Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Stephan81
    Stephan81

    Standard Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Ich bin ein Laie, wenn es um Themen wie Finanzen und Geldanlagen geht. Ich möchte mein erspartes Geld von 12.000 Euro gut und sicher anlegen. Das ist aber nicht einfach, wenn man berücksichtigt, das eine Inflation kommt und dann das ersparte Geld wertlos ist.
    Ebenso habe ich ein grosses Misstrauen gegenüber Anlageexperten und Beratern. Meist bieten diese Berater Produkte an, woraus sie den grosstmöglichen eigenen Vorteil herausholen. Was mache ich also mit meinem ersparten Geld, um es sicher anzulegen?

    Danke & freundlichem Gruss

    Stephan

  2. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    @EuroPaule
    Die uneigennützigen Retter der Rendite kennen wir in diesem Forum zur Genüge. Vor allem diejenigen, die spammässig die Forenbeiträge mit ihrer Werbung zumüllen.

    Die Halbwertszeit dieser Anbieter von gesicherten hohen Renditen ist meist kurz, es beginnt mit einer Verwarnung und endet mit einem ban.

    Hier haben wir wieder ein entsprechendes Beispiel, in welchem mit vielen Worten wenig bis gar nichts gesagt wird - es erinnert an B-klassige Versicherungsberater, die den potentiellen Kunden mit ihren Produkten zulabern.

    Spätestens dann ist es Zeit, die Produkte abzulehnen.

    MFG CFO

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Nein es ist nicht die fondsfinanz. Nein die fondsfinanz ist kein Emittent einer Anleihe und kein haftungsdach.
    Fein, dann wissen iwr ja schonmal ein Unternehmen, das nichts damit zu tun hat.

    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Ja, es macht Spaß mit wenig Provision Kunden mit festzinsanlagen glücklich zu machen die auch keine Gebühren zahlen müssen. Aber nur die netten Anleger zahlen keine Gebühren.
    Das ist das wichtigste, dass man Spaß und Freude am Job hat. Solange man nicht hungert und friert.
    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Selbst stiftungsgelder, die sicher angelegt werden müssen Vertrauen diesen 6,0% p.a. Festzinsanlagen.
    Stiftungen brauchen besonders klar kalkulierbare Erträge (z.B. Zinsen), um ihrem Satzungszweck gerecht zu werden. Dabei kann es auf der anderen Seite schonmal zu "Kursschwankungen" kommen.

    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Anleihen haben nunmal höhere Zinsen als das Sparbuch. Sie sind wie ein Kredit. Statt Bankkredit ist der Anleger die Bank. Ganz einfach zu verstehen.
    Klar. Und weil Kredite ausfallen können gibt es auch mehr Zinsen. Je höher das Ausfallrisiko, desto höher die Zinsen. Auch ganz einfach zu verstehen.
    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Pimco ist einer der grossen anleihen manager oder fonds der für institutionelle anleger arbeitet. Wichtig ist die kapitalsicherheit oder auch Bonität genannt.
    Also ist Pimco der Anbieter?

    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Ich erkenne in den Antworten immer wieder einen hohe generalskepsis. Doch Vorurteile Schaden einem konstruktivem Informationsaustausch. Ich empfehle mehr Offenheit und Verständniss gegenüber den Beratern die Informationen bieten können. Der branchenfremde stochert dich oft im Dunkeln und bedient sich Vorurteilen und interessengesteuerten medienvorgaben.
    Da ist so ein Forum doch eine Gelegenheit, einmal wirlkich Transparenz zu schaffen, anstatt nur auf Kundenfang zu gehen.
    Wie wär´s? Ross? Reiter? Karten auf den Tisch?

    Zitat Zitat von Sachlichbleiber
    Ich verstehe deinen Rendite Zins Hinweis nicht. Festverzinsliche Anlagen oder genussrechte bieten Zinsen. Andere Anlagen bieten Renditen geschlossene Fonds bieten Gewinnausschüttungen.
    Es war eher ein Rendite-Risiko-Hinweis.
    Als Profi im Finanzmarkt ist Dir der Zusammenhang zwischen Höhe der Rendite und Höhe des Risikos sicher bekannt. Sonst wär´s ungünstig.... .
    Zur Ergänzung:
    Die Rendite ist immer die Gesamtbetrachtung aus allen Gewinn- oder Verlustquellen. Also z.B. auch nach Kursgewinnen / -verlusten, Kosten usw..
    Genau genommen müsste sich man sich noch auf eine Berechnungsmethonde (z.B. interner Zinsfuß) verständigen. Aber wir wollens mal nicht übertreiben.

    Was bleibt:
    Derzeit ist die Rendite für risikolose Anlagen nahe Null. Meist unterhalb der Inflation. Alles was es mehr an Rendite gibt, ist die Prämie für das eingegangene Risiko.
    6% pro Jahr gibt es nur, wenn ich entsprechend hohe Risiken in Kauf nehme. Niemand zahlt mehr als er muss und wenn das Risiko kleiner wäre, wären die Zinsen (und damit die Rendite) niedriger.
    Auch ganz einfach zu verstehen, oder?

    Gruß, der liebe Paule

  4. Avatar von sw23456
    sw23456 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Ich mache mal zwei unorthodoxe Vorschläge - garantiert ohne eigenes Provisioninteresse, im Gegensatz zu Kollegen Sachlichbleiber -
    a) Erwerb eines Anteils an einem geschlossenen Immobilienfonds über zweitmarkt.de, zum Beispiel Wölbern Deutschland 01 zu 71% oder Wölbern Österreich 04 zu 47%. Die Objekte haben ordentliche Substanz, sind gut vermietet und diese Kurse erscheinen attraktiv.
    b) Erwerb eines offenen Immobilienfonds (in Abwicklung) über Börse Hamburg, zum Beispiel P2 Value. Auch hier spielt der "Discount"-Gedanke eine Rolle. Wenn man Objekte bzw. Anteile 50% unter Gutachtenpreis erwerben kann, sind vielleicht die Gutachten alle falsch oder man hat eine gewisse Upside-Chance

  5. Avatar von Jero
    Jero ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hallo,
    Sie haben von einer Befürchtung von einer Inflation gesprochen, eingewieses Restrisiko z.B. eine Inflation, besteht immer.
    Wenn Sie nicht möchten, dass ein Teil ihrer Investion bzw. Honorar oder Provision zum Anlagebrater fließt, müssten Sie, so gut wie alles alleine machen.
    Aber eine ganz andere Sache ist, Sie haben geschrieben das Sie ein Laie im Thema Finanzen sind.
    Deswegen würde ich ihnen eine Anfertigung einer ganz bestimmte Liste empfehlen.
    Der Erste Punkt sollte enthalten wieviel Zeit können und möchten Sie in Anspruch nehmen.
    Denn wenn Sie so gut wie keine Zeit keine Zeit in Anspruch nehmen möchten bzw. können, sollten sie sich vielleicht an einen sehr guten Bankberater wenden, der sich um die einzelnen Schritte kümmert.
    Wenn du dann ein klein bisschen Zeit in Anspruch nehmen möchten, da Sie sich selber in die Marterie einarbeiten möchten, würde ich ihnen ein oder mehrer Fonds empfehlen oder noch Aktien.
    Der zweite Punkt beinhaltet wieviel Risiko Sie eingehen möchten,
    wenn Sie auf sehr viel Risiko setzen können Sie natürlich sehr viel mehr Geld machen, aber Sie können auch sehr ihr Geld verlieren.
    Der dritte Punkt würde beinhalten wieviel wollen Sie investieren, Ok, das haben Sie bereits eingefügt, es beträgt 12.000€, aber ich meine wollen Sie ihr gesamtes Vermögen in einem Rutsch investieren, oder in bestimmten Raten u.s.w..
    Vielleicht brauchen Sie ihr Geld mal wieder um eine Änderungen Investion zu tätigen z.B. ein kleines Auto.
    Als letzten Punkt würde ich ihnen Raten sich Gedanken zu machen,
    wobei Sie dass doch lieber mit ihrem Anlageberater machen sollten, was Sie überhaupt erreichen möchten, wollen Sie sehr viel Geld machen, oder möchten Sie sich einfach nur in die Materie reinbaten und so weiter.
    Und dann hätte ich da noch was, von einer Steuer die die Bundesregierung dazu ziehen möchte und die dreht sich um den Böresenhandel.
    Sonst wünsche ich dir Viel Glück und Spaß.

    Gruß Jero

  6. Avatar von Albarella
    Albarella ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Ich hätte hier noch eine etwas "alternative" Anlagemöglichkeit. Wie wäre es mit einer Beteiligung an einer Ferienvilla (2 Bäder, 3 Schlafzimmer, große Wohnküche, ca. 800 qm Grundstücksgröße und zwei Terrassen) in Albarella, ca. 50km südl. von Venedig. Eine Privatinsel mit allen Sportmöglichkeiten und sehr gut für Familien mit Kindern geeignet (Das Fahrrad ist das Hauptverkehrsmittel auf der Insel).
    Kurz zusammengefasst wäre es z.B. möglich 2 Wochen pro Jahr kostenlos Urlaub zu machen bei einem Anlagebetrag von 50.000 Euro.
    10.000 Euro (Jahresmietwert 450,00 Euro = 4,5% Jahresrendite)
    25.000 Euro (Jahresmietwert 1250,00 Euro = 5,0 % Jahresrendite)
    50.000 Euro (Jahresmietwert 2625,00 Euro = 5,25% Jahresrendite)
    100.00 Euro (Jahresmietwert 5500,00 Euro = 5,5% Jahresrendite)

    Das überlassene Kapital wird nach 24 Monaten zu 100% zurückgezahlt oder kann weiterhin für Buchungszeit investiert bleiben. Als Sicherheit wird je 5000,00 Euro ein einprozentiger Anteil an der Ferienimmobilie übertragen. Vertragsgestaltung über einen deutschen Notar.

  7. Avatar von Juleees
    Juleees ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hmm ich habe gehört, dass jetzt mehr in Diamanten angelegt wird, als in Gold oder Silber...

  8. Avatar von Bofinance24
    Bofinance24 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Hallo Stephan,

    dabei vermehren Profis dein Geld an der Börse ohne dass du an den verlusten beteiligt bist....du profitierst nur von den Gewinnen......2 % Pro Gewinnausschüttung und davon gibt es 10-15 pro Monat.....ich weiss es klingt zu schön um wahr zu sein...ich bin selbst Anteilhaber seit Jänner 2013...es funktioniert tadellos.....


    Viele grüße

  9. Avatar von CFO
    CFO ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Ort
    Tax paradise
    Beiträge
    683
    Danke
    133

    Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

    Nachdem nun der User gebannt ist, hab ich mir mal den Spass erlaubt, mit einer Fantasie e-mail mir Zugang zu Bofinance zu verschaffen. Dies geht zu meinem Erstaunen sehr einfach (z.B. trottel@gmail.com).
    Danach habe ich ein Konto eröffnet mit dem Vornahmen "Trottel" und Nachnamen "Volltrottel" und habe als Heimatland Österreich angegeben (Tschuldigung liebe Österreicher ).

    Unter der ID 3584 und dem PW 12345678 kann man das Resultat begutachten. Meine Empfehlung: Kurz mal reinschauen in die wundersame Geldvermehrung, die auf MLM abziehlt und einfach solange auszahlt, bis keine neuen Einzahlungen mehr reinkommen - ein beinahe perfekter Ponzi (=Schneeball-System). Gegenüber Dividium ist die Sache noch besser durchschaubar.

    Also: Finger weg davon, es sei denn, man sei der Urheber des Schneeball-Systems.

    MFG CFO

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man sicher Geld anlegen?

    Von WenigerIstMehr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2018, 11:23
  2. Sicher und ertragreiche Geld anlegen aber wo?

    Von Driveshaft im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 21:29
  3. Die letzten ersparten 'Kröten' sicher - wirklich "sicher" anlegen?

    Von Mustermann_87 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:01
  4. geerbtes Geld sicher und klug anlegen

    Von Glukose im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 09:06
  5. Geld anlegen, so sicher wie möglich

    Von Henny0710 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.