ich habe durch einen Finanzberater eine Baufinanzierung angefragt.
Laut Finanzberater hat er im Starpool System alles eingegeben und es war alles im grünen Bereich und der Antrag und alles andere wurden zum Download bereitgestellt.
Wir haben die Unterlagen und alle weiteren Dokumente, die die Bank von uns angefordert haben alles komplett und vollständig eingereicht.
Was sagen die Profis? Wielange dauert so ein Prozess?
Alle Unterlagen wurden bei der DSL Bank Frankfurt eingereicht.
Mal schauen, was die Profis erfahrunggemäß berichten können.
Wir haben leider immernoch keine Info von der DSL Bank (Köln) erhalten.
Wir haben die Anträge ja am 15.05. bereits unterschrieben und am 23.05. wurden nochmal kontoauszüge nach gefordert.
Seitdem haben wir nichts mehr gehört.
Gestern habe ich bei unserem Vermittler angerufen.
Er meinte mit unseren Daten wäre alles soweit in Ordnung,
Die sind jetzt wohl gerade mit dem Objekt dran.
Es handelt sich ja um einen Neubau vom Bauträger.
Ist das denn wirklich normal das das ganze so lange dauert?
Ich bezweifle das wir heute eine Info bekommen.
Morgen ist ja ein Feiertag.
Dann wird das diese Woche wohl wieder nichts :-(
So langsam zweifle ich daran das wir das Objekt überhaupt kaufen Können,
Da wir nicht die einzigsten Interessenten sind und der Bauträger langsam sehr ungeduldig wird :-/
Wie bereits beschrieben, ich habe die Immobilie nach Sprengnetter eingewertet und komme auf einen Wert von 189.000 Euro. Benötigter Wert vom Gutachter (für die DSL Bank Kriterien, wenn 232.000 Euro über Hypodarlehen finanziert werden sollen) sind 216.000 Euro, somit steht immer noch ein Delta von 27.000 Euro.
Es bleibt spannend und ich befürchte, es wird mehr EK einzusetzen sein oder das Privatdarlehen bei der Hanseatic Bank oder der DSL Bank (je nachdem welches vom Vermittler ausgewählt wurde) muss erhöht werden.
Oder aber man wählt eine andere Bank aus, was ich mittlerweile parallel bevorzugen würde, damit keine Zeit verschenkt wird und nach Absage der DSL Bank der Verkäufer nicht die Faxen dicke hat und an jemanden anderes verkauft.
Nein, sorry, diese Bearbeitungszeit und auch die Verfahrensweise (Unterlagennachforderung bzw. der Weg dafür) ist der Auswahl der Filiale geschuldet die ausgewählt wurde.
Das müssen sie jetzt akzeptieren und hoffen, dass die Werte bestätigt werden. Wenn nun wie bei Gosaem ein Gutachter nötig wird, vergehen noch mal 3 Wochen. Hoffen wir dass das nicht benötigt wird und sie schnell ihre Zusage bekommen.
Nein, sorry, diese Bearbeitungszeit und auch die Verfahrensweise (Unterlagennachforderung bzw. der Weg dafür) ist der Auswahl der Filiale geschuldet die ausgewählt wurde.
Das müssen sie jetzt akzeptieren und hoffen, dass die Werte bestätigt werden. Wenn nun wie bei Gosaem ein Gutachter nötig wird, vergehen noch mal 3 Wochen. Hoffen wir dass das nicht benötigt wird und sie schnell ihre Zusage bekommen.
Das hoffen wir auch.
Ich Frage mich nur was ein Gutachter in dem Fall bringen soll, da gerade mal die Bodenplatte gegossen wurde :-/
Egal, der wertet den Neubau mit Besichtigung des Grundstückes ein. Hier können noch mal andere Werte entstehen, als der Tischgutachter der DSL Bank ermittelt hat. Insbsondere marktspezifische Faktoren vor Ort können dann Berücksichtigung finden und den Wert erhöhen lassen.
Egal, der wertet den Neubau mit Besichtigung des Grundstückes ein. Hier können noch mal andere Werte entstehen, als der Tischgutachter der DSL Bank ermittelt hat. Insbsondere marktspezifische Faktoren vor Ort können dann Berücksichtigung finden und den Wert erhöhen lassen.
Okay, dann bin ich mal gespannt und hoffe das uns dieses Gutachten erspart bleibt und wir in den nächsten Tagen eine Zusage bekommen.
