445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

+ Antworten
158Antworten
  1. Avatar von MariusD88
    MariusD88 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2018
    Danke
    0

Frage 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

Hallo zusammen,
    nach dem ich etwas im Forum mitgelesen habe und gesehen habe, wie viele Fragesteller von teilweise sehr wissenden Mitglieder gute Tipps und Beratungen bekommen, möchte ich auch gerne mal unsere finanzielle Situation, unsere Wunschimmobilie und die vorliegenden Finanzierungsvorschläge vorstellen.
    Davon erhoffe ich mir dann zumindest vom Kopf her das Gefühl zu bekommen nicht nur abhängigen Finanzierungsberatern ausgeliefert zu sein…

Zu uns:
    - Ich: 30 Jahre, unbefristet festangestellt
    - Meine Freundin: 29 Jahre, unbefristet festangestellt, derzeit mit unserem 1. Kind im 4. Monat schwanger, ein zweites Kind soll folgen
    - Hochzeit dauert sicherlich auch nicht mehr so lange

Vermögen:
    - Auf der Bank: Knappe 40.000 € (davon wollen wir 35k als EK verwenden)

Einkommen (worst case):
    - Ich: 2800 € netto
    - Sie, ab Januar: 1477 € Elterngeld
    - Kindergeld, ab Oktober: 194 €
    - Obiges Einkommen sollte in Zukunft steigerbar sein, mit einer Gehalts- bzw Stundenerhöhung (derzeit 35 h) meinerseits, einer 30 h Anstellung meiner Freundin nach der Elternzeit und irgendwann einem 2. Kindergeld. Bis Dezember bekommt sie auch noch volles Gehalt (2200 € netto).
    - wir haben beide eine betriebliche Rente abgeschlossen in die wir jeweils ca. 250 € einzahlen (ist in der Netto-Angabe berücksichtigt)
    - Sonst keinerlei Vermögen (Eigentum, BSV, Wertpapiere o.ä.) oder Verpflichtungen (Kredite o.ä.)

Die Immobilie:

• Von privat
    • 5 Zimmer EFH mit Hof und Nebengebäude (unausgebaut, für erstmal als Nutzfläche/Werkstatt)
    • 120 qm Wohnfläche, 300 qm Grundstücksfläche
    • mitten im Rhein-Main-Gebiet (Hessen, 10 min nach Wiesbaden/Mainz, 15 min zum Flughafen FRA), Bodenrichtwert 550 €/qm nach geoportal.hessen.de
    • Baujahr 1902, kein Fachwerk/Denkmalschutz
    • insgesamt guter Zustand, auch wenn die letzten richtigen Sanierungsmaßnahmen schon eine Weile her sind
      • 24 kW Gasheizung, 12 Jahre alt
      • Fenster 15 Jahre
      • Elektrik vielleicht 30 Jahre alt, aber 3-adrige Leitungen
      • Wasserleitungen aus Kupfer
      • Küche neu

• Optisch innen und außen sehr gut, regelmäßig renoviert
    • Kaufpreis: 430.000 €

Renovierungsumfang:
    Geplant haben wir mit 15.000 €, davon sollen (alles in Eigenleistung, befreundeter Handwerker + ich) gemacht werden:

• Heizung (nicht in Eigenleistung)
    • Bad, komplett mit Leitungen
    • FI Schalter nachrüsten
    • Heizkörper UG
    • Ggf. Fenster UG
    • Tapezieren UG

Mein Gedanke war die 15k € bis zur Geburt unseres Kindes für das UG aufzubrauchen, da das OG sowieso erstmal leer steht. Letzteres wird dann nach und nach gemacht.

Wie planen wir das zu finanzieren?

Gesamtdarlehenssummer: 445.000 €
    Deckung der Kaufnebenkosten aus EK (ca. 35.000 €)
    Gesamtnetto (worst case): 4471 €
    Wunschrate: 1650 €
    Nebenkosten Haus: 500 €
    Rücklagen Haus: 200 €
    Versicherungen (unsere und Haus): 200 €
    Kinderkrippe: 300 €
    Essen/Haushalt: 600 €
    Sparen f. Urlaub: 250 €
    Auto/Motorrad/Verein/Handy: 270 €
    Bleiben uns noch 500 € monatlich für weiteres übrig. Und die Rechnung unterstellt dass wenn das Kind in die Krippe geht meine Freundin netto genau so viel raus wie ab Januar das Elterngeld. Sollte aber etwas mehr sein.

