angenommen hat x seit über 8 jahren führerschein und fährt auto seines vaters, dafür noch nie kfz vericherung abgeschlossen.
wie kann er schadenfreiheitsrabatt bei versicherungsabschluss bekommen ?
Hallo Viktor,
wenn der Papa selbst noch fährt und ein Fahrzeug versichert hat, wird es natürlich schwierig diesen Rabatt zu übernehmen.
Man sollte da die unterschiedlichen Angebote der Versicherungen vergleichen, ob sie eventuell sogar die Dauer des Führerscheines akzeptieren.
Ich hab auch gelesen, dass unter Umständen ein nachgewiesenes Fahrsicherheitstraining hilfreich ist und zu einem Rabatt führen kann.
Einfach mal konkret und direkt bei den Versicherungen abfragen.
Also wenn der Vater für sein KFZ "noch nie (eine) kfz ver(s)icherung abgeschlossen" hat, dann hat er auch keinen Schadensfreiheitsrabatt.
Falls der Vater doch eine Versicherung abgeschlossen hat, so kann man bei vielen Versicherungen den Rabatt übertragen lassen. Der Sohn muss sein neues Fahrzeug dann aber erstmal bei der gleichen Versicherung wie der Vater versichern.
Falls der Vater den Rabatt behalten will/muss, kann das Auto vom Sohn als "Zweitwagen" eingestuft werden. Dann hat man sich (in der Regel) wenigstens die ersten beiden Stufen gespart.