Zitat von
Heimatexperte
Hallo ETW-Käufer,
Wie hoch ist das Hausgeld, das für die Wohnung verlangt wird ?
Wie hoch sind die Nebenkosten ?
Welche sonstigen fixen Ausgaben haben Sie noch? (Versicherungen, Auto, weitere Verbindlichkeiten etc.)
Wie lang soll die Zinsbindung sein ?
Welchen Betrag würde Ihre Lebensgefährtin monatlich beisteuern ?
Wie schnell muss eine mögliche Zusage gehen?
Zu den Aussagen von Hilfe und Hausbauwest: Ja, gemessen an dem Einkommen des TE ist das eine sogenannte "enge" Finanzierung, was die Haushaltsrechnung des TE betrifft, aus der sich die Kredithöhe errechnet. Unabhängig davon gilt es - wie immer - die komplette persönliche Situation zu bewerten. Diese sieht so aus, dass die EK-Situation sehr gut ist, der Preis ist für den Großraum Frankfurt absolut realistisch, da ich täglich mit diesen Preisen konfrontiert werde.
Die Bedenken, dass Sie natürlich bei der Prüfung durch die Bank als alleiniger Kreditnehmer auch sämtliche Kosten alleine tragen müssen und eine mögliche finanzielle Zuwendung ihrer Lebensgefährtin deshalb keine Rolle spielt, sind natürlich korrekt, aber ich denke, dass Sie sich auch dieses Risikos bewusst sind, dass sie im Falle einer Trennung die Finanzierung alleine stemmen müssen und dann nach NK und Hausrücklage von Ihrem Einkommen nur ein überschaubarer Betrag übrig bleibt. Unabhängig davon, dass Sie im Hinterkopf mehr als 2.300 € monatlich zur Verfügung haben, entscheiden die Richtlinien der Bank, ob die Kalkulation aufgeht oder nicht. Manche Banken rechnen übrigens die Zusatzgehälter durchaus mit ein, auch wenn ich das eher kritisch sehe, andere nicht.
Andererseits, je nach Lage dürfte es zudem kein Problem sein, diese ETW auch zu einer Kaltmiete von mindestens 1.200 €, wahrscheinlich eher in der Region 1.400-1.500 € zu vermieten. Das heißt, sollte sich die persönliche Situation verändern, sprich Trennung, haben Sie immer die Option, die Wohnung durch eine Vermietung zu finanzieren.
Aufgrund dieser Tatsache halte ich eine Finanzierung auch für möglich, wenn alle weiteren Rahmenbedingungen passen und die Haushaltsrechnung bei den Banken aufgeht.