Baufinanzierung

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Standard Baufinanzierung

Hallo wertes Forum,

seit einer langen Zeit überlegen meine Verlobte und ich ein Haus zu kaufen. Viele Artikel/Beiträge habe ich
    hier in den vergangenen Monaten gelsen und bin nun in einer Situation, wo ich meine Geschichte gern selbst
    einmal schildern und Meinungen dazu hören möchte.

Wie erwähnt haben wir schon seit längerem vor ein Haus zu kaufen. Wir haben immer nach einer passenden
    Immobilie ausschau gehalten und vor gut einem Monat ein für uns schönes Haus gefunden. Gefunden haben
    wir es über Immobilienscout. Der Kaufpreis des Hauses betrug zu diesem Zeitpunkt 199.000 Euro + 14.000 Euro
    Nebenkosten. Wir haben auf der Internetseite eine Baufinanzierung angefragt, damit wir für uns erst mal bewusst
    werden, ob wir uns sowas - laut den Banken - überhaupt leisten können. Es rief uns dann am nächsten Tag eine
    Finanzberaterin der Deutschen Vermögungsberatung zurück und vereinbarte mit uns taggleich einen Termin. Diesen
    haben wir wahrgenommen. Folgende Auskünfte wurden bei den Fragen zu Ein- und Ausgaben beantwortet:

mein Einkommen: 2400 Euro
    Einkommen Verlobte: 1100 Euro
    Kindergeld: 388 Euro
    Gesamt: 3888 Euro

Verbindlichkeiten: 1. Kredit 149 Euro/ mtl (Restschuld 900 Euro) [Auto Verlobte]
    2. Kredit 50 Euro/mtl (Restschuld 150 Euro) [Consumerkredit]
    3. Kredit 225 Euro/ mtl (Restschuld 16.000 Euro) [mein Auto]
    Gesamt: 424 Euro

Eigenkapital vorhanden: 13.000 Euro (wir möchten die Nebenkosten dennoch mitfinanzieren, da ich gern Rücklagen bilde)

Sie hat dann fix eine Pauschale für mich, meine Verlobte und den 2 Kindern abgezogen und schnell festgestellt, dass wir
    - laut den Ein- und Ausgaben - kreditwürdig sind und wir ohne Bedenken einen Besichtigungstermin für das Haus anfragen
    können. In dem Gespräch habe ihr ihr noch mitgeteilt, dass ich auf Provision arbeite und mein Gehalt stark schwankt. Es gibt
    Monate da verdiene ich 1800Euro, 2000, 1700, 3600 und im letzten Monat 4800 Euro. Sie meinte das sei kein Problem, es
    wird der Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet (2400Euro wie oben beschrieben). Darüber hinaus teilte ich ihr mit,
    dass der Kredit voll auf meinen Namen laufen muss, da meine Verlobte in der Privatinsolvenz ist. (ihr wurde damals vom
    Ex-Freund die EC-Karte gestohlen und konnte dann keine Rechnungen mehr bezahlen. Der EX-Freund wurde auch verurteilt
    und wir haben ein Titel das wir 30 Jahre knapp 6000 Euro pfänden können. Leider ist bei ihm jedoch nichts zu holen, da seine
    Pfändungsfreigrenze mit 2 Kindern hoch ist. Meine Verlobte musste dann in die Privatinsolvenz). Auch hier sagte uns die Dame
    das das nicht so schlimm sei, weil wir eine eheliche Lebensgemeinschaft haben und sie mir eine Art "Miete" zur Verfügung stellt.
    Sie meinte nur noch mal, dass wir uns das Haus anschauen sollen und wenn es uns gefällt, sie eine Anfrage an den Banken
    stellt und sie uns dann verschiedene Angebote auf den Tisch legen wird. Sobald die Angebote da sind, ist es schon zu 99% sicher.
    Zudem teilte sie mit, dass die besten Angebote derzeit von der deutschen Bank kommen. Ich sagte ihr das ich DB ungern möchte
    die sollen sehr teuer sein.

Wir haben ihr noch angeboten, dass wir die beiden Kredite (149 Euro und 50 Euro) gern ablösen können. Dies haben wir noch
    am selben Abend getan. Somit bleibt nur noch der Kredit für mein Auto.

Wir haben dann den Besichtigungstermin wahrgenommen und waren weiterhin vom Haus überzeugt, so dass ich der Dame von
    der deutschen Vermögungsberatung mitgeteilt habe das wir gern ein Finanzierungsangebot haben möchte. Sie hat sehr schnell
    meine Daten weitergeleitet und zwei Tage später konnte ich dann zu ihr. Sie hat mir ein Angebot von der DSL-Bank hingelegt
    das mir sehr zugesagt hat (3.000 Euro Eigenkapitaleinsatz). Zudem hat sie mir auch ein Angebot der deutschen Bank genannt
    wo ich ihr noch mal zu verstehen gab, dass ich diese nicht möchte (die wollten auch das ich das gesamte Eigenkapital nutze welches
    ich habe). Sie versuchte mich noch zu überzeugen. Ich war schon stellenweise genervt. Nach fehlender Argumentation ihrerseits
    habe ich dann die Selbstauskunft für die DSL-Bank unterschrieben.

Es verging nur ein Tag und dann rief mich die Frau von der Deutschen Vermögungsberatung an und teilte mir mit, dass die DSL-Bank
    mich nicht finanziert, weil ich auf Provision arbeite. Die Deutsche Bank würde mich aber zu 100% finanzieren, das sei schon durch.
    Ich war buff und kurz sprachlos (das passiert selten). Ich sagte ihr NOCHMALS das ich die deutsche Bank nicht möchte. Sie meinte
    ich könne mir das noch überlegen. Am nächsten Tag rief sie mich wieder an und ich zitiere "Wenn Sie die deutsche Bank nicht mögen,
    was halten Sie davon, wenn wir einfach ein Logo drüberkleben?" Ich dachte sie kommt jetzt um die Ecke das die DSL-Bank mich
    doch finanziert aber Pustekuchen, sie blieb bei der DB. Sie bot mir folgendes an "Sie können auch bei mir einen Nebenjob machen,
    besorgen Sie mir einfach ein paar Kundenaufträge und ich beteilige Sie an der Provision...10%... machen wir 20% als Freundschaftspreis
    und sie haben schnell das Eigenkapital für die deutsche Bank zusammen"... ich teilte ihr darauf hin mit, dass ihr Verhalten sehr
    unseriös sei und ich sofort die Geschäftsbeziehung mit ihr abrechen möchte und werde.

Im Nachgang habe ich von einem Freund erfahren, dass sein Kumpel in der DSL-Bank hier bei uns in der Stadt arbeitet. Mit dem habe
    ich dann telefoniert. Er meinte es wird wirklich der Durchschnitt gerechnet... jetzt kommts... die erhalten gar keine Aufträge von der
    deutschen Vermögungsberatung.

Mein Fazit: sie hat einen Vertrag mit der DB und wollte unbedingt das wir damit finanzieren, weil sie darüber die meiste Provision erhalten wird.
    Zudem hat sie gehofft, dass ich tatsächlich auf ihr Angebot eingehe und einen "Nebenjob" bei ihr mache (sie arbeitet auf Selbstständigkeit, dies
    teilte sie mir noch mit). Hat jemand schon soetwas gehört von einer Finanzberaterin? Ich bin sprachlos!!

Meine Verlobte und ich wollten den Traum vom Haus nicht aufgeben und haben uns nach etwas neuem umgeschaut. Viele meiner Kollegen waren bei Dr. Klein.
    Auch hier haben wir schnell einen Termin gemacht und ihr die ganze finanzielle Situation geschildert. Ich habe ihr schnell alle Unterlagen vom Haus, Gehaltsnachweise,
    Ablöseschreiben, Jahreseinkommen ect. zukommen lassen. Auch sie hatte ein Angebot der DSL-Bank (das war sogar etwas besser) welches ich bereit bin
    zu nehmen. Sie hat sich meine Unterlagen angeschaut und mir sogar eine Finanzierungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen

"Sehr geehrter Herr XXX,

gerne bestätigen wir Ihnen, dass von unserem Bankpartner vorab ein Darlehen i.H.v. 205.000,000 Euro für den Erweb des o.g. Objekt genehmigt wurde.
    Die abschließende Bearbeitung mit der Vertragserstellung kann allerdings erst erfolgen, wenn die Beleihungsunterlagen vorliegen"

Es wurde handschriftlich unterschrieben

Was glaubt ihr? Haben meine Frau und ich Chancen eine Finanzierung zu bekommen? Ich bin gerade irgendwie allen misstrauisch gegenüber. Hat jemand schon
    mal solche kuriosen Erfahrungen gemacht? Objektiv betrachtet: wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit den o.g. Angaben eine Finanzierung über ca. 105% bekomme?

Bitte entschuldigt den langen Text - es ist leider nicht in nur 5 Sätzen geschildert.

Viele Grüße
    Max

2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Standard AW: Baufinanzierung

Zitat Zitat von Max258456
    Bitte entschuldigt den langen Text - es ist leider nicht in nur 5 Sätzen geschildert.
    Doch, wäre möglich gewesen, denn die ganze Geschichte mit der DVAG (Finger weg davon !!) hättest Du Dir sparen können, da sie für Deine Frage unwichtig ist.

mein Einkommen: 2400 Euro
    Einkommen Verlobte: 1100 Euro
    Kindergeld: 388 Euro
    Gesamt: 3888 Euro

Verbindlichkeiten: 1. Kredit 149 Euro/ mtl (Restschuld 900 Euro) [Auto Verlobte]
    2. Kredit 50 Euro/mtl (Restschuld 150 Euro) [Consumerkredit]
    3. Kredit 225 Euro/ mtl (Restschuld 16.000 Euro) [mein Auto]
    Gesamt: 424 Euro
    Nehmen wir mal 200.000 EUR Kaufpreis an und die Nebenkosten zahlt Ihr aus dem EK, dann wäre die Rate vermutlich so um die 800-850 EUR/Monat, dazu kommen die Nebenkosten, rechne mal mit 500 EUR/Monat, dann liegst Du bei ca. 1.300 - 1.350 EUR + 225 EUR Autokredit (die anderen würde ich gar ablösen.....) = 1.600 EUR monatliche Belastung. Bei 3.800 EUR Nettoeinkommen sollten genug EUR übrigbleiben.

EK würde ich übrigens komplett einsetzen, da Ihr das ja normalerweise relativ schnell wieder aufbauen könnt und Ihr dadurch bessere Konditionen bekommt.

Aber Finger weg von so windigen Drückerkolonnen/Strukturvertrieben.

3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Sie hat sich meine Unterlagen angeschaut und mir sogar eine Finanzierungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen

"Sehr geehrter Herr XXX,

gerne bestätigen wir Ihnen, dass von unserem Bankpartner vorab ein Darlehen i.H.v. 205.000,000 Euro für den Erweb des o.g. Objekt genehmigt wurde.
    Die abschließende Bearbeitung mit der Vertragserstellung kann allerdings erst erfolgen, wenn die Beleihungsunterlagen vorliegen"

Warum Objektunterlagen einreichen, ist doch vorab schon genehmigt worden!!

Unfassbar, einfach unfassbar!!

Bezüglich der Erfahrung mit der DVAG gibt es dem Post von finanzierung nichts hinzuzuführen!!! Stümper, Strukki!

4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Danke
    46

Hallo, ich halte auch die Konstellation Finanzierung über dsl mit diesen Rahmenbedingungen für sehr risikoreich . Die Kinder müssen angegeben . Auch wenn ihr noch verheiratet sein bist du Unterhaltsverpflichtet. Ansonsten DVAG ist eine schlechte Organisation. Wegen DB, naja gute Adresse. Hätte mir die Konditionen angeschaut. Denke aber schlechter wie dsl

5. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Vielen Dank für eure Antworten.
    @finanzierung: meine Verlobte wird komplett aus dem Kreditvertrag rausgehalten (wegen der privatinsolvenz) die finanzberaterin hat sie beim kalkulieren auch gar nicht erwähnt. Unterm Strich - das weiß ich und meine Frau - bleibt am Ende des Monats noch genügend übrig... aber das weiß ja die Bank nicht 😬

@norlmaxim
    Ja die Finger lasse ich definitiv von DVAG. Der Kreditvertrag ist ja noch nicht mal unterzeichnet worden. Wir brauchen einen neuen Grundbuchauszug, weil der alte schon älter als 3 Monate war. Die ausgeschriebene Finanzierungsbestätigung kam ja „nur“ von Dr. Klein also unseren Finanzierungsvermittler. Ich gehe aber davon aus das die Mitarbeiter schon so viel ErfAhnung haben, dass sie nur bei wirklich aussichtsreichen Fällen dieses ausschreiben, oder? 🤔 Oder schreiben die das immer aus um den Antragssteller zu „besänftigen“?

