ich muss mir zum kommenden Jahr 2019 einen Ratenkredit für meine Anwaltskosten und Scheidungsausgleiche aufnehmen. Da ich bislang sehr viel Erfolg hatte meine Schufawerte zu verbessern (Angefangen 2014 mit 92,99 % -> Aktuell 97,01 %) wollte ich noch die kommenden zwei Berechnungsperioden im Oktober und Januar abwarten. Ich rechne mit einem Anstieg auf knapp oder über 98 %. Bislang vernahm ich von vielen Bekannten, dass der Ratenkredit meiner Hausbank (Sparda) in Höhe von knapp 4 % bei guter Bonität sehr sehr hoch sein soll. Wiederrum bieten Privatbanken wie Barclay oder Bank of Scotland bei sehr guter bis guter Bonität einen Zins von ca. 2-2,5 %, welcher im Vergleich zur Hausbank bei einem Darlehen von ca. 13.000 bis 15.000 Euro schon mal ein Ersparnis von ca. 1000 Euro ausmachen kann.
Ich habe vor den Kredit mit meiner Bundeswehrabfindung am 31.03.2021 komplett abzubezahlen, daher spielt für mich die Zeit keinerlei Rolle. Das größte Problem allerdings bei Privatbanken ist, dass Sie erfragen OB der Arbeitsvertrag befristet ist und WENN JA wie lange. Da türmt sich das größte Problem auf:
Meine Bundeswehrzeit geht noch bis zum 31.03.2021, sprich ab Aufnahmedatum ca. 28 Monate. Ich allerdings benötige einen Ratenkredit mit maximal 200 Euro pro Monat, also in etwa 82-84 Monaten.
Nun zu meinem Anliegen:
Würdet ihr mir eher empfehlen zur Hausbank zugehen und die 4 % in Anspruch zu nehmen ? Meine Hausbank verlangt keinerlei Infos über die Restdauer meiner Arbeitszeit, lediglich eine Abrechnung meiner letzten 3 Gehaltsperioden. Oder würdet ihr das Risiko einer Absage auf euch nehmen und versuchen die 2-2,5% zu bekommen?
Wiederrum bieten Privatbanken wie Barclay oder Bank of Scotland bei sehr guter bis guter Bonität einen Zins von ca. 2-2,5 %, welcher im Vergleich zur Hausbank bei einem Darlehen von ca. 13.000 bis 15.000 Euro schon mal ein Ersparnis von ca. 1000 Euro ausmachen kann.
Woher hast Du diese Zahlen ? Von Vergleichsseiten `?
Dann solltest Du bedenken, dass nach ausfüllen der Anträge plötzlich ganz andere Zinsen herauskommen können. Meist steht da "ab X,XX% eff. Zins".
Wie viel Geld verdienst Du denn beim Bund derzeit ?
Ja ich weiß dass im Kleingedruckten meist 2/3 aller kunden erhalten "XXX" zinsen steht.
aber wenn meine bonität sehr gut wäre mit 98% dann würde es nicht zwingend bedeuten, dass ich den besseren zins nicht bekommen würde?
Ich verdiene zwar rund 2.400 netto... dennoch bleiben mir aufgrund meiner situation nach allen abzügen ca. 850 bis 900 euro im monat zum leben (benzin etc noch nicht bezahlt)
Ja ich weiß dass im Kleingedruckten meist 2/3 aller kunden erhalten "XXX" zinsen steht.
aber wenn meine bonität sehr gut wäre mit 98% dann würde es nicht zwingend bedeuten, dass ich den besseren zins nicht bekommen würde?
Ich verdiene zwar rund 2.400 netto... dennoch bleiben mir aufgrund meiner situation nach allen abzügen ca. 850 bis 900 euro im monat zum leben (benzin etc noch nicht bezahlt)
Nein nicht zwingend.
Gib doch zum Spass mal alle Daten ein und schau, was dann für ein Angebot herauskommt.
das würde ich lieber ungern tun, da nach der auswertung ein eintrag für 1 jahr in meiner schufa ZUR ANFRAGE für einen kredit steht... das würde meinen score wieder drücken. oder meinen Sie einfach im neuen Jahr VOR der Hausbank ausprobieren und wenns nicht klappt dann zur Hausbank?
Hallo Dredd, Sie müssen es einfach probieren 2/3 bedeutet, dass Sie einen guten Zins bekommen können.
Es kann aber auch sein dass dieser etwas schlechter ist, aber noch besser als bei Ihrer Hausbank mit 4%
Konditionenanfragen erscheinen sichtbar nur wenige Tage und haben auch keine Auswirkung auf den Score.
Jein. Konditionsanfragen sind für Dritte überhaupt nicht sichtbar. Nur für Dich und die angefragte Bank. Die Kreditanfrage ist 10 Tage sichtbar und wird 1 Jahre scorewirksam gespeichert ....