Finanzierungsvorschläge:
    Bisher waren wir bei einem großen Kreditvermittler und 2 privaten Finanzierungsberatern, einer unabhängig, einer von einer großen Sparkasse. Beim großen Kreditvermittler läuft es scheinbar immer auf die Deutsche Bank raus. Lange Zinsbindung ist uns sehr wichtig.

Vorschlag 1 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) Annuitätendarlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung + KfW 124
    AD 395.000 €
    Sollzinsbindung 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,51 %
    eff. JZ 2,56 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 1539 €
    Restschuld nach 20 J: 193.302 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 9 Monate

KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,33 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €
    kalk. Laufzeit: 25 Jahre

Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 642.429 €

Vorschlag 2 (Deutsche Bank, über Kreditvermittler) 60/40 Kombidarlehen: Annuitätendarlehen über 10 Jahre + BSV

AD 267.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,64 %
    eff. JZ ?
    Tilgungssatz 2,37 %
    monatliche Rate 892 €
    Restschuld nach 10 J: 198.274 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre und 1 Monat

BSV 178.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 718 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,85 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 12 Jahre 10 Monate
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,35 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 712 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate
    Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 587.029 €

Vorschlag 3 (privater Finanzierungsberater) AD 1 über 15 Jahre + AD 2 über 20 Jahre + KfW

AD 1: 200.000 €
    Sollzinsbindung: 20 Jahre
    Sollzinssatz 2,26 %
    eff. JZ 2,30 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 710 €
    Restschuld nach 20 J: 128.656 €
    kalk. Laufzeit: 34 Jahre

AD 2: 190.000 €
    Sollzinsbindung: 15 Jahre
    Sollzinssatz 2,49 %
    eff. JZ 2,53 %
    Tilgungssatz 2 %
    monatliche Rate 711 €
    Restschuld nach 15 J: 91.623 €
    kalk. Laufzeit: 33 Jahre und 1 Monat

KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,3 %
    eff. JZ 1,32 %
    Tilgungssatz 3,55 %
    monatliche Rate 202 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.050 €

Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt): 630.060 €

Vorschlag 4 (priv. Finanzierungsberater einer großen Bausparkasse) Kombidarlehen AD + BSV (inkl. Riester) + KfW

AD 194.000 €
    Sollzinsbindung: 10 Jahre
    Sollzinssatz 2,65 %
    Tilgungssatz: 2 %
    eff. JZ 2,7 %
    monatliche Rate 752 €
    Restschuld nach 10 J: 149.629 €
    kalk. Laufzeit: 32 Jahre

BSV 200.000 €
    Vorfinanzierung: Sparbeitrag 750 €
    Sollzins i.d. Vorfinanzierung: 1,54 %
    eff. JZ: 2,26 %
    Vorfinanzierungslaufzeit ca. 15 Jahre
    Bauspardarlehen Sollzins: 2,26 € %
    Monatsrate Bauspardarlehen 750 €
    Gesamt-Laufzeit: 28 Jahre 7 Monate

KfW 50.000 €
    Sollzinsbindung 10 Jahre
    Sollzinssatz 1,55 %
    eff. JZ 1,59 %
    Tilgungssatz ? %
    monatliche Rate 208 €
    Restschuld nach 10 Jahren: 33.387 €

Gesamtsumme der Zahlungen (gleichbl. Zinsen vorausgesetzt, die uns für Stand heute berrechneten Steuerersparnisse- und Rückzahlungen eingerechnet): 588.528 €

Wer bis hier hin gelesen hat: Respekt!