@Hilfe ich habe vergessen zu erwähnen das von den 2 Kindern nur eins mein eigenes ist. Bekomme aber für beide das Kindeegeld auf mein Konto (das zählt glaub ich als Einkommen nicht rein, wegen Sozialleistungen?!?) Ja, auch hier bin ich unterhaltsverpflichtet - aber nicht so hoch wie bei zwei Kindern.

Das zieht sich alles gefühlt wie Kaugummi.

Lg Max

6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Max258456, ob Dr.Klein als Finanzierungsvermittler ein Schreiben verfasst dass wie eine Finanzierungszusage aussieht oder nicht spielt keine Rolle.
    Wichtig ist dass Finanzvermittler keine Banken sind und eine Finanzierungszusage nur durch eine Bank gültig ist.
    Denn die Bank gibt Ihnen einen Kredit.

Was die Finanzierung angeht so würde ich die kleinen Ratenkredite mit EK ablösen, Auto stehen lassen.
    Und dann die Bankprüfung machen.

GGfalls im Vorfeld eine Schufa Eigenauskunft anfordern um seine verschiedene Scorebereiche anzuschauen.

Viel Erfolg.

7. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Hallo bankkaufmann,

Ja, die beiden Kredite habe ich derweil abgelöst und es steht nur noch das Auto mit 225€ als Verbindlichkeit in meiner Schufa. Mein Schufa Score beträgt 91,47%... es ist jetzt runtergegangen wegen den Ablösungen und das neue Auto besteht erst 2 Monate und der Kredit lief über smava (dann Ing Diba), die gefühlt 10 Schufa Auskünfte eingeholt haben was mich immernoch ärgert aber meine eigene Schuld ist. Kreditkarten habe ich nicht. Keine negativen Einträge.

Auf Anraten meiner Beraterin sollte ich schon meine Wohnung kündigen und ein Notartermin für in 3 Wochen vereinbaren. Da will ich aber warten bis ich die endgültige Bestätigung von der Bank habe. Alles andere ist mir einfach zu schwammig.

Hab halt einfach bedenken das die DVAG vielleicht doch recht hatte (obwohl sie so unseriös wirken) und die DSL mich ablehnen würde weil ich auf Provision arbeite. Nach dem Misserfolg mit der DVAG sehe ich das ganze etwas skeptischer

Lg Max

8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Hallo,
    ich denke, wenn die Provisionseinkünfte belegt werden können, dann wird die Bank sicherlich den Durchschnitt annehmen.

@finanzierung: meine Verlobte wird komplett aus dem Kreditvertrag rausgehalten (wegen der privatinsolvenz) die finanzberaterin hat sie beim kalkulieren auch gar nicht erwähnt. Unterm Strich - das weiß ich und meine Frau - bleibt am Ende des Monats noch genügend übrig... aber das weiß ja die Bank nicht ��
    Interessiert die Bank auch nicht, da Deine Verlobte nicht mit im Boot sitzt...... Wenn die morgen weg ist, fällt auch ihr Einkommen weg. Als Darlehensnehmer wäre sie halt mit haft- und somit für die Bank greifbar.

9. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Meine Verlobte und ich wollten den Traum vom Haus nicht aufgeben und haben uns nach etwas neuem umgeschaut. Viele meiner Kollegen waren bei Dr. Klein.
    Auch hier haben wir schnell einen Termin gemacht und ihr die ganze finanzielle Situation geschildert. Ich habe ihr schnell alle Unterlagen vom Haus, Gehaltsnachweise,
    Ablöseschreiben, Jahreseinkommen ect. zukommen lassen. Auch sie hatte ein Angebot der DSL-Bank (das war sogar etwas besser) welches ich bereit bin
    zu nehmen. Sie hat sich meine Unterlagen angeschaut und mir sogar eine Finanzierungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen

"Sehr geehrter Herr XXX,

Was ist das? Vorab genehmigt wurde, aber erst, wenn die Beleihungsunterlagen vorliegen? Hat die DSL Bank zur Zeit Blankozusagen im Angebot??

Schildere uns doch mal, was dein Finanvermittler dir angeboten hat. Ich kann auch nicht ganz deuten, wo und wie wir dir helfen sollen. Ein oder das Finanzierungskonzept stellst du nicht zur Diskussion, ein vernünftiges, geeignetes Finanzierungskonzept fragst du nicht an.

Was können wir für dich tun?

10. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

@noelmaxim
    Meine eigentliche Frage steht im 1. Post an letzter Stelle. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kredit bei der DSL bei ca. 2450€/mtl Einkommen (auf Provisionsbasis) + Kindergeld - Autokredit 225€ Und Eigenkapital von 13.000€ - welches ich jedoch nicht komplett einsetzen möchte - genehmigt werden wird. Darüber hinaus wollte ich die Situation mit der DVAG schildern und wissen ob deren Vorgehensweise „Standard“ ist.
    Also alles im grünen Bereich und bedanke mich herzlichst für die vielen Aussagen. Es bleibt jetzt wohl einfach nur abzuwarten bis Dr. Klein alle Unterlagen zur Bank geschickt hat.

Das Angebot selbst lautet:

Annuitätendarlehen 2,10% 175.000€ 15 Jahre 519€

Privatdarlehen 6,49% 30.000€ 10 Jahre 220€

Eigenkapitalnutzung 3650€

Ziel: Privatdarlehen so schnell wie möglich zwischen zu tilgen bzw abzulösen.
    Das Angebot selbst stelle ich nicht in Frage, wie gerade geschrieben nur die Realisierbarkeit aufgrund meiner Angaben

11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

Hallo Max,
    also ich würde das Privatdarlehen lieber über 20.000 € aufnehmen, das Eigenkapital einsetzen und mir dadurch jeden Monat 50 € Zinsen sparen.

Mal zum Vergleich:
    Wenn du 30.000 € aufnimmst und jeden Monat 220 € auf dein Privatdarlehen zurückzahlst, bist du nach 10 Jahren bei 20.000 €.
    Wenn du 20.000 € aufnimmst und jeden Monat 220 € auf dein Privatdarlehen zurückzahlst, bist du nach 10 Jahren bei 1.200 €. Ok, hier rechnen wir die 10.000 € Eigenkapital mit drauf, dann ist der Unterschied aber immer noch 9.000 €.

Bei einer Restschuld von 20.000 € muss man sich zudem Gedanken machen, wie man die Restschuld tilgt. Bei 1.200 € wird das hoffentlich keinen grauen Haare kosten.

Da du ja, wie du im Eingangspost schreibst, gerne eine Rücklage bildest, sollte diese ja auch innerhalb weniger Monate wieder angespart sein.

12. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Hallo zusammen,

ich wollte euch den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Letzte Woche habe ich den Kreditantrag der DSL Bank unterschrieben und meine Finanzberaterin hat alle Ubterlagen postalisch nach Hannover eingereicht. Überraschenderweise kam Freitag schon der erste Anruf von ihr das die „Entscheider“ mein Antrag geprüft haben und zur finalen Entscheidung mein Arbeitsvertrag sehen möchte in dem hervorgeht das ich Geld beziehe wenn ich in Urlaub bin und/oder krank werden sollte. Den geforderten Arbeitsvertrag habe ich gleich am Samstag zu meiner Beraterin geschickt und Montag Mittag gleich ein Anruf bekommen, dass der eingereichte Vertrag nicht ausreichend sei, da die Regelung mit krank nicht ersichtlich ist. Habe dann mit meinem Chef telefoniert und der hat mir gleich ein Schreiben aufgesetzt. Diesen hab ich gestern Abend zu meiner Beraterin geschickt, welchen Sie heute gleich weiterleiten wird.

Ist das ein Gutes Zeichen, wenn die Bank so viele Unterlagen nachfordert? Vom logischen Verstand würde ich sagen ja, denn wenn die Chance gering wäre hätten sie doch sicherlich schon abgelehnt?!?

Jetzt heißt es weiter warten, bangen und hoffen

Lg Max

13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    114

...mein Arbeitsvertrag sehen möchte in dem hervorgeht das ich Geld beziehe wenn ich in Urlaub bin und/oder krank werden sollte. ...
    Bei normalen Angestellten ist das ja gesetzlich geregelt. Aber wie schaut das denn bei dir aus?
    Hast du ein Fixum von 1.000 € und bekommst dann je nach Umsatz eine entsprechende Provision?

14. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Hallo Max258456,

sehr ungewöhnlich, ich habe in 18 Jahren noch nie einen Arbeitsvertrag einreichen müssen.

Ist das Privatdarlehen bei der DSL Bank oder bei der Hanseatic Bank zu zeichnen?

15. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Hallo zusammen,

ich wollte euch den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Letzte Woche habe ich den Kreditantrag der DSL Bank unterschrieben und meine Finanzberaterin hat alle Ubterlagen postalisch nach Hannover eingereicht. Überraschenderweise kam Freitag schon der erste Anruf von ihr das die „Entscheider“ mein Antrag geprüft haben und zur finalen Entscheidung mein Arbeitsvertrag sehen möchte in dem hervorgeht das ich Geld beziehe wenn ich in Urlaub bin und/oder krank werden sollte. Den geforderten Arbeitsvertrag habe ich gleich am Samstag zu meiner Beraterin geschickt und Montag Mittag gleich ein Anruf bekommen, dass der eingereichte Vertrag nicht ausreichend sei, da die Regelung mit krank nicht ersichtlich ist. Habe dann mit meinem Chef telefoniert und der hat mir gleich ein Schreiben aufgesetzt. Diesen hab ich gestern Abend zu meiner Beraterin geschickt, welchen Sie heute gleich weiterleiten wird.

Ist das ein Gutes Zeichen, wenn die Bank so viele Unterlagen nachfordert? Vom logischen Verstand würde ich sagen ja, denn wenn die Chance gering wäre hätten sie doch sicherlich schon abgelehnt?!?

Jetzt heißt es weiter warten, bangen und hoffen

Lg Max
    Sind auch wieder Unstimmigkeiten - wie mit der Vorabzusage, die es bei der DSL Bank nicht gibt - drin, denn nicht der Entscheider prüft den Unterlageneingang, sondern eine separate Stelle, wo unter anderem auch mein Sohn während seiner Ausbildung bei der Postbank in Hannover saß.

Zu dem, wenn du auf Provision arbeitest, wie ist das denn dann mit den Einnahmen geregelt, wenn du krank bist? Wenn dann Einkommen wegfällt, wird das auch entsprechend negativ bewertet.

16. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Wenn ich krank werde und ich schaff es nicht mind. 1850€ zu erwirtschaften, dann bekomme ich den gesetzlichen Mindestlohn von den genannten 1850€... bei Urlaub bekomme ich den Durchschnitt der letzten 3 Monate... dieser wird auf ein Tagessatz runtergerechnet und mit der Anzahl der Urlaubstage multipliziert.

Lg Max

17. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Was kommt denn dann bei beiden Fällen statt der 1.850 Euro zur Auszahlung?

18. Avatar von Max258456
    Max258456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2018
    Danke
    0

Hallo,

hier ein kleiner Zwischenstand seit meiner letzer Nachricht, für denen die es interessiert. :-)

Ich habe am Freitag von meiner Vermittlerin endlich die telefonische Zusage erhalten. Sie teilte mir auch mit, dass die DSL-Bank alle notwendigen Unterlagen inkl. einer Grundschuldsurkunde (wird das so geschrieben?) für den Notar raussendet. Darüber hinaus schickt die Bank noch einige Unterlagen, die ich unterschrieben zurücksenden soll.

Den Termin für den Notar sollte ich dann auch schon in Angriff nehmen. Ich habe den Notar dann angerufen und dieser hat uns binnen eines Tages ein Vertragsentwurf zugesandt. Heute haben wir dann einen Termin für den 10. September 2018 zum Unterzeichnen vereinbart. Ich hoffe nur das ich bis dahin alle notwendigen Unterlagen beisammen habe.

Heute hat sich ein Gutachter gemeldet, der sich nun auch das Haus inkl. Grundrisse anschauen möchte. Ich fragte ihn warum das jetzt noch nötig sei, der Kredit wurde doch genehmigt (hatte kurzweilig angst). Er meinte nur das es Proforma sei, es hätte auch geschehen können, dass er erst ein Jahr später beauftragt wird von der DSL-Bank. Solange keine Hundehütte statt dem Haus steht; die Türen nicht aus den Schanieren fallen und beim Dach nicht 1000 Dachziegel fehlen geht alles seinen Gang.

Ich bin froh das es nun geklappt hat. Mit allen drum und dran hat es jetzt über 2 Monate gedauert.

Vielen Dank noch mal an all die jenigen, die sich die Zeit genommen haben.

Viele Grüße
    Max