Risikoklasse: Fond ISIN: DE0009805515

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von StartTrader
    StartTrader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Risikoklasse: Fond ISIN: DE0009805515

    Heyho,

    Meine Bank hat mir empfohlen den Fond ISIN: DE0009805515 zu kaufen. Laut meiner Bank hat der die Risikoklasse 1. Nun wollte ich mir die Gebühren sparen und den Fond über die Consorsbank im Direktkauf (über die Börse) kaufen, da der Fond aktuell geschlossen ist. Consors hat mir telefonisch gesagt, dass ich für den Fond eine Risikoeinstufung von 4 benötige.

    Kann mir das jemand erklären? Ist der Fond doch Riskant? Oder ist der Börsen-Handel mit Fonds Risikostufe 4, aber wenn ich ihn langfristig besitze nur Stufe 1?

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Risikoklasse: Fond ISIN: DE0009805515

    Erklären - Ja - Die Bank favorisiert natürlich Ihre Produkte, aber die Risikoklassen-Einstufung ist eine Teil des Verbraucherschutzes.

    Die Einstufung wird in der Regel in jedem Antrag abgefragt. Es kommt z.B. darauf an, wie hoch Dein Einkommen ist und auch Deine Rücklagen, ob Du schon vorher mal Anlagen dieser jeweiligen Art erworben hast, weißt, wie diese Anlage funktioniert, wie risikobereit bist Du, kannst Du im Falle eines Falle bei Verlust auf das Geld gut verzichten, willst Du es überhaupt, .... und das verändert sich ja - mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung.
    Das ist die eine Seite beim Erwerb von Risikoanlagen, die andere Seite ist die Einstufung der Anlage selbst.

    Z.B. zählt hier die Volatilität als ein Risikomaß für die konkrete Anlage, j
    e höher die Volatilität(Schwankungen), desto riskanter aber auch chancenreicher ist eine Investition.

    Lt. https://www.fondskonzept.ag/einzelfonds/980551 hat der Fonds als Immobilienfonds die Risikoklasse 1, ist also eher nicht so riskant, dafür hat er geringere Gewinnchancen.

    Oder schau mal hier, da kannst Du recht gut nachvollziehen, wie die Risikobestimmung funktioniert
    https://marina.schneider-versicherung...eiligungen.php -
    Jetzt einfach Geld investieren.

    Für die Vermittlung von Fonds muss man eine entsprechende Erlaubnis nach GewO § 34 f haben und von einem Makler mit dieser Erlaubnis solltest Du Dich auch beraten lassen, dann findest Du das für Dich passende Produkt.Die kompetente Vermögensverwaltung übernimmt die Anlageentscheidungen für den Kunden. Viele Gesellschaften beachten dabei das Risikoprofil des Kunden.
    Einmaleinzahlung und Sparpläne sind hier möglich.

    Jetzt einfach Geld investieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 19:36
  2. Meinungen zu UniStrategie: Konservativ - ISIN: DE0005314108

    Von Xor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 22:43
  3. Cosmos Hedge Fund Zertifikat (ISIN DE000DB1CE81)

    Von schneller euro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 13:42