- Um einigermaßen vergleichen zu können habe ich mir wie ihr seht die Gesamtsumme der Zahlungen unter der Voraussetzung gleichbleibender Zinsen angesehen. Macht das so Sinn? Natürlich muss man Sachen wie die jeweilige Sollzinslaufzeit, Restschuld etc im Kopf behalten…

Vorschlag 2 ist bis jetzt unser Favorit. Wir lassen und diesen jetzt rechnen mit 15 Jahren Sollzinsbindung beim AD, hoffentlich sprengt das unseren Rahmen der Rate nicht zu sehr. Die lange Zinsbindung beim BSV ist attraktiv. Abschlussgebühren etc. müssen wir noch in Erfahrung bringen.
    Etwaige Sonderzahlungen könnten hier eben dann ins AD gesteckt werden.
    - Würde es Sinn machen bei Vorschlag 2 noch ein KfW-Kredit hinzuzunehmen?

- Weiß jemand wie hoch die Vorfälligkeitsentschädigung ist um den KfW 124 am Ende der 10 Jahre komplet zu tilgen?

- Gibt es sinnvollere Finanzierungsvorschläge für unseren konkreten Fall?

- Kommentare und Fragen zu unserer Kostenaufstellung sind auch gerne gesehen, ich hoffe wir haben alles beachtet und richtig eingeschätzt.

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten!

Gruß
    Marius

2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

Ich kann dir ganz einfach und leicht erklären wir das bei mir abgelaufen ist.
    Als ich Anfang 20 war habe ich gewusst das ich eine Immobilie haben möchte.
    Dann habe ich monatlich gespart, sehr gut und strategisch investier und mir innerhalb von 10 Jahren nach Steuern ( Steuerklasse 1) ein Vermögen von 200 Tausend Euro zurecht gebastelt.
    Dann kam unser Sohn zur Welt, und mit 34 Jahren haben wir uns dann ein Haus gekauft.
    An sich der ganz normale Werdegang wenn man es gelernt hat zu sparen und dazukommend noch etwas kaufmännisches Geschick besitzt.

Aber…. Um einmal an der großen Torte zu lecken, musste ich ( Wir ) einige Zeit deutlich unter dem leben was möglich gewesen wäre.
    Ich hätte mir problemlos die Autos meiner Träume leisten können, bin aber weiterhin stink normale Mittelklasse Kisten gefahren.

Das ist ja immer der Unterschied der Menschen, wenn der eine irgendwas bewegt und der andere auf Teufel komm raus nicht auf nen grünen Ast kommt, weil er eben alles raus haut.
    Wir haben nie schlecht gelebt, aber stets Preisbewusst.
    Heute sitzen die Zügel etwas lockerer, da wir mittlerweile ausreichend passive Geldeinnahmen haben.

3. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Danke
    23

Standard AW: 445.000 Darlehen bei 35k EK und 4500 netto - Finanzierungsvorschläge?

Respekt:

Das deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 3500 Euro - pi mal Daumen...
    Netto möge dich jeder selber errechnen.

Sind wir mal großzügig und sagen 2700.

Bei 20.000 Sparleistung im Jahr sind das 1666.

Bleiben also 1034 Euro zum leben.... damit sind wir wieder beim Zelten.

.... uuuuundddd..... war da nicht etwas, dass in den letzten Jahren(zehnten) die Immobilienpreise explodiert sind ? (Nein, das wird definitiv nicht so weitergehen).

Aber: Hättest die Immobilie 10 Jahre früher gekauft und auch so sparsam gelebt, hättest die Wertsteigerung mitgenommen und dennoch irgendwie ein bisschen getilgt.

Darüber hinaus das tatsächlich angenhme Gefühl gehabt zu haben "my home is my castle".

Stellt sich die Frage was wirklich besser gewesen wäre.

Defintiv sagen: DAS IST DER EINZIGE WEG ist sicherlich nicht die richtige Herangehensweise.

Logik ist etwas Schönes:

Guten Appetit !

