Zitat von
Goldmark
@noelmaxim
Eine Umschuldung hat neulich eine Bekannte von mir gemacht. Das war für mich ein abschreckendes Beispiel, den bürokratischen Aufwand betreffend.
Sie hat auch mehrere Immobilien und die Bank wollte z. B. auch von den längst lastenfreien (!) Immobilien alle möglichen Unterlagen haben (Notarieller Kaufvertrag, Grundriß, Wohnflächenberechnung, Baubeschreibung, Grundbuchauszug, aktuelles Verkehrswertgutachten, Mietvertrag, Kontoauszüge bzw. Dokumentation des Mieteingangs, Konto- und Depotauszüge, Renteninformation, Stand der Lebensversicherungen usw. usw., die Liste war ellenlang und nahm kein Ende - bis hin zu Innenfotos (!) einer vermieteten (!) Immobilie. Weiß gar nicht, ob das aus datenschutzrechtlichen Gründen unbedenklich ist.
Wäre ich z. B. Mieter, würde ich mich schon fragen, warum soll ich mir meine Wohnung innen samt Einrichtung abfotografieren lassen, nur weil mein Vermieter ein Darlehen verlängern will ?
Was mir, aus kaufmännischer Sicht, immer noch nicht einleuchtet: Warum wird bei einem Darlehen mit einem niedrigen Beleihungsauslauf (unter 30%) ein derartiges Tam-Tam veranstaltet - noch dazu bei einem Darlehensnehmer, bei dem es noch nie das geringste Problem gab. Nur, weil ich bei Ablauf der Zinsbindungsfrist die Tilgung reduzieren will. Sprich die Annuität neu einstellen will.
Früher (vor WoKri) gab es jedenfalls bei Darlehen im Realkreditbereich so gut wie Null bürokratischen Aufwand. Wozu auch ? Kann doch nicht das Ziel von WoKri sein, den Verbraucher zu entmündigen oder zu bevormunden !? Oder mit Bürokratie zuzuschütten.
Verstehe, daß man manche Menschen vor einer riskanten Darlehensaufnahme schützen muß. Um es zu wiederholen: Ich kann nicht mehr "geschützt" werden vor einer Darlehensaufnahme, denn meine Darlehen gibt es ja längst, nämlich seit 2001. Und vor was muß ich ansonsten "geschützt" werden, wenn der Wert der Wohnung die Restschuld um ein Mehrfaches übersteigt und die Mieteinnahme ein Vielfaches der Annuität beträgt ?
Vor Wokri hätte ich die Darlehen einfach tilgungsfrei gestellt und fertig. Das hätte niemand interessiert, nach einem Blick auf die Restschuld und den Wert der Wohnung.