Hallo zusammen,
wir stehen aktuell vor einem Berg an Fragen zur Anschlussfinanzierung und dem Wunsch einer Ferienimmobilie auf dem spanischen Festland.
Zu den Eckdaten:
Nettohaushaltseinkommen: ca. 5500 (angestellt 4.500 + Mieteinahme 750 + Kindergeld)
2 Kinder
monatliche Fixkosten Leben (alles alles, Miete DHH, Kindergarten, Autos und jährliche Versicherungen etc.): 2500/Monat
ETW 2011 für 138.000 EUR (25k EK) gekauft, aktueller Marktwert ca. 250.000 (Münchner Umland)
Leider war damals aufgrund meines Studiums nur die Sparkasse bereit die Finanzierung mitzugehen. Daher ist die Finanzierung aufgeteilt in
60.000 Annulitätendarlehen
60.000 Vorfinanzierung/Bausparer
aktuelle Rate 700 EUR/Monat. Dagegen Mieteinnahmen auf der Wohnung netto 750 EUR.
Rest nach 10 Jahren wäre:
Annulitätendarlehen ca. 45.000
LBS ca. 36.000 (wenn ich es richtig verstanden habe)
Es stellen sich daher folgende Fragen für uns:
- zusätzliches Kapital
Es gibt ca. 50.000 Konsumkredite/Studiendarlehen etc, die ich gerne längerfristig abzahlen möchte um die monatlichen Fixkosten runterzubekommen (die sind nicht(!) in den oberen Fixkosten drinnen). Wie kann man das im Rahmen einer Anschlussfinanzierung darstellen? Eventuell "Modernisierungskredit"?
- weitere Immobilie in Spanien
wir würden gerne für ca. 175 - 200k eine weitere Immobilie auf dem spanischen Festland erwerben. Objekt steht noch nicht fest. Ist das bei unserem Einkommen realistisch? (BTW: Wer kennt sich damit aus und wo bekommt man zu dem Thema einen guten Berater/Makler -> Ort wäre Tarifa)
- Vorfinanzierung loswerden
Leider hab ich das Konstrukt VK/BS erst jetzt verstanden. Und ja, ich bin mir bewußt, dass es schwer ist den loszuwerden. Aber im Vertrag steht explizit "
Vertragslaufzeit: Bis Zuteilung". Naive Frage: Aber kann ich jetzt nicht Sonderzahlungen auf BS leisten, damit dieser schneller zuteilungsreif wird (also vor den 10 Jahren). Aktuell 7 Jahre bespart, Bewertungszahl ca. 130 von 208 nötigen Punkten. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wir wären über jeden Denkanstoss sehr dankbar. Ist ein Thema bei dem wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Danke im voraus