Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

+ Antworten
67Antworten
  1. Avatar von Stephan81
    Stephan81

Standard Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

Ich bin ein Laie, wenn es um Themen wie Finanzen und Geldanlagen geht. Ich möchte mein erspartes Geld von 12.000 Euro gut und sicher anlegen. Das ist aber nicht einfach, wenn man berücksichtigt, das eine Inflation kommt und dann das ersparte Geld wertlos ist.
    Ebenso habe ich ein grosses Misstrauen gegenüber Anlageexperten und Beratern. Meist bieten diese Berater Produkte an, woraus sie den grosstmöglichen eigenen Vorteil herausholen. Was mache ich also mit meinem ersparten Geld, um es sicher anzulegen?

Danke & freundlichem Gruss

Stephan

2. Avatar von Reginta
    Reginta ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Danke
    0

Lächeln AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

Hallo Paule,

grundsätzlich magst du ja recht haben, jedoch urteilst du ohne genau den
    Inhalt richtig gelesen zu haben.

Bei einer Beleihung einer Immobilie ist folgendes relevant.

1. Der Marktwert einer Immoblie ( in diesem Fall ca. 250.000.- €)
    2. wo im Grundbuch das Darlehen gesichert wird (hier an 1. Stelle)
    3. Wie hoch das Darlehen ist (hier 50.000.- = 1/5 des Marktwerts)
    4. Ob, bei der Zwangsversteigerung ein Erlös vo mind. 50.000 €
    erzielt werden kann? ( in diesem Fall mit SICHERHEIT)

Und da der Erlöß nun den Darlehensbetrag auf alle Fälle demjenigen zusteht der die erste Stelle im Grundbuch an sich abgetreten hat, ist in einem solchen Fall schon von "sicherer Geldanlege" auszugehen.

Überleg doch mal richtig!
    Gruß Reginta

3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Standard AW: Was mache ich mit dem ersparten Geld - Sicher anlegen?

bleibt die Frage, warum 8% gezahlt werden anstatt über ein Kreditinstitut irgendwo zwischen 2,5-5%? Das macht doch keiner aus lauter Nächstenliebe!?!? Über eine Stellungnahme diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

4. Avatar von Reginta
    Reginta ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Danke
    0

Hallo Bolitho,

interesante Frage. ich habe ein glasklare Antwort.

Da ich für einen alten Kreditvertrag bereits 7,2 % zahle,
    die Bank sich weigert den Zinssatz zu senken und ich
    inzwischen auch erfahren habe, dass diese Bank die
    hochverzinslichen Altverträge in Kürze bundeln will
    um sie zu verkaufen, suche ich nunmehr einen
    private Anleger der nicht gewillt ist fragwürdige
    Kapitalanlagen mit seinem Geld zu machen.

Das Angebot von mir ist seriös und hält jeder Prüfung
    durch den beauftragten Notar stand.

Eigentlich ein richtiges Schnäppchen.
    Ich gehe jedoch davon aus, das dass für Dich nicht in
    Frage kommt.
    Immre noch recht freundliche Grüße aus dem Westerwald,
    wo es solche Sachen doch wohl giebt.
    Sieh dir doch das Objeket für die Beleihung an erster Stell
    mal an. immobilien.lanimex.com
    Günter K. Langenfeld

5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Nein, für mich kommt das nicht in Frage. Dafür bin ich einfach nicht gutgläubig genug. :-)

Bei uns gibt es eine Kreissparkasse, die würde Ihr Darlehen weder bündeln noch weiterverkaufen (garantiert) und erst recht keine 8% Zinsen verlangen. Und es wird diverse Banken mehr geben, mit denen Sie entsprechend Umschulden könnten. Wenn Sie aber freiwillig mehr Geld zahlen wollen und zwar knapp 10.000 EUR auf 4 Jahre über den Daumen gepeilt, so will ich das nicht verstehen und kann nicht an eine seriöses Angebot glauben.

6. Avatar von Makler
    Makler ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2010
    Danke
    0

Das ist eigentlich ganz einfach. Wer bei seiner Bank Geld anlegt ist selber Schuld,
    da diese 2-3% anbietet. Aber was macht die Bank mit diesem Geld? Das wird sicher nicht in einem Safe verstaut. Nein! Angenommen ein Kunde legt 2.000€ an und weil er nicht der einzige ist, kommen ganz schnell 200 Mio € zusammen. Diese Bank nimmt das Geld und investiert in Großimmobilien Projekte, Aktien, Beteiligungen usw. Erwirtschaftet, laut Ackermann´s (Deutsche Bank) Aussage, wofür er einen auf den Deckel bekommen hat, min. 25%"NACH STEUER!" Siehe google: "Gewinne Deutsche Bank". Nun bekommt der Kunde seine 2-3%. Da kommen wir nun zum Theme Sicherheit. In der Bank hört man immer" Finger weg von Aktien, Beteiligungen,
    Immobilien usw." Aber jeder der sein Geld bei der Bank hat investiert genau dort hin. Das muss die Bank auch immer wieder sagen, sonst wachen die Kunden auf und gehen den direkten Weg und die Banken verdienen kein Geld mehr! Mein Geld kriegt die Bank nicht! Ich habe eine gute Streuung: Oderschuldverschreibungen, geschl. Immobilienfonds Beiteiligungen und Aktien.... Rendite und Sicherheit mehr als genug!

7. Avatar von CFO
    CFO ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2009
    Danke
    133

@makler
    Dann ist das Problem von Reginta hier gelöst. Angebot und Nachfrage treffen sich. Machen Sie doch Reginta über e-mail ein gutes Angebot und alle sind happy. Sie haben die Banken nicht involviert und Reginta ebensowenig.

Viel Erfolg beim Verhandeln CFO

PS: Probleme gibt es nur, wenn Sie und Reginta diesselbe IP-Adresse haben. Dann erübrigt sich das Verhandeln. Der Administrator kann dies einfach nachprüfen

8. Avatar von Makler
    Makler ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2010
    Danke
    0

Reginta?
    Ich würde keinen cent für ein Haus im Westerwald investieren.

DISCOUNTER.... schaut einfach mal bei google.de was die großen Discounter 2009 erwirtschaftet haben.... Ich rede von KIK, Teddy, ALDI und LIDL.

9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Zitat Zitat von Makler
    DISCOUNTER.... schaut einfach mal bei google.de was die großen Discounter 2009 erwirtschaftet haben.... Ich rede von KIK, Teddy, ALDI und LIDL.
    Und was ist der Punkt? Natürlich verdienen auch Discounter Geld. Wer denkt, dass diese Firmen eine Art Samariter für das Proletariat sind, der irrt. Und warum auch. Unternehmerisches Handeln birgt Risiken, diese müssen mit übersurchschnittlichen Renditen honoriert werden.

10. Avatar von KMueller
    KMueller ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.02.2011
    Danke
    0

Investitionen in Sachwerte sind bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und in Anbetracht der steigenden Inflationsrate die beste Lösung. Am besten ist meiner Meinung nach immer noch eine Immobilie als Geldanlage. So hab man später dank der Mieteinnahmen eine zusätzliche Einnahmequelle oder man zieht selbst ein. Anders als bei anderen Geldanlageformen kann man die Wohnung/das Haus später vererben, so dass auch die Nachkommen abgesichert sind.

Mach' Dich einfach mal schlau, hier habe ich mir übrigens die besten Infos geholt: webpose.de
    Die Infothek ist umfangreich und mit dem Finanzierungsrechner kannst Du Dir alles nach Lust und Laune schon mal durchrechnen lassen. Wirklich klasse.

Gruß,
    Katrin

11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht.

Nur 2 Dinge, ohne Deinen Bitrag abwerten zu wollen:
    1. Ob Inflation oder nicht steht nirgends geschrieben. Dies wird allein di Zukunft zeigen. Zwangsläufig/Meistens liegt die Masse falsch und gerade im Moment hören wir von allen Seiten Inflation...
    2. Ein Haus ist schön und gut. Aber bei negativen Bevölkerungswachstum und unzureichender Zuwanderung haben wir bald eine gute Auswahl an Häusern. Wer weiß, vielleicht wollen die Kinder garnicht in dem Haus wohnen. Sie könnten die Wahl zwischen einer Vielzahl von Möglichkeiten haben. Von mancher Seite hört man auch das böse Wort Immobilienblase hier in Deutschland. Bei genauerer Betrachtung mag da auch was dran sein.
    Fazit ist: Nichts ist sicher. Wir müssen uns immer wieder neu einstellen und dürfen nicht blind mit vorgefassten Meinungen durchs Leben gehen. Sich immer wieder selbst zu hinterfragen, ist die wahre Kunst.

12. Avatar von gertrud9129
    gertrud9129 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.07.2010
    Danke
    0

Hallo, ich habe eine sichere Geldanlage mit anschaubaren Zinsen. Rufen Sie mich einfach an unter: 07531-8045485

13. Avatar von Neukundenakq
    Neukundenakq ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Danke
    0

Ich denke, dass es wirklich auschlaggebend ist, wie sicher und für was für einen Zeitraum du dein Geld anlegen möchtest. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Immobilien gemacht. Und auch mit einer Summe von 12.000 Euro lassen sich schon ein oder zwei kleine Kapitalanlagen finanzieren. Frag doch einfach mal deinen Bankberater. Wenn du die Finanzierung bekommst, dann kann du mich gerne nochmal anschreiben, wie man diese renditeoptimiert aufbaut. Es ist natürlich eine sehr lange Anlageform, aber man kann auch hier sehr gute Renditen erzielen. Vor der Inflation ist man auch geschützt, bzw. wenn die Inflation kommt, "verringert" sie deine Schulden.

14. Avatar von Schmu
    Schmu ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2012
    Danke
    0

Ich bin der Meinung, dass die Geldanlage mit einer geringer Verzinsung immer noch die Sichereste ist. Hier wird von den Banken nicht so hoch gepokert um ihren Anteil auch noch einfahren zu können!
    Wenn dann würde ich es aber auch in Immbolien anlegen da, diese einfach zeitlos sind und keinen Werteverfall wie die Währung haben kann!

15. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Zitat Zitat von Schmu
    Wenn dann würde ich es aber auch in Immbolien anlegen da, diese einfach zeitlos sind und keinen Werteverfall wie die Währung haben kann!
    Na, das erzähl mal in den USA. Ansonsten gut gemachter Werbepost.

16. Avatar von redman_07
    redman_07 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Danke
    0

Hallo an alle,

bin neu hier im forum und hab mir mal ein paar beiträge angeschaut.

ich bin absoluter laie, hab ihr aber interessante sachen gelesen.
    deshalb 2 fragen.

wie/wo kann ich mich in die materie anlagen etc. am besten einlesen?
    und welche nachrichten sollte ich verfolgen? (internet seite)
    schau hin und wieder eben bei bild.de oder yahoo financial rein.

das andere...
    ich musste lange mit wenig klar kommen, weshalb ich sehr sparsam lebe, nun hab ich deutlich mehr zu verfügung, weshalb sich einiges angesammelt hat...da geld auf der bank durch inflation ja an wert verliert (stimmt so oder) such ich ne möglichkeit es zu investieren...
    aktuell hätte ich dazu ca. 3.000€ zur verfügung. Es könnte durchaus auch für eine kürzere zeit, so ca.2 jahre eine festanlage sein...

würdet ihr mir diesbezüglich ein beratungsgespräch bei meiner bank empfehlen?
    bin aktuell bei der Kreissparkasse...

durch einen kumpel hab ich vor ner weile bereits eine unze krügerrand gekauft (für 1.300€), kurzes statement dazu..?!

vielen dank für jede kleine hilfe.
    mfg,
    redman

17. Avatar von Lumo
    Lumo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2011
    Danke
    5

Hallo Redman!

Um einen allgemeinen Überblick über das wirtschaftliche Geschehen zu erhalten und ein Grundwissen aufzubauen finde ich Handelsblatt.com gut. Informative Artikel aus der Wirtschaft.

Bei Aktien kannst Du onvista.de oder auch weiterhin auf yahoo zurückgreifen.

Für wirklich unabhängige Vergleiche von Tagesgeldkonten und Co lohnt sich (als Laie zumindest) ab und zu eine Ausgabe der Zeitschfift Stiftung Finanztest zu besorgen.

Auch 3000€ würde ich streuen. Eine gewisse Inflation gibt es immer. Ob man nun mehr oder weniger auf substanzielle Werte oder nicht setzten soll, darüber sind sich die Experten auch nie einig. Ob Inflation, Stagnation oder Deflation, später sagen wieder alle: Habe ich doch gewußt!.

Also, da man immer eine gewisse Liquidität besitzen sollte (Waschmaschine fällt aus, Neuer PC wird benötigt, PKW muss in die Wekstatt usw.) würde ich zu erst ein kleines Cashpolster auf einem Tagesgeldkonto oder mit ähnlichen flexibeln Produkten aufbauen.
    Hast Du ein gewisses Polster angespart, dann kannst Du weiter schauen.
    Vielleicht noch ETFs oder Aktienfonds, aber hier solltest Du Dir ein gewisses Grundwissen anlesen. Ansonsten empfehle ich immer regelmäßig zu sparen.
    50€ im Monat in ein ETF lohnen sich langfristig. Außerdem profitierst Du vom Cost Average Effekt. Du glättest bei Fonds Deinen Einstiegskurs und kaufst mehr Anteile für Deine 50€, wenn der Wert gefallen ist.

Zur Sparkasse kannst Du hingehen. Informieren schadet nicht. Ich würde allerdings nichts direkt unterschreiben. Immer die Unterlagen mit nach Hause nehmen und in Ruhe die Produkte durchgehen und gegebenfalls online vergleichen.

18. Avatar von redman_07
    redman_07 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2012
    Danke
    0

schonmal vielen dank @Lumo für den ausführlichen Post.

werd mir die sachen mal anschauen.
    find das ganze ohnehin interessant, ist aber schwer in so eine materie einzuarbeiten, werd mich dazu jetzt vllt. mal durchringen

mfg,
    redman

19. Avatar von SRvw
    SRvw ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2012
    Danke
    0

Qredman ... ich habe eine interessant anlage für dich.. wo du das geld anlegen kannst ...

anlagendauer 1jahr une trotzdem hohe renditen,...

bei interesse einfach mal melden ...lg

20. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Danke
    18

Zitat Zitat von SRvw
    Qredman ... ich habe eine interessant anlage für dich.. wo du das geld anlegen kannst ...

anlagendauer 1jahr une trotzdem hohe renditen,...

bei interesse einfach mal melden ...lg

Dann teilen Sie sie uns anderen doch auch bitte mit.

Ich denke, gute Renditen sollten für alle da sein, oder?

21. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Danke
    278

Zitat Zitat von Dasdi1970
    Ich denke, gute Renditen sollten für alle da sein, oder?
    Jein, eigentlich schon. Aber im Finanzbereich ist der Gewinn des einen oft der Verlust des anderen. Da schließt sich dann von allein aus, dass alle von guten Renditen partizipieren können.