Das Hauptproblem in meinen Augen ist gerade die Bank, die nicht mit Frau redet. Auf einen Termin muss Frau zwei Wochen warten, den Darlehensvertrag will Bank nicht rausrücken, Telefonische oder eMail-Anfragen werden nicht beantwortet. Gleichzeitig wird klargemacht, das die Unterschrift nun "bald" fällig ist.. wann immer das "bald" sein soll. Ich fürchte, beim Termin wird dann sowas wie "heute noch" oder "bis morgen" kommen... aber wir werden sehen.
Ich verstehe das ganze nicht, da mit der Bank seit Vertragsunterzeichnung kein Kontakt bestand. Daher ist mir schleierhaft, was da im Hintergrund abgeht, das man so mit seiner Kundin umgeht. Fakt ist: Frau will konstruktive Lösung. Aber der einzige Kommentar vom Bankberater am Telefon war: Es ist schliesslich auch ihr Kredit, also haben sie auch dafür zu haften. Es fiel noch eine Bemerkung in die Richtung "In den Streit mit Herrn X mischen wir uns nicht ein". Welcher Streit? Daher nehme ich an, das die andere Seite schon ordentlich gesprochen hat
Ich frage mich gerade noch was anderes: da Frau nicht mehr weiss, was Ehemann ihr zur Unterschrift hingelegt hat, habt Frau die Bank auch aufgefordert, eventuelle weitere Geschäftsbeziehungen aufzuzeigen. Auch per Einschreiben. Wie gesagt: in der Schufa steht nix, auch der Kredit steht derzeit nicht drin. Da ich das Gefühl habe, auch dieser Frage wird ausgewichen... man könnte doch eine Auskunft nach
§ 34 BDSG verlangen, oder? Da gibts nämlich noch so ein Gespenst nahmens Bausparvertrag...
Bei der Baufinanzierung handelte es sich nur um eine Modernisierung/Sanierung. Das Objekt war vorher schuldenfrei (Erbe). Umso schlimmer, das Exmann nicht fähig ist das selbst zu finanzieren. In den letzte 10 Jahren wurde aber maximal minimal getilgt.. daher die hohe Restschuld. Wenn überhaupt, wurde mit 1% getilgt. Und faktisch ist es so: der Exmann hätte den Kredit nie bekommen.