Folgende Situation:
Ich brauche ein Kredit von 3000 Euro. Mein Nettoverdienst liegt bei 1500 Euro, jedoch habe ich einen negativen Schufa-Eintrag (Restschuldbefreiung), der mir bis jetzt nur Absagen eingeholt hat. Auch beim Kredit ohne Schufa hatte ich keinen Erfolg.
Also muss ein Bürge zur Hand. Der einzige, der jedoch hier in Frage kommen würde hat ebenfalls einen negativen Schufa-Eintrag, jedoch ein regelmäßiges Einkommen.
Spielt das eine Rolle beim Kredit ohne Schufa (beispielsweise Maxda) oder verschwende ich damit nur meine Zeit?
Wenn du selbst schon fragst, ob es Sinn ergibt, sich mit dem Kredit zu beschäftigen, dann würde ich ganz klar sagen - nein, du verschwendest nur deine Zeit.
Was für einen Sinn ergibt es, wenn du einmal auf die Schnauze geflogen bist, erneut zu stolpern?
Krass finde ich dann auch noch, dass du nur eine Person hast, die als Bürge in Frage kommt. Noch krasser, dass diese Person auch einen negativen Schufa-Eintrag hat.
Hat dein potentieller Bürge regelmäßigeres Einkommen als du? Oder was macht ihn zum "Super-Bürgen" für dich?
Auch in dem Buch der Bücher steht, dass man sich nicht verbürgen soll: https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/sprueche/6/
Da die Geldleiher (Banken) ja ursprünglich Juden waren, kann ich verstehen, dass diese das nach wie vor kritisch sehen.
Klar gibt es auch christlich geprägte Organisationen, die für jemanden bürgen. Hier kommt es aber drauf an, ob man das Wort Gottes oder die Menschenliebe und Toleranz höher ansetzt. Aber das ergäbe eine lange Diskussion.
bei Restschuldbefreiung ist kein Ratenkredit möglich.
Hat jedoch jemand aus Deiner Familie eine Immobilie wo man ein Darlehensteil absichern kann.
Dann ist eine Darlehensprüfung auch bei Restschuldbefreiung möglich.
Hatte erst im Frühjahr für einen Angestellten mit Restschuldbefreiung eine Finanzierung abgesichert auf einer Immobilie erhalten.