Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Beispielrechnung der Riester Rente Garant S.12: (https://www.wertpapier-forum.de/appl....php?id=106625)
1. Wie wird denn der garantierte Kapitalwert berechnet? Ich komme rechnerisch nur auf den Schlusswert 79.161€
2. Wie kommt man auf die Kapitalwerte inklusive Fondsguthaben. 28,2 % fließen ja im 1. Jahr in das Fondsguthaben. Dieser Anteil wird jährlich konstant weniger.
3. S.14: Wie werden die Verwaltungskosten pro Jahr berechnet. Wie viel Verwaltungskosten hat man insgesamt nach 37 Jahren?
Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich bin neu in dem Thema und kenne mich noch nicht so gut aus.
1. Der garantierte Kapitalwert besteht aus deinen Beiträgen + Zulagen. Siehe auf der fünften Seite des PDF-Dokuments unter
Garantiekapital (79.161 €). Das Garantiekapital hat über eine derart lange Laufzeit jedoch kaum eine Bedeutung.
2. Die Continentale rechnet in den Angeboten nach Kosten. Die Hochrechnung beinhaltet die laufende Überschussbeteiligung (2017: 2,70 %)
und eine Hochrechnung des Fondsanteils (mit 3, 6 oder 9 %). Die Überschussbeteiligung ist natürlich variabel und kann sich von Jahr zu Jahr ändern,
was wiederum die Ablaufleistung beeinflusst. Die sinkende Fondsquote wird übrigens auch berücksichtigt. Daher sieht die Hochrechnung im Vergleich
zu gewissen Mitbewerbern eher konservativ aus.
3. Die Verwaltungskosten sind für die Vertragslaufzeit fix (abgesehen von den Fondsgebühren). Die Verwaltungskosten sind doch klar und
deutlich aufgeführt. Orientiere dich, bezüglich der Vergleichbarkeit, lieber an der Effektivkostenquote von konkreten Angeboten.
4. Du bekommst einen komplett fixierten Rentenfaktor (auf das Gesamtkapital, nicht nur auf das Garantieguthaben), der im Marktumfeld
sehr hoch ist.
5. Mit der richtigen Fondsauswahl (Pictet) liegst du bei einer Effektivkostenquote von ca. 1,00 %, was für einen fondsgebundene
Riester-Rentenversicherung sehr niedrig ist.