Zitat von
noelmaxim
Hallo Herrmueller, mal kurz ein paar kleine Fragen:
1) Welche Rolle spielt der Verschuldungsgrad im Verhältnis zum Eigenkapital, wenn es doch aber da ist und den Beleihungsauslauf senkt? Zu dem, wenn das Einkommen Kredite rechtfertigt, wo muss ich da dann die Kreditaufnahme - so die Rate in die Haushaltsberechnung passt - beachten, wenn parallel EK gebildet/angespart wurde?
Für mich ist hier entscheidend, ob eine positive Vermögensbilanz vorhanden ist. Wenn nein, dann hat der TE sicherlich den Beleihungsauslauf senkende Barmittel, aber eben in "echt" kein Geld zur Verfügung. Das ist für mich wie wenn mein Dispo bei 3.000 EUR ist und ich habe 4.000 EUR Limit, dann habe ich eben nicht noch 1.000 EUR zur Verfügung sondern 3.000 EUR aufzuholen
2) Wie kommst du darauf den Zeilen des TE zu entnehmen, dass es diesen Baugeldpuffer nicht gibt?
Weil ich vermutet habe, dass er größere Summen schon mit angegeben hätte....
3) Wie hoch muss/sollte dieser Puffer sein, wenn man ggf. im Vorfeld eine gut geplante Baukostenkalkulation aufstellen und prüfen lässt, in der ein Puffer eingebaut wird??
Das kann man so nicht sagen, es geht mir hier darum, dass wenn der TE was nachfinanzieren muss (und das glaube ich kommt öfter vor als Du das meinst), dass er relativ schnell mit dem Rücken zur Wand steht weil die Beleihungsmöglichkeiten der Immobilie schon ausgeschöpft sind. D.h. der Puffer sollte umso größer sein je geringer die EK-Quote ist.
4) Wie kommst du auf "evtl. mal wieder überschätzte Eigenleistungen", wenn du diese gar nicht kennst und auch die Fähigkeiten/den Beruf des TE nicht? Ist diese Überschätzung Gang und Gebe bei Kostenplanaufstellungen und Berechnungen?
Es ist eine reine Vermutung, woran es liegen könnte, dass die Finanzierung abgelehnt wurde. Und ja, in diversen Foren erlebt man immer wieder, wie sich da verschätzt und schöngerechnet wird..... Mich eingeschlossen !
5) Welche Bank erkennt EL nicht an und warum sollte man eine von den wenigen dann auswählen?
Keine Ahnung, nicht mein Fachgebiet....
Zum Schluss stellst du dann 2 Fragen, das finde ich gut, deine Aussagen davor veranlassen mich aber zu diversen Nachfragen.