4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

An sich scheinst Du auch ein ganz schön freches Bürschchen zu sein….
    Und ziemlich unüberlegte Äußerungen.
    Wir haben eine überschaubare Zeit günstig zur Miete gewohnt, und nun ja…. Sagen wir mal 600 Euro war bezahlt.
    Dann blieben 1000 zum Leben für 2 Leute.
    Denk mal nach mein lieber.
    Bei so einigen Finanzierungsvorschlägen hier, die als prima, nachhaltig und wunderbar betrachtet werden,
    da bleiben den Leuten gerade mal tausend Euro für 4 Personen für die kommenden 30 Jahre übrig.
    Ich möchte Dich bitten mal inständig nachzudenken was Du da schreibst.
    Dazukommend habe ich ein gutes Angestelltenverhältnis gehabt und sicherlich mehr verdient als der Durchschnitt.
    Dann habe ich jeden Samstag gearbeitet ( damals 400 Euro Job )
    Das kann auch heute noch jeder ganz genau so machen.
    Nehmen wir nur mal diesen blöden 400 Euro Job, der heute 450 ist.
    450 * 12 = 5400,00 Euro / Jahr und das mal 10 Jahre = 54.000,00 Euro ( Ohne damit einen Cent Mehrwert erschaffen zu haben )
    Mein lieber ….. das meine ich mit „man muss mit Geld umgehen können“ und auch noch einen Taschenrechner bedienen können.

Dazu habe ich Dir noch in meinem Beitrag geschrieben das ich mein Geld kaufmännisch gescheit investiert habe.
    Das bedeutet ich habe Geld mit Geld verdient.
    Ganz einfache Sache, auch das kann jeder!!!! Etwas Gedankengut, Interesse und Weitblick.

Sicherlich hätte ich auch eher ein Haus kaufen können, aber aus dem Umstand betrachtet das ich auf Erfolgskurs war und gemerkt habe wie geil passive Geldeinnahmen sind, wollte ich diese Prinzip nicht unterbrechen.
    Hat sich als gut und Sinnvoll erwiesen.

So und jetzt noch mal zu dienen „explodierten Mietpreisen“
    Das Problem was wir haben ist die Tatsache das die Immobilienpreise schneller steigen als die Mieten.

Das Du die 100 % Eier oder gar 110% + Einbauküche prima findest ist mir klar,
    sonst würdest Du halt kein Geld an den Leuten verdienen und müsstest am Daumen nuckeln.

5. Avatar von HSV
    HSV ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2015
    Danke
    1

@hausbauwest
    Obwohl du geschrieben hast, Ich wäre 2.account von noelmaxim und bla bla hatte ich kein Bock hier zuschreiben.

Doch langsam kotzt deine ICH-ICH Faselei mich richtig an!
    Du tust mir leid weil du deine Jugend und Heranwachsende Zeit wohl mit sparen verbracht hast.
    Aber es gibt auch Menschen die haben die jungen Jahre richtig ausgelebt und möchten es nicht missen.
    Natürlich zahlt man dafür 1-2Jahre länger unterm Strich aber sowas gibt es auch auf dieser Erde!!

6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Danke
    30

Zitat Zitat von bobodda
    Respekt:
    Das deutsche Durchschnittseinkommen liegt bei 3500 Euro - pi mal Daumen...
    Wieso das Einkommen irgendwelcher Migranten-Hilfsarbeiter, Friseusen, oder Tankstellenkassierer die eben in das Durchschnittseinkomme einfließen für einen Hausbauer relevant sein sollte erschließt sich mir nicht.
    3.500 ist schon mal weit unter dem was bei uns in der Firma ein Berufsanfäger verdient (zwischen 4.500-5.000€) und das ist ein stinknormaler Tarifvertrag. Bei BMW usw. kann es nochmal einen Tacken mehr sein. Das sind dann die Leute die Häuser bauen - nicht Mindestlöhner.

7. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Danke
    14

Zitat Zitat von bobodda
    Respekt: Bei 20.000 Sparleistung im Jahr sind das 1666.
    Beim Zelten bist maximal du. Auch wenn es dich überfordern mag, mach dir die Mühe und lese das geschriebene, anstatt hier im Blindflug um dich zu schlagen. "Sehr gut und strategisch investiert"...was könnte man daraus ableiten? Ich frage mich, wie du andere Menschen "finanziell stylen" möchtest, wenn schon die Funktionsweise von Zins und Zinseszins für dich eine Unbekannte darstellt.

