Zitat von
nordstern76
tNa das hätte sich RheinPirat sich bestimmt nicht räumen lassen, dass ein Frage zum Forward-Darlehen eine Grundsatzdiskussion über die Vertriebsmethoden der Finanzindustrie auslöst… Was ist das? Ist die hier vertreten?
Es wäre schön zu wissen wie sein Beratungsgespräch mit der Sparkasse abgelaufen ist. Wurden eventuell andere bessere und billigere Hedgeprodukte als Alternativen angesprochen?
Ferner ist die von StGe1973 nun nachgeschobene Erklärung:
In meinem Post ging es speziell um Forwarddarlehen. Beileihungswert, VFE bei Zinsbindungen usw. hat mit einem Forwarddarlehen speziell nichts zu tun, sondern gilt für alle Darlehen.
wieder nur ein Bruchteil der Wahrheit, wie vieles von deinen Ausführungen auch, sorry weil eben genau mit falschem Timing und überhöhter Kalkulation des Restdarlehens was ist das??? seitens der Banken die Kreditnehmer regelmäßig hinter die Fichte geführt werden.????
Zu meinem Fall woher nimmst du die Sicherheit, dass das ein Standardfall ist bzw. wie und womit begründest du das? ??: Wenn einem Kunden dessen Zinsbindung erst 2023 ausläuft von zwei Bankverkäufern 2 schlechte, von dir ausgewählte!! verschwiegen wird, dass:
- er durch eine Sondertilgung von 7500 € einen besseren Zins erhält???? Wer garantiert diese Sondertilgung und wer leistet diese? Eine Restschuld ergibt sich aufgrund des Altvertrages und des Tilgungsverlaufs, alles andere wird besprochen und erfragt! Was passiert, wenn diese Sondertilgung nicht geschieht, obwohl sie Sinn ergibt? Ich sage dir z.B., mach 7.000 Euro Sondertilgung, die resultierende Restschuld ergibt einen besseren Beleihungsauslauf und dann kommt die nicht? Restschuld höher als das Forwarddarlehen und dann? Wer ist schuld? Wieder der Berater, dei Bank? Nee, die vermeintliche Restschuld wird gemeinsam festfgelegt, gemeinsam und die Konsequenzen muss dann auch der Verbraucher tragen, im übrigen im Beratungsprotokoll schriftlich festgehalten!!!
- er bei etwas Geduld einen besseren Zins erhält???? Woher weisst du das? Warum hast du eigentlich ein Forward in Erwägung gezogen, wenn du weisst, dass die Zinsen nicht steigen, was ja sogar sein kann und ggf. auch so sein wird?
- der Kreditbedarf in 2023 überhöht berechnet wird (was wiederum zu einer höheren Zinssumme führt)??? Die steht ersteinmal ganz klar fest anhand des Altvertrages, verminderte Summen kannst nur du vorgeben und zu diesen musst du auch stehen, im übrigen wird dies im Beratungsprotokoll festgehalten, solltest du auf Abweichungen bestehen!!
- der Kreditgeber und damit alle Ansprechpartner durch Weiterverkauf geändert werden kann ??? Wann hat tatsächlich bei bedienten Krediten mal ein Weiterverkauf stattgefunden? Welche Bank verkauft bediente Kredite?? Und selbst wenn, was wird aus dem Kredit, insbesondere aus bzw. mit dem Zinssatz geschehen?
und zur Krönung
- doppelte Vorfälligkeitsentschädigungen bei vorzeitigem Immobilienverkauf mit keiner Silbe angesprochen wurden
is das für mich eine SCHLECHTBERATUNG über die ich durchaus an dieser Stelle berichten kann, ja, da ist ggf. etwas verrutscht in deiner Partnerschaft, ggf. beruflichen Veränderung, aber wusstest du das, wolltest du nicht vordergründig Zinsen sichern? Hat man dich gezwungen? und um andere Bankkunden mündig zu machen.??? Bist du gezwungen worden oder gab es Veränderungen, die du durchaus hättest bedenken können, mindestens aber hättest erfragen können, was für den Fall der Fälle passiert? ???Wer zeichnet ein Forward, wenn er weiß, er möchte seine Immobilie verkaufen und weiß er das nicht, was war der Gegenwert sich für ein Forward zu entscheiden? Angst vor einem evtl. Zinsanstieg?
(Ich warte im übrigen immer noch auf die Beratungsprotokolle…) Dann zahlst du auch keine Vorfälligkeitsentschädigung und deine ganzen Klagen richten dir keinen Schaden an, denn ohne Vorlage dieses Protokolls wirst du vor jedem Richter Recht bekommen, dass du beschissen worden bist!!
Gegen das Internetbashing gibt es bestimmt wieder genügend Lobhudeleien bei der nächsten Incentiv-Vertriebler-Sause. ?? Was ist das?? Wer hat dich beraten? Wo hast du dein Darlehen gezeichnet? Bashing???
Mich würde aber wirklich interessieren, ob der RheinPirat nun die Offerte der Sparkasse angenommen hat und welche Konditionen er verhandeln konnte.
sonnige Grüße vom Nordstern