Schon ärgerlich,
hätten wir das gewusst , dass das alles so lange dauert, dann hätten wir uns für eine andere Bank entschieden...
Nein, es hätte eine andere Bank nicht sein müssen und der Vermittler hat sich was dabei gedacht, wenn er ihnen die DSL Bank ans Herz gelegt hat. Es hätte eine andere Filiale und/oder ein anderer Vermittler schon getan, das musste keine andere Bank sein.
Es wird doch eh alles gut, ruhig bleiben und positiv denken, das wird schon.
Okay, dann bin ich mal gespannt und hoffe das uns dieses Gutachten erspart bleibt und wir in den nächsten Tagen eine Zusage bekommen.
Schon ärgerlich,
hätten wir das gewusst , dass das alles so lange dauert, dann hätten wir uns für eine andere Bank entschieden...
Bei der Hausbank wäre es sicherlich deutlich schneller gegangen.
Man kann halt nicht alles haben... Wenig bezahlen und den besten Service erwarten .... an sich schon ein Wiederspruch.
Alleine die Tatsache das ich als DN gar nicht mit der Bank in Kontakt stehe ist schon ein Grund für mich von so etwas Abstand zu nehmen...
Bei der Hausbank wäre es sicherlich deutlich schneller gegangen.
Man kann halt nicht alles haben... Wenig bezahlen und den besten Service erwarten .... an sich schon ein Wiederspruch.
Alleine die Tatsache das ich als DN gar nicht mit der Bank in Kontakt stehe ist schon ein Grund für mich von so etwas Abstand zu nehmen...
Ich finde das ok, wenn du darin für dich einen Wi(e)derspruch siehst, aber lieber hausbauwest, nicht du kaufst ein Haus, sondern eine andere Person. Jemand anderes hat sein Vorhaben geplant und setzt dieses nun gemäß seinen Vorstellungen, Erfahrungen und Bemühungen um.
Dieses Hausbankgezeter solltest du aus meiner Sicht bei dem TE auch erstmal anfragen, bevor du da Stellung zu beziehen kannst, denn möglicherweise hat er sich auch von dieser ein Angebot geben lassen und ob die Hausbank den besseren Service erbringt ist auch noch zu hinterfragen und kann mal ebenso pauschal auch nicht als gesetzt bestimmt werden.
Selbstverständlich ist der Service besser.
Die Dienstweg deutlich kürzer!!!
Die Hausbank kennt die Lage bereit vom Schreibtisch.
Man hat nen direkten Ansprechpartner ohne irgend nen Adressenvermittler dazwischen.
usw
Freust du dich drüber, ne? Man was wäre dein Leben ohne diese Häme diese Schmach, ohne zu lesen, dass es anderen vermeintlich schlechter geht als dir.
Ich kann hier nichts schlechtes erkennen vom Ablauf, zumindest seitens der Bank! Auch eine Hausbank fordert mal ein Gutachten ein, kommt mal nicht auf die Werte und es liegt hier im übrigen bei allen Dreien nicht mehr an der Bonität, denn dann wird ein Gutachten nicht in Auftrag gegeben auf Kosten der Bank.
Freust du dich drüber, ne? Man was wäre dein Leben ohne diese Häme diese Schmach, ohne zu lesen, dass es anderen vermeintlich schlechter geht als dir.
Ich kann hier nichts schlechtes erkennen vom Ablauf, zumindest seitens der Bank! Auch eine Hausbank fordert mal ein Gutachten ein, kommt mal nicht auf die Werte und es liegt hier im übrigen bei allen Dreien nicht mehr an der Bonität, denn dann wird ein Gutachten nicht in Auftrag gegeben auf Kosten der Bank.
Entschuldigung muss da aber hausbestwest zu 100% recht geben . Und das ganz ohne Häme bei dem TE. Es kommen immer nur die Harakiri Anfragen ins Forum und wollen die Wahrheit nicht hören. Fast immer lese ich die DSL Bank die offensichtlich jede schweinerei mitmacht und das fehlende EK über die Hanseatic teuer mitfinanziert. Über stinknormale Teure Ratenkredite. Aber siehe da , auch der DSL Bank kommt langsam die Muffe. Finde ich mehr als richtig das diese Preisspirale nicht mitgetragen wird
Und irgendwann.... Wenn man merkt das man doch evtl. etwas viele faule Eier im Nest hat, dann ist es sehr wahrscheinlich das man sich von diