Hallo, geht mehr um meinen Bekannten. Der hat unter der Voraussetzung für seine 3 Kinder Baukindergeld zu erhalten einen Hausbauvertrag unterschrieben. Die Finanzierung sollte folgen, ohne Baukindergeld würde es kaum Geld zum leben bleiben. Bisher war Konsum auf der Tagesordnung. Man müsste statt beim Rewe zB bei Penny koofen. und KIK bei Kleidung. Achso HAus soll 150 qmtr werden und 450.000 €inkl. Gurndstück kosten. netto verdienst 2950 € 2 Erwachsene und 3 Kinder. Die Regierung spricht ja jetzt von maximal 120 qmtr . Die hausbaufirma will 10 % entschdädigung bei Auflösung. Sie sagt hol es von der MErkel wieder...
...der Beitrag kann doch nie und nimmer ernst gemeint sein?!
Einfach eine fiktive Situation geschaffen um über die Begrenzung zu diskutieren?
Nein total ernst... klang alles zu gut . Ich mein ok 300€ pro Monat sind viel . Aber wir haben nochmal nachgerechnet und gemerkt das alles zu viel wird . Es sind wohl auch einige Kosten nicht im Angebot . Zudem noch ein 4 Kind unterwegs ist
Dann muß er noch 2 Kinder dazu bekommen ... 120m² für Familie mit 2 Kindern und 10 m² pro weiterem Kind.
Oder ein Teil der Fläche ist keine Wohnfläche, sondern nur Nutzfläche - Keller, Dachboden etc.
Oder die Eltern machen noch was in Richtung 450€-Job.
Nein total ernst... klang alles zu gut . Ich mein ok 300€ pro Monat sind viel . Aber wir haben nochmal nachgerechnet und gemerkt das alles zu viel wird . Es sind wohl auch einige Kosten nicht im Angebot . Zudem noch ein 4 Kind unterwegs ist
Nein, wie konnte das nur passieren... ??
Irgendwie schreibe ich hier ganz oft, dass man sich beraten lassen soll von unabhängiger Seite..... War wohl wieder mal ein schlüsselfertiges Angebot ??
Mal eine andere Frage:
Wenn das Baukindergeld wirklich das Zünglein an der Waage ist, dann ist doch die ganze Finanzierung auf wackeligen Füßen aufgestellt, oder ?
Wie viel wird denn in den 10 Jahren getilgt, das dann dieses "gute" Leben weiter finanziert werden kann ?? Bei 450.000 EUR und
Hallo , keins.... der Hausbauer sagte das die dsl das macht . Irgendwie Nebenkosten Samt seiner Provision über ratenkredit . Hsb gestern angerufen , die schaffen 24/7 . Er meinte kein Problem mit den 10%, kriegt man auch über ratenkredit gewuppt . Kann doch nicht sein
Die Eckdaten sehen aber nicht so gut aus...
Ohne Eigenkapital ein Hausbauvertrag Neubau?
Das sollte generell auch ohne Baukindergeld nicht unbedingt gemacht werden.
Bei Neubau sollte immer Eigenkapital mit im Spiel sein.
Siehe Doppelbelastung Bauzeitzinsen, Miete.
Passt das dann mit HIV-Regeln bzgl. angemessenem Wohnraum überein?
Evtl. kann man ja auch in den 10 Jahren der Förderung einen Raum zumauern?
(War wohl in Wohnungen in Plattenbauten zum Teil gemacht worden um den HIV-Richtlinen zu genügen ...)
Mit Wohnriester und Baukindergeld ist dann bald alles geregelt, was man Gebäudetechnisch machen soll/kann.
Hallo , keins.... der Hausbauer sagte das die dsl das macht . Irgendwie Nebenkosten Samt seiner Provision über ratenkredit . Hsb gestern angerufen , die schaffen 24/7 . Er meinte kein Problem mit den 10%, kriegt man auch über ratenkredit gewuppt . Kann doch nicht sein
Ist das euer ernst darüber diskurieren zu wollen? Die Überschrift mal gelesen?
@hilfe
Was meinst du bezüglich der Provision? Was meinst du überhaupt? Was möchtest du wissen? Wo kann oder soll man helfen?
Ich kann gar nicht glauben, daß das Baukindergeld so geregelt wird.
Nur beengte Sozialbauten sollen gefördert werden.
Diese Regierung toppt meine Befürchtungen.
In einem vernünftigen Land sollten Einfamilienhäuser gar nicht gefördert werden. Völliger dummer Irsinn. Mal sehen wie viele Deppen sich so ein Gartenhäuschen zulegen nur um die paar Euros zu kassieren.
Musst du (oder müssen deine Freunde) eben kleiner bauen, mehr Kinder haben (je Kind gibt's ein Räumchen dazu) oder mehr Geld verdienen.
Die ersten beiden Punkte stehen in der Regeln der Bundesregierung, die dritte Regel ist vom Prinzip her reine Logik.
Wer einfach mal im Glauben an Geschenke 450.000 € oder den Nettolohn von über 12 Jahren ausgibt, dem ist nicht wirklich zu helfen.
Mein Tipp wäre in dieser Sache, niemanden zu verklagen, sondern einfach nicht zu bezahlen - sollen die anderen doch ihre Provisionen einklagen.
Sind ja bisher auch erst 4 Kinder (wobei eins noch im Bauch ist).
Er hat ja auch darauf gehofft, dass er jeden Monat 400 € dazu bekommt, ohne auf die Regeln zu warten.
Wobei natürlich 3.350 € auch noch nicht ein sonderlich hohes, sondern vielmehr ein sehr kleines Einkommen, für 6 Personen und einen Kredit von 450.000 € ist.