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Auweia, jetzt geht es los.
    -

9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Zitat Zitat von HannoMack
    Beim Zelten bist maximal du. Auch wenn es dich überfordern mag, mach dir die Mühe und lese das geschriebene, anstatt hier im Blindflug um dich zu schlagen. "Sehr gut und strategisch investiert"...was könnte man daraus ableiten? Ich frage mich, wie du andere Menschen "finanziell stylen" möchtest, wenn schon die Funktionsweise von Zins und Zinseszins für dich eine Unbekannte darstellt.
    Das versteht er doch garnicht.....Seine Aufgabe ist es Darlehen zu vermitteln, wie Geld an sich funktioniert, ist ihm völlig unbekannt.

10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Zitat Zitat von HSV
    Aber es gibt auch Menschen die haben die jungen Jahre richtig ausgelebt und möchten es nicht missen.
    Das ist auch vollkommen ok so und für mich ist das sogar sehr gut so.
    Denn genau deshalb ( Man kann Geld nur einmal ausgeben ) sind das meine zukünftigen Mieter die mir weiterhin passives Einkommen bringen.
    Ein Hoch auf die ausgelebte Jugend!

11. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Danke
    5

Zitat Zitat von Malapascua
    Wieso das Einkommen irgendwelcher Migranten-Hilfsarbeiter, Friseusen, oder Tankstellenkassierer die eben in das Durchschnittseinkomme einfließen für einen Hausbauer relevant sein sollte erschließt sich mir nicht.
    3.500 ist schon mal weit unter dem was bei uns in der Firma ein Berufsanfäger verdient (zwischen 4.500-5.000€) und das ist ein stinknormaler Tarifvertrag. Bei BMW usw. kann es nochmal einen Tacken mehr sein. Das sind dann die Leute die Häuser bauen - nicht Mindestlöhner.
    Ich frag mich gerade, was bei dir für ein Film läuft!
    4500-5000€ da steigen Ärzte in das Berufsleben ein, dann frag ich mich was das bei euch für ein "stinknormaler Tarifvertrag" das sein soll.
    Jeder 3te - 4te hat gearde einmal 2000-2500€ zur Verfügung und das ist leider Realität in Deutschland.
    Das hat nichts mit Hilfsarbeiter oder sonst was zutun, denn es gibt genug Berufe die einfach mal KACKE bezahlt werden zu manch anderen Berufsbildern.

12. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Zitat Zitat von Elex85
    4500-5000€ da steigen Ärzte in das Berufsleben ein, dann frag ich mich was das bei euch für ein "stinknormaler Tarifvertrag" das sein soll.
    Jeder 3te - 4te hat gearde einmal 2000-2500€ zur Verfügung und das ist leider Realität in Deutschland.
    Das hat nichts mit Hilfsarbeiter oder sonst was zutun, denn es gibt genug Berufe die einfach mal KACKE bezahlt werden zu manch anderen Berufsbildern.

Dann scheinst du aber nicht viel von der Welt gesehen zu haben….
    Ein Freund von mir hat einen Abfluss reinigungsdienst.
    Die Mitarbeiter verdienen dort incl. Nachtzulage, Rufbreitschaft Schmutzzulage Feiertagszuschlag usw. zwischen 4500 und 5000 Euro brutto im Monat.
    Da sind Monteure bei die haben nicht mal nen Hauptschulabschluss.
    Lass den Arzt mal ruhig Arzt sein, ändert nichts an seinem Verdienst.
    Was meinst Du wie viel mittellose hochstudierte Menschen es gibt…. Rechtsanwälte, Architekten und so weiter…. Bunt gemischt.
    Bildung ist nicht immer der Schlüssel zum finanziellen Erfolg.

13. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Danke
    5

Zitat Zitat von hausbauwest
    Ein Freund von mir hat einen Abfluss reinigungsdienst.
    Die Mitarbeiter verdienen dort incl. Nachtzulage, Rufbreitschaft Schmutzzulage Feiertagszuschlag usw. zwischen 4500 und 5000 Euro brutto im Monat.
    Das ist aber auch die Ausnahme...sind das nicht die, die immer FALSCH hohe Rechnungen dann an Ihre Kunden ausstellen?!
    Da kann man bestimmt die ein oder andere Pauschale einfach mal draufkloppen, denn der Kunde muss ja dann den Noteinsatz zahlen.
    Jetzt kann man auch wieder sagen, der macht es richtig und verdient damit ordentlich Kohle, auch wenn das Oberstübchen schlecht möbliert ist!

14. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

ach Leute... Ihr seid doch alles Märchenerzähler. Büschen zu viel von der Welt gesehen, würde ich mal behaupten.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1158777.html

6 von 10 Vollzeitarbeitnehmern verdienen weniger als 3.300EUR brutto.

Etwa 15%, großzügig 20%, kommen in oder deutlich über die Region 4.500 - 5000 EUR brutto.

Mag ja sein, dass es Firmen gibt, in denen deutlich mehr gezahlt wird.
    Die Regel ist das aber nicht. Deutschland ist groß und selbst BMW nicht überall. Die Statistik entlarvt euch als das, was Ihr seid.

15. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Danke
    30

Zitat Zitat von Elex85
    4500-5000€ da steigen Ärzte in das Berufsleben ein
    Richtig - als Arzt verdient man als Anfänger nicht gut. Deutlich weniger als ein Ingenieur. 4.500€ als Anfänger ist hier im Süden bei einer größeren Firma absolut nichts. Da bist du sicherlich an der unteren Ende der Gehaltsskala bei deinen Kommilitonen. Mein Bruder startet gerade mit 75k€ ins Berufsleben, das sind 5.800€ im Monat bei 13 Gehältern.

dann frag ich mich was das bei euch für ein "stinknormaler Tarifvertrag" das sein soll.
    #

In jedem Metaller, Elektriker,...Tarifvertrag. Gehaltsvorstellungen von 60k€ und darüber bei Berufsanfägern kriegst du mitterlweile auch im Mittelstand serviert. Und die zahlen das, weil es keine Alternative mehr gibt. Die Konzerne holen die Leute direkt von der Uni weg. Heute hatt sich eine gelernte Zahnarzthelferin bei mir beworben . Die will auch schon 4.000€ im Monat.

In Ostdeutschland und im Ruhrpott. Da würde keiner den ich kenne (und da sind Leute dabei die sprechen kaum ein Wort Deutsch) auch nur für aufs Klo gehen.

denn es gibt genug Berufe die einfach mal KACKE bezahlt werden zu manch anderen Berufsbildern.
    Bauen die dann ein Haus? Wohl eher nicht.... Also vergleich dich doch nicht mit jemand in so einer Scheiß-Einkommenssituation. Eine Aldi Kassiererin von der genau 0 Qualifikation verlangt werden hat da schon deutlich mehr.

16. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Danke
    30

Zitat Zitat von Batman_BU
    6 von 10 Vollzeitarbeitnehmern verdienen weniger als 3.300EUR brutto.
    Ja - und der Durchschnittsingenieur hat ca. 75k€. Selbst in ekelhaften Gegenden wie dem Ruhrgebiet.

Kennst du jemanden der nur 3.300€ Brutto (!!) verdient?

https://www.faz.net/aktuell/beruf-cha...-14198415.html

Die Regel ist das aber nicht. Deutschland ist groß und selbst BMW nicht überall.
    Jeder größere Konzern bezahlt in der Höhe. Ausnahme wäre die Post.... Gehälter über 100k€ sind bei Führungspositionen die absolute Regel.

17. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Danke
    50

@ Malapascua

Wie schonmal geschrieben...einfach nur weltfremd.
    Die Erde ist eine Scheibe und nur da wo du wohnst ist es toll und deine Situation ist der Standard.

...rumgekommen bist du anscheinend Null

Es gibt so viele schöne Flecken, da ist das genannte Durchschnittseinkommen ein gutes Einkommen.
    Da kostet eine schöne Hütte dann aber nicht 800k sondern nur 200k

...aber dein Tellerrand ist einfach nur ne riesig große, für dich unüberwindbare, Mauer.

Was hilft sind Freunde/Bekannte, die einen erden, die ehrlich zu einem sind, einen mal wieder runterholen wenn es sein muss und man sich diese nicht nach dem Einkommen/Kontostand aussucht.

...mittlerweile hab ich einfach nur noch Mitleid mit dir.

