Dein Fachwissen möchte ich dir gar nicht aberkennen. Allerdings entspricht deine Art nicht der eines Profis.
Damit wäre der TE hier im Thread vermutlich alleine.
Beim "Profi" war er und hat ne Ablehnung bekommen. Nun kann der Profi zu doof sein und du sehr schlau oder du hast nicht alle Infos oder hast Fehler in deiner Berechnung. Den Grund für die Ablehnung kennen wir alle nicht und können nur spekulieren. Die 2 größten Auffälligkeiten habe ich genannt.
60000€ Eigenleistungen dürften sich in den wenigsten Finanzierungen wiederfinden.
Wie man diese dann durch einen durchschnittlichen Handwerkerstundenlohn (auf die schnelle ergooglet) und durch 8h/Tag teilt, muß ich dir hoffentlich nicht erklären.
Der Einfachheit hab ich noch nicht einmal berücksichtigt, dass der Laie in der Regel doppelt so lange benötigt, wie der geübte Handwerker.
Es besteht ja die geringe Wahrscheinlichkeit, dass unter den Fußballkumpels alles geübte Handwerker sind, die immer entsprechend ihres Gewerkes im Einsatz sind und der Bauherr von Beruf her Bauleiter ist.
Ich müsste mal suchen, vielleicht finde ich für dich auch den entsprechenden Thread im Hausbau-Forum. Da war von verschiedenen Bauherren mal Wunsch und Wirklichkeit bei den EL schön zusammengefasst. Der von dir häufig angeführte Fußballverein war glaub ich auch dabei, bis man feststellte, dass am Wochenende meist ein Spiel ist. Da reduzierten sich die Helfer ganz schnell.
Hab ich schon positiv wahrgenommen. Irgendwann muß sich unsere Ausdauer ja mal bezahlt machen.