Hallo,
ich habe über 600.000 € geerbt und bin nun auf der Suche nach einer Strategie dieses Geld sinnvoll anzulegen. Ich war bisher bei der Quirin-Bank und dort wurde mir ein Mix aus Anleihen und Global diversifizierten ETF's vorgeschlagen. An sich gefiel mir diese Strategie sehr gut allerdings bin ich irgendwie nicht bereit jährlich knapp 1% davon an die Quirin-Bank abzutreten da sich mir irgendwie nicht erübrigt mit welchen Leistungen sie das rechtfertigen wollen (Dort wird zwar zu Jahresabschluss immer ein rebalancing gemacht um die ursprüngliche Risikoverteilung von Aktien und Anleihen wieder herzustellen aber jährlich dafür 6.000€ zu zahlen ist mir doch irgendwie zu teuer). Angeboten wird zudem die Möglichkeit einer einmalige Beratung auf Honorarbasis bei der einem dann quasi gesagt wird welche ETF's und welche Anleihen gut sind und wie viele man davon kaufen muss und die Ausführung bleibt einem dann selber überlassen. Da ich aber absoluter Neuling bin und wenig bis gar keine Ahnung habe und auch im Moment keine Zeit habe mich in die Materien einzuarbeiten möchte ich das auch eher ungerne machen.
Jetzt zur Frage: Könnt ihr mir andere, günstigere, Anlageberatungen empfehlen? Ist diese Strategie (Mischung von ETF's und Anleihen) so gut wie es mir vorkommt? Das Geld könnte lange (min. 10 Jahre) liegen bleiben daher scheinen mir ETF's eine gute Wahl zu sein. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar also immer her mit den Kommentaren.
Vielen Dank schon mal im Voraus