mich würde mal interessieren wie sicher ihr Online-Banking findet. Vertraut ihr dem ganzen? Nutzt ihr es selber? Was lässt euch an der Sicherheit zweifeln?
Vor allem, wenn man die entsprechenden Apps auf dem Handy installiert hat. Was passiert dann, wenn man sein Handy mal verliert? Sind die Daten dann noch sicher?
Ich verwende für mein Online-Banking den optischen TAN-Generator tanJack optic CX von Reiner SCT. Ich fühle mich sehr sicher damit und er ist auch mit Karten von verschiedenen Kreditinstitute möglich. Ich habe beispielsweise ein Konto bei der Volksbank und bei der Kreissparkasse und brauche nicht zwei verschiedene TAN-Generatoren. Auch preislich geht der TAN-Generator für mich in Ordnung.
Wenn man sein Smartphone mit Code/Face-ID/Touch-ID sperrt, seine Zugangsdaten niemanden auf's Auge drückt, keine veralteten Tan-Listen mehr verwendet... warum solle Online-Banking unsicher sein?
Man weiss ja nicht, wie wirklich sicher ist online Banking. Ich war früher auch skeptisch, aber jetzt nutze ich diesen Dienst, weil ich denke, wenn so viele Menschen ihn nutzen, kann er nicht schlecht sein