Wie bewertet ihr die folgenden Finanzierungsangebote Immobilienkauf
Hallo zusammen,
wir haben vor, ein Objekt zu kaufen und hierfür folgende Finanzierungs-Angebote erhalten:
Variante 1 - Hypovereinsbank
50tsd Euro L-Bank Darlehen (Wohnen mit Kind)
Zinsbindung 10 Jahre
monatliche Rate 205,67 Euro
Sollzins p.a./Effektiv 1,45% / 1,46%
Restschuld nach Zinsbindung 33.252,64 Euro
Paralell soll ein Bausparvertrag über 33.400 Euro abgeschlossen werden, um die Restschuld aus L-Bank Darlehen abzudecken:
Wüstenrot Komfort
monatliche Sparbeiträge 119 Euro
Zuteilungsreif nach 10 Jahren
Bausparguthaben bei Auszahlung sind 13.934,30 Euro
monatliche Rate in der Tilgungsphase 334 Euro (ungefähr gleich wie in der Sparphase mit L-Bank Darlehensrate)
Tilgungsdauer 5 Jahre, 3 Monate
sowie ein Annuitätendarlehen über 220 Tsd Euro
Zinsbindung 25 Jahre
monatliche Rate 752,76 Euro
Sollzins p.a./ effektiv 2,20% / 2,24%
Restschulds nach Zinsbindung 81.015,18 Euro (ohne Sondertilungen, welche wir jedoch siehe unten haben wollen)
Sondertilgungen bis 5 % möglich (werden auch mit jährlich 3000 Euro bis 5000 Euro von Anfang an erfolgen)
Eine Abdeckung der Restschuld aus diesem Darlehen haben wir noch nicht vorliegen bzw. kein Angebot erhalten.
Variante 2 - Volksbank
50tsd Euro L-Bank Darlehen (Wohnen mit Kind)
Zinsbindung 10 Jahre
monatliche Rate 205,67 Euro
Sollzins p.a./Effektiv 1,45% / 1,46%
Restschuld nach Zinsbindung 33.252,64 Euro
Bankdarlehen über 70 Tsd Euro
Zinsbindung 10 Jahre
monatliche Rate 328,07 Euro
Sollzins p.a./Effektiv 1,59% / 1,62%
Restschuld nach Zinsbindung 40.018,19 Euro (ohne Sondertilgungen)
Sondertilgungen für 10 Jahe möglich bis 7 Tsd Euro je Kalenderjahr
sowie ein Annuitätendarlehen über 150 Tsd Euro
Zinsbindung 30 Jahre
monatliche Rate 566,25 Euro
Sollzins p.a./ effektiv 2,126% / 2,404%
Restschulds nach Zinsbindung 0 Euro
Sondertilgungen bis 5 % möglich (ab dem 1. Jahr nach Vollvalutierung - Was genau bedeutet das?)
(Auch hier wollen wir jährlich 3000 Euro bis 5000 Euro Sondertilgungen leisten - oder ist es sinvoller, die Sondertilung in den 70 Tsd-er zu setzen bzw. die Sondertilgung aufzusplitten und beide Darlehen zu bedienen?)
Eine Abdeckung der Restschuld aus dem L- Bank Darlehen und auch dem Bankdarlehen über 70 Tsd haben wir noch nicht vorliegen.
Uns fehlt hier einfach der Überblick. Ist es überhaupt sinnig, eine kurze Zinsbindung von 10 Jahren einzugehen oder lieber eine langfristige Variante wie bei der Hypo zu nehmen, auch wenn der Betrag bei Angebot 2 "nur" 70 tsd Euro sind?
Wie können wir die oben aufgeführten Angebote vergleichen? Auf was wäre wichtig zu achten?
Wie sind die beiden Angebote überhaupt zu bewerten?
Es steht noch ein Angebot der Sparkasse aus, hier haben wir diese Woche noch einen Termin.
AW: Wie bewertet ihr die folgenden Finanzierungsangebote Immobilienkauf
Hallo Ambimum, solange uns die komplette Ausgangssituation bezüglich der Kosten und dem Eigenkapital und ggf. der Eigenleistung nicht vorliegt, können wir nichts bewerten.
Neubau/Kauf?
Kaufpreis Haus oder Grundstück?
Herstellungskosten?
Grunderwerbssteuer?
Maklerkosten?
Notarkosten?
Modernisierungskosten?
Investitionsortt?
Eigenkapital? Teile davon in einem Bausparvertrag?
Eigenleistungen?
Arbeitgeberdarlehen?
Öffentliche Fördermittel?
Hallo Noelmaxim,
ich wollte eigentlich nur eine Einschätzung der vorliegenden Angebote haben. Was besagt eine Immobilienbewertung bzw weitere angefragten Informationen denn zu dieser Bewertung?
Wir kennen doch überhaupt keinen Beleihungsauslauf und ohne diesem sind die Angebote überhaupt nicht zu bewerten.