18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Man gut, dass alle Ingenieure bei VW Führungskräfte sind. ;-)
    Ich spreche von Median/Durchschnitt... Statistik. Wenn du tatsächlich Ingenieur sein solltest wirst du damit was anfangen können. NATÜRLICH gibt es Menschen, die deutlich mehr verdienen. Kenne ich auch. Ein Kumpel von mir trägt bequem ne Viertel Million nach Hause. Der weiß aber auch, dass die meisten seiner Freunde das in 5 Jahren nicht verdienen. In meiner ehemaligen Firma lag das Durchschnittseinkommen bei etwas über 130.000 EUR. Da gab es aber auch ein paar Leute mit Millionengehältern.
    Ich bin ja gerne bereit dir deine Gehaltsgeschichten zu glauben. Sie entsprechen aber einfach nur einem kleinen Ausschnitt und spiegeln nicht die Gesamtgesellschaft wieder. Klar, es ändert sich vor allem im Süden gerade massiv. Schön für die Arbeitnehmer. Auf der anderen Seite dürfen die Leute im Süden dann 20 EUR Kaltmiete zahlen und können sich die Hütten nicht mehr leisten.

Kennst du jemanden der nur 3.300€ Brutto (!!) verdient?
    Ja, persönlich sehr viele sogar. Und ich wohne in einer Großstadt mit vernünftiger Wirtschaft.
    Ich kann dir ganze Berufsgruppen nennen, die so "wenig" oder noch weniger verdienen.Auch in so tollen Regionen wie Süddeutschland.
    Du brauchst da nur zum Friseur, in den Supermarkt, zum Bäcker, in ein Krankenhaus, in den Bus zu gehen. Oder mal schauen, was Müllwerker, Erzieher, Angestellte im mittleren Dienst, Polizisten, Soldaten, einfache Angestellte ohne Ingenieursstudium, Schauspieler, Bibliothekare, Theaterangestellte, wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen, oder die Kellner im Restaurant so verdienen. Köche wären auch ein gutes Beispiel. Einfache Angestellte bei Banken und Versicherungen. (nach Tarif der Sparkassen z.B.) Nicht die Ingenieure und Chefärzte stellen die Bevölkerungsmehrheit.

Ende des Monats zahlen wir mehrere 10.000 Gehälter aus. Ich mach mir mal den Spaß und prüfe mal, wie da das Durchschnittsgehalt ist. (Allerdings habe ich keine Zahlen zur Teilzeit)

19. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Danke
    40

Gehälter über 100k€ sind bei Führungspositionen die absolute Regel.
    Wenn ich mir morgen früh auf dem Weg zur Arbeit meinen Kaffee bei McDonald hole, frage ich Matthias ( der diese Woche als Schichtleiter seine sechs Junx und Mädels kommandiert ) mal, warum er immer so über sein Gehalt meckert ... Nach der Logik von Herrn "Mir wurde mein Osterfest versaut" ( eine freie Übersetzung für Malapascua ) wird er ja tierisch beh....

20. Avatar von utopus
    utopus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Danke
    157

Kenne durchaus Dipl. Ings. die für 4000€ in großen Unternehmen arbeiten.
    Und Facharbeiter am Fließband die 6000€ haben.

Die Frage ist aber auch - wieviele Stunden pro Woche und ob mit Auslöse/Fahrtkosten oder nur Innendienst - mit/ohne Provision.

Beim Durchschnitt ist das immer so eine Sache - wenn ich 2 Schnitzel esse und du nix, sind wir beide im Durchschnitt satt.

21. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Danke
    5

Anscheinend mache ich da was falsch, also sollte ich gleich mal zu meinem Chef gehen und fragen, warum ich so wenig Gehalt bekomme für die Arbeit die ich hier mache!
    Also vielleicht hat unserer Verwaltungsdirektor, Chefärtze und leitende Oberärzte noch 100K im Jahr, aber alle anderen dümpeln hier bei 30-50K im Jahr rum.
    Süddeutschland, wenn ich das immer höre, dann wird mir schon übel. Diese Schere mit Ost und West hört einfach nicht auf. Wir wollen eine EU mit vielen Bündnissen/Ländern und Wirtschaftlichkeit und bekommen es noch nicht mal im eigenen Land auf die Reihe Gleichheit in den Neuen/Alten- Bundesländern zu schaffen. Vom Schulsystem will ich jetzt mal garni erst anfangen!