Sehr geehrte Forumsmitglieder,
die BHW hat mir kürzlich einen Dispo D plus Bausparvertrag von 1998 gekündigt, der überspart war. Das verstehe ich soweit als rechtens (wenn auch sehr schade für mich wegen des Zinssatzes).
Ich nutze noch einen zweiten Bausparvertrag zum Sparen, Dispo maxx 4, 25 von 2004. Er war Ende 2017 zu 85% angespart. Ich möchte ihn möglichst lange am Laufen halten.
Meine erste Frage: Kann ich bis zu 100% der Bausparsumme sparen durch Guthaben inkl. Basiszins, ohne den Zinsbonus zu verlieren (=2% ab Vertragsbeginn)?
Im Forum habe ich verschiedentlich von nur 80 bis 85% gelesen, das wäre schon jetzt - woher kommen die? In den Bausparbedingungen habe ich nichts gefunden, was mir den Zinsbonus abspenstig macht, wenn ich bis knapp 100% spare, und bei meinem alten Dis D plus Vertrag war es auch kein Problem, dass er überspart war.
Meine zweite Frage: Vorausgesetzt ich kann noch bis knapp 100% weitersparen- wie mache ich das möglichst langsam?
Frage 2a: Wie viel muss ich mindestens einzahlen - und zählen die Basiszinsen als Einzahlungen?
In den Bausparbedingungen ist die Rede von 3% der Bausparsumme pro Monat, das wären 300 €. Im Darlehensantrag und in meiner Bausparurkunde sind 30 € monatlicher tariflicher Sparbeitrag angegeben. Sind die 30 € nun eine Empfehlung oder ein Muss? Und kann ich die rund 120 € Basiszinsen auf die Einzahlungen anrechnen und weniger einzahlen?
Frage 2b: Verstehe ich die Bausparbedingungen §3, Abs. 2 und §13, Abs. 1, korrekt insofern, dass ich keine Teilauszahlungen beantragen kann, ohne den Zinsbonus zu verlieren? Kann es sein, dass das in Dispo D plus noch problemlos möglch war und in Dispo D maxx nicht mehr?
Meine dritte Frage - hat einen Bezug zu Frage 1: Es heißt immer wieder, ich müsse die Zuteilung annehmen und den Verzicht auf das Darlehen erklären, um den Zinsbonus zu bekommen. Was ist der Sinn dieses Schrittes/der Vorteil für die BHW?
Die einen schreiben, wenn ich 85% oder mehr der Bausparsumme angespart hätte, dann würde ein Darlehen ja kaum noch Sinn machen und deswegen könne man auch keinen Zinsbonus mehr erhalten.
Aber man bekommt den Bonus ja nun gerade dafür, dass man kein Darlehen in Anspruch nimmt, oder? Denn wenn ich meinen Vertrag fast oder komplett bespare, kann man das genauso gut als Verzicht auf mein Darlehen interpretieren. Wenn ich bei kompletter Besparung auf nix mehr verzichten kann, warum soll ich dann den Verzicht erklären? Der Zinsbonus ist doch mein Ausgleich dafür, dass andere Bausparer dank meines Guthabens schneller an ein Darlehen kommen. Oder warum bekommt man sonst einen Zinsbonus?
Für eine Aufklärung zu diesen Fragen wäre ich sehr verbunden!
Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe,
ruh