Nun haben sie so viel geschrieben, da sollten sie die Fragen auch beantworten. Gerne geben wir dann eine Bewertung ab und in der Regel sind die Angebote auch noch besser zu gestalten.
Aha, einen Beleihungsauslauf kann ich leider nicht sagen. Aber es handelt sich um einen Kauf einer Immobilie in Baden-Württemberg- kein Neubau, Kaufpreis 250Tsd Euro, Kaufnebenkosten 17500 Euro (ohne Maklerkosten - die fallen weg) - Eigenkapital kann aktuell nicht konkret beziffert werden - mindestens die Kaufnebenkosten - bestenfalls 35 Tsd Euro, Modernisierungskosten 20 Tsd (für Bad und extra Gäste/WC) - auf diese könnten wir jedoch auch verzichten, da nicht dringend notwendig (wurde aber in den vorliegenden Angeboten eingerechnet), Eigenleistung wäre dann der Umbau des Bades (abzgl. Materialkosten) und zu späterem Zeitpunkt (etwa in 2 Jahren) Aussenfassade mit Dämmung (das soll dann jedoch über die KFW laufen), Kein Bausparvertrag, kein AG-Darlehen.
250.000 Euro Kaufpreis
17.500 Euro ENK 20.000 Euro Modernisierungen Gesamtkosten 287.500 Euro
270.000 Euro Finanzierungsbedarf. Davon 50.000 Euro L-Bank Wohnen mit Kind. 17.500 Euro EK
Warum wissen sie noch nicht, wie viel EK sie einsetzen wollen? Wann wollen sie das festlegen? Wann wollen sie kaufen, bzw. zu wann muss die Finanzierung stehen?
Hallo noelmaxim,
wir wollen mit nicht gelegten Eiern (Kapitalgebung der Eltern als Auszahlung) einfach noch nicht rechnen - am liebsten würden wir zunächst darauf verzichten wollen und diese Auszahlung letzendlich dann lieber für eine evtl. anfallende Renovierung oder Modernisierung nutzen. Für den Kauf dachten wir an eine zeitnahe Abwicklung, da wir die Miete nun zu unseren Gunsten nutzen möchten. Wie sieht denn die Bewertung der vorliegenden Angebote Ihrer Meinung nach aus?
Hallo Ambimum,
also mal kurz geschaut.
L-Bank würde ich auf alle Fälle mitnehmen, da dies von den Banken als Eigenkapital anerkannt wird und der Zins dadurch günstiger wird.
1: Die L-Bank mit einem Bausparvertrag abzusichern ist grundsätlich keine schlechte Idee....
2: Sehe auch keinen Sinn darin, warum die Bank hier auch eine kurze Laufzeit anbietet, außer ihr habt dann Geld zur Verfügung um dann zu tilgen.
Habe mal nachgesehen.
L-Bank und dazu eine 20 Jahreskondition für den Rest gibts ab 2,05 % Restschuld danach bei 870 € ca. 73.000 €. Das kann man auch durch Sonderzahlungen noch drücken.
Vielen Dank Spiagei für die Einschätzung!
Die nach 10 Jahren offenen Restschulden aus Bankdarlehen und L-Bank können wir auf jeden Fall noch nach unten drücken, da wir jährlich maximal 7000 Euro als Sondertilgung einsetzen dürfen. Wenn das Baukindergeld tatsächlich kommen sollte, können wir nach den aktuell bekannten Rahmenbedingungen auf jeden Fall mit zwei Kindern auch tilgen. Würde bedeuten pro Jahr 2400 Euro Baukindergeld und 3000 Euro selbst aufgebrachte Tilgung.
haubauwest, kommt noch, ich bringe mich gerade in Position. Man musste ja erstmal sortieren, um zu verstehen um was es dem TE geht.
Fakt, bzw. zu erkennen ist für mich jetzt schon, dass unter Berücksichtigung des L-Bank Darlehens im Nachrang die angebotenen Konditionen viel zu teuer und die Konzepte - insbesondere auch weil der Wüstenrot BSV integriert werden soll - nicht ausgereift!
Zitat von noelmaxim
haubauwest, kommt noch, ich bringe mich gerade in Position. Man musste ja erstmal sortieren, um zu verstehen um was es dem TE geht.
Fakt, bzw. zu erkennen ist für mich jetzt schon, dass unter Berücksichtigung des L-Bank Darlehens im Nachrang die angebotenen Konditionen viel zu teuer und die Konzepte - insbesondere auch weil der Wüstenrot BSV integriert werden soll - nicht ausgereift!
Stimmt. Ein BHW BSV wäre viel besser.......kleiner interner Scherz am Rande Gell Buhman
Nein, ich favorisiere nach wie vor den Neo der Alte Leipziger, da jch dort bessere Ergebnisse erziele, allerdings geht es hier nicht nur um den BSV und in erster Linie ist es entscheidend, den schlechten Zinssatz besser anbieten zu können, was für mich kein Problem darstellt.