Hallo wertes Forum,
seit einer langen Zeit überlegen meine Verlobte und ich ein Haus zu kaufen. Viele Artikel/Beiträge habe ich
hier in den vergangenen Monaten gelsen und bin nun in einer Situation, wo ich meine Geschichte gern selbst
einmal schildern und Meinungen dazu hören möchte.
Wie erwähnt haben wir schon seit längerem vor ein Haus zu kaufen. Wir haben immer nach einer passenden
Immobilie ausschau gehalten und vor gut einem Monat ein für uns schönes Haus gefunden. Gefunden haben
wir es über Immobilienscout. Der Kaufpreis des Hauses betrug zu diesem Zeitpunkt 199.000 Euro + 14.000 Euro
Nebenkosten. Wir haben auf der Internetseite eine Baufinanzierung angefragt, damit wir für uns erst mal bewusst
werden, ob wir uns sowas - laut den Banken - überhaupt leisten können. Es rief uns dann am nächsten Tag eine
Finanzberaterin der Deutschen Vermögungsberatung zurück und vereinbarte mit uns taggleich einen Termin. Diesen
haben wir wahrgenommen. Folgende Auskünfte wurden bei den Fragen zu Ein- und Ausgaben beantwortet:
mein Einkommen: 2400 Euro
Einkommen Verlobte: 1100 Euro
Kindergeld: 388 Euro
Gesamt: 3888 Euro
Verbindlichkeiten: 1. Kredit 149 Euro/ mtl (Restschuld 900 Euro) [Auto Verlobte]
2. Kredit 50 Euro/mtl (Restschuld 150 Euro) [Consumerkredit]
3. Kredit 225 Euro/ mtl (Restschuld 16.000 Euro) [mein Auto]
Gesamt: 424 Euro
Eigenkapital vorhanden: 13.000 Euro (wir möchten die Nebenkosten dennoch mitfinanzieren, da ich gern Rücklagen bilde)
Sie hat dann fix eine Pauschale für mich, meine Verlobte und den 2 Kindern abgezogen und schnell festgestellt, dass wir
- laut den Ein- und Ausgaben - kreditwürdig sind und wir ohne Bedenken einen Besichtigungstermin für das Haus anfragen
können. In dem Gespräch habe ihr ihr noch mitgeteilt, dass ich auf Provision arbeite und mein Gehalt stark schwankt. Es gibt
Monate da verdiene ich 1800Euro, 2000, 1700, 3600 und im letzten Monat 4800 Euro. Sie meinte das sei kein Problem, es
wird der Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet (2400Euro wie oben beschrieben). Darüber hinaus teilte ich ihr mit,
dass der Kredit voll auf meinen Namen laufen muss, da meine Verlobte in der Privatinsolvenz ist. (ihr wurde damals vom
Ex-Freund die EC-Karte gestohlen und konnte dann keine Rechnungen mehr bezahlen. Der EX-Freund wurde auch verurteilt
und wir haben ein Titel das wir 30 Jahre knapp 6000 Euro pfänden können. Leider ist bei ihm jedoch nichts zu holen, da seine
Pfändungsfreigrenze mit 2 Kindern hoch ist. Meine Verlobte musste dann in die Privatinsolvenz). Auch hier sagte uns die Dame
das das nicht so schlimm sei, weil wir eine eheliche Lebensgemeinschaft haben und sie mir eine Art "Miete" zur Verfügung stellt.
Sie meinte nur noch mal, dass wir uns das Haus anschauen sollen und wenn es uns gefällt, sie eine Anfrage an den Banken
stellt und sie uns dann verschiedene Angebote auf den Tisch legen wird. Sobald die Angebote da sind, ist es schon zu 99% sicher.
Zudem teilte sie mit, dass die besten Angebote derzeit von der deutschen Bank kommen. Ich sagte ihr das ich DB ungern möchte
die sollen sehr teuer sein.
Wir haben ihr noch angeboten, dass wir die beiden Kredite (149 Euro und 50 Euro) gern ablösen können. Dies haben wir noch
am selben Abend getan. Somit bleibt nur noch der Kredit für mein Auto.
