Hallo,
ich surfe grade ein bisschen im Internet rum und bin über das Wort ''Kontopfändung'' gestolpert. Ich habe auf vielen verschiedenen Seiten nachgeschaut z.B https://www.schuldnerberatung.de/kontopfaendung/ und habe jetzt soweit verstanden, dass ein Konto gesperrt werden kann, weil man zu viele Schulden hat oder wie soll ich das verstehen ? Wen betrifft sowas ? Und kann eine Kontopfändung schnell passieren ?
freue mich auf die Antworten
Eine Kontopfändung beruht auf einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss , den in der Regel ein Vollstreckungsgericht ( angesiedelt beim Amtsgericht ) erlässt. Hierfür wiederrum bedarf es eines sogenannten Vollstreckungstitels , also eine gerichtliche Entscheidung die festlegt, dass jemand von Dir Geld zu bekommen hat und Du die Kohle nicht rüberschiebst. In der Regel ist so ein Titel ein Vollstreckungsbescheid oder Urteil.
Das Konto wird nicht nur gesperrt. Ein Guthaben wird in Höhe des geschuldeten Betrages an den Gläubiger abgeführt .
Eine solche Kontopfändung ist gesetzlich geregelt. Das heißt du hast einen gewissen Freibetrag, der nicht gepfändet werden kann,
wenn du dein bisheriges Girokonto in ein P-Konto (Pfändungsschutzkonto) umwandeln lässt. Nützliche Informationen erhälst du zum Beispiel auch auf den folgenden Seiten:
Und wenn du schon Probleme mit einem solchen Konto oder andere Schwierigkeiten mit Banken oder Krediten hattest,
kannst du es die Marktwächter Finanzen wissen lassen: