Verbraucherdarlehensvertrag , Geld auf Konto lassen?
Guten Tag,ich war wohl zu voreilig und habe mir gestern meinen ersten Kredit von 3000 Euro bei meiner Bank aufgenommen. Schön und gut. Jetzt habe ich eine kurze Frage, im Vertrag unter Effektiver Jahreszins stehe nun: .... würde die gesetzliche Annahme zugrunde gelegt , dass der Kreditnehmer den Kredit in voller Höhe in Anspruch nimmt am 01. Des auf den Vertragsschluss folgenden Monats.
Heisst der Auszug also, wenn ich das Geld nun nicht sofort ausgebe, fallen extra Zinsen an? Also wenn ich sagen wir die 3000 Euro auf den Konto lasse, ein paar Monate fallen extra kosten an? Ich war heute noch mal da , aber da er sehr unter Zeitdruck war meinte er einfach: Jaja, das ist dein Geld du kannst damit machen was du willst. Du zahlst nur die Zinsen die festgehalten wurden. Was ist nun richtig? Ich meine wenn's so wäre das ich den Kredit drauflasse und dadurch mehr zahlen muss, könnte ich ja auch einfach alles abheben. Könnt ihr mir da helfen ?
AW: Verbraucherdarlehensvertrag , Geld auf Konto lassen?
Der Kredit ist auf Dein (Giro-)Konto eingezahlt worden? Dann ist er ja ausgezahlt worden und für den Kreditgeber "weg", so dass er die Zinsen dafür in Rechnung stellen kann. Auf dem Darlehenskonto müssten da ja jetzt die 3.000 Euro im Minus stehen und durch die monatlich Raten zzgl. vereinbarter Zinsen nach und nach wieder zurückgezahlt werden.
Bereitstellungszinsen (also zusätzlich zu den vereinbarten Zinsen) zahlt man nur, wenn das Geld zwar von der Bank "bereitgestellt" wird, aber noch nicht an den Darlehensnehmer ausgezahlt wurde. Das gibt es öfter bei Immobilienkrediten, wenn z.B. die Gelder erst nach und nach ausgezahlt werden, je nach Baufortschritt.
Achja: wenn Du sagst, "voreilig" - brauchst Du das Geld doch nicht mehr? Dann kannst Du ja evtl. noch widerrufen und gar nix zahlen.
AW: Verbraucherdarlehensvertrag , Geld auf Konto lassen?
Es gibt natürlich auch Konten mit Negativzinsen. Dann solltest du in der Tat möglichst wenig Guthaben auf deinen Konto haben.
Aber ich würde in dem Fall die Bank wechseln.
Aber wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, ist das Widerrufen in der Tat die beste Variante, wenn du das Geld nicht brauchst.
AW: Verbraucherdarlehensvertrag , Geld auf Konto lassen?
Warum nimmst du einen Kredit auf, ohne das Geld scheinbar wirklich zu benötigen? Möchtest du die Bank bereichern? Lieber Geld sparen um damit größere Anschaffungen zu bezahlen. wenn irgend möglich- Widerrufen und diese unmögliche Bank, die dir einen Kredit aufdrängt, den du nicht brauchst, wechseln!