch, wo du ja nicht kündigen musst und auch Teile des Geldes abhaben kannst. Oder Teilen, zwei 10.000er draus machen, auf einen das Guthaben(was Du brauchst) und dann diesen mit Guthaben kündigen und den zweiten weiter besparen, so sicherst Du Dir weiter den tollen Zinssatz - wenn die Kasse es zulässt. Ein Makler erklärt Dir das genau.
Was Du dann konkret machst bzw. wie, wirst Du zu gegebenen Zeitpunkt prüfen und tun.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
C. Andreas
Erfahrener Benutzer
08.11.2009
791
2
C. Andreas
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.11.2009
Danke
92
2
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Sie 2005 meinten. Es müßte sich noch um einen alten A-Tarif handeln. Ich würde diesen weiterhin besparen und dann bei ca. 8.500 Euro die Zuteilung annehmen und Darlehnsverzicht äußern. Dahingehend kann man dann die Treueprämie beantragen und der Vertrag muss dann 1 Jahr ruhen. Er wird dann so geführt, als wäre er von vornerein mit 3% verzinst worden. Die Treueprämie lautet damit rückwirkend mit 1%.
Ok, das konnte ich nicht wissen, dass das ein Tarif aus 2005 sein soll, bzw. sich der TE verschrieben hat, da hätte man dann sicherlich nach einer Bonusoption gefragt, die es 2015 natürlich nicht mehr gab.
Wenn der wirklich schon 13 Jahre alt ist, wundert mich, dass die BSV nicht schon längst auf Grund der fehlenden Einzahlung gekündigt hat.
2015, 25 Sparrate à 100 € und jetzt 2555 € Guthaben passt ja prinzipiell auch viel besser.
Wenn der wirklich schon 13 Jahre alt ist, wundert mich, dass die BSV nicht schon längst auf Grund der fehlenden Einzahlung gekündigt hat.
Hatte auch gut 15 Jahre nen alten BHW Bausparer mit 57€ Guthaben rumliegen.
Seit 3 Jahren bespare ich den wieder mit jhr. 1024€. 2,5% mit 2% Bonuszins
...scheint wohl nicht sooo ungewöhnlich zu sein
ich gehe mal davon aus, dass Sie 2005 meinten. Es müßte sich noch um einen alten A-Tarif handeln. Ich würde diesen weiterhin besparen und dann bei ca. 8.500 Euro die Zuteilung annehmen und Darlehnsverzicht äußern. Dahingehend kann man dann die Treueprämie beantragen und der Vertrag muss dann 1 Jahr ruhen. Er wird dann so geführt, als wäre er von vornerein mit 3% verzinst worden. Die Treueprämie lautet damit rückwirkend mit 1%.
Ja es ahndelt sich um einen Vertrag von 2005. Ich habe mich wohl vertippt. Aber das mit dem Bonus ist gut zu wissen.
2015, 25 Sparrate à 100 € und jetzt 2555 € Guthaben passt ja prinzipiell auch viel besser.
Nein er ist wirklich von 2005 und wurde nur bis März 2008 bespart.