Wir haben dann den Besichtigungstermin wahrgenommen und waren weiterhin vom Haus überzeugt, so dass ich der Dame von
der deutschen Vermögungsberatung mitgeteilt habe das wir gern ein Finanzierungsangebot haben möchte. Sie hat sehr schnell
meine Daten weitergeleitet und zwei Tage später konnte ich dann zu ihr. Sie hat mir ein Angebot von der DSL-Bank hingelegt
das mir sehr zugesagt hat (3.000 Euro Eigenkapitaleinsatz). Zudem hat sie mir auch ein Angebot der deutschen Bank genannt
wo ich ihr noch mal zu verstehen gab, dass ich diese nicht möchte (die wollten auch das ich das gesamte Eigenkapital nutze welches
ich habe). Sie versuchte mich noch zu überzeugen. Ich war schon stellenweise genervt. Nach fehlender Argumentation ihrerseits
habe ich dann die Selbstauskunft für die DSL-Bank unterschrieben.
Es verging nur ein Tag und dann rief mich die Frau von der Deutschen Vermögungsberatung an und teilte mir mit, dass die DSL-Bank
mich nicht finanziert, weil ich auf Provision arbeite. Die Deutsche Bank würde mich aber zu 100% finanzieren, das sei schon durch.
Ich war buff und kurz sprachlos (das passiert selten). Ich sagte ihr NOCHMALS das ich die deutsche Bank nicht möchte. Sie meinte
ich könne mir das noch überlegen. Am nächsten Tag rief sie mich wieder an und ich zitiere "Wenn Sie die deutsche Bank nicht mögen,
was halten Sie davon, wenn wir einfach ein Logo drüberkleben?" Ich dachte sie kommt jetzt um die Ecke das die DSL-Bank mich
doch finanziert aber Pustekuchen, sie blieb bei der DB. Sie bot mir folgendes an "Sie können auch bei mir einen Nebenjob machen,
besorgen Sie mir einfach ein paar Kundenaufträge und ich beteilige Sie an der Provision...10%... machen wir 20% als Freundschaftspreis
und sie haben schnell das Eigenkapital für die deutsche Bank zusammen"... ich teilte ihr darauf hin mit, dass ihr Verhalten sehr
unseriös sei und ich sofort die Geschäftsbeziehung mit ihr abrechen möchte und werde.
Im Nachgang habe ich von einem Freund erfahren, dass sein Kumpel in der DSL-Bank hier bei uns in der Stadt arbeitet. Mit dem habe
ich dann telefoniert. Er meinte es wird wirklich der Durchschnitt gerechnet... jetzt kommts... die erhalten gar keine Aufträge von der
deutschen Vermögungsberatung.
Mein Fazit: sie hat einen Vertrag mit der DB und wollte unbedingt das wir damit finanzieren, weil sie darüber die meiste Provision erhalten wird.
Zudem hat sie gehofft, dass ich tatsächlich auf ihr Angebot eingehe und einen "Nebenjob" bei ihr mache (sie arbeitet auf Selbstständigkeit, dies
teilte sie mir noch mit). Hat jemand schon soetwas gehört von einer Finanzberaterin? Ich bin sprachlos!!
Meine Verlobte und ich wollten den Traum vom Haus nicht aufgeben und haben uns nach etwas neuem umgeschaut. Viele meiner Kollegen waren bei Dr. Klein.
Auch hier haben wir schnell einen Termin gemacht und ihr die ganze finanzielle Situation geschildert. Ich habe ihr schnell alle Unterlagen vom Haus, Gehaltsnachweise,
Ablöseschreiben, Jahreseinkommen ect. zukommen lassen. Auch sie hatte ein Angebot der DSL-Bank (das war sogar etwas besser) welches ich bereit bin
zu nehmen. Sie hat sich meine Unterlagen angeschaut und mir sogar eine Finanzierungsbestätigung per E-Mail zukommen lassen
"Sehr geehrter Herr XXX,
gerne bestätigen wir Ihnen, dass von unserem Bankpartner vorab ein Darlehen i.H.v. 205.000,000 Euro für den Erweb des o.g. Objekt genehmigt wurde.
Die abschließende Bearbeitung mit der Vertragserstellung kann allerdings erst erfolgen, wenn die Beleihungsunterlagen vorliegen"
Es wurde handschriftlich unterschrieben
Was glaubt ihr? Haben meine Frau und ich Chancen eine Finanzierung zu bekommen? Ich bin gerade irgendwie allen misstrauisch gegenüber. Hat jemand schon
mal solche kuriosen Erfahrungen gemacht? Objektiv betrachtet: wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit den o.g. Angaben eine Finanzierung über ca. 105% bekomme?
Bitte entschuldigt den langen Text - es ist leider nicht in nur 5 Sätzen geschildert.
Viele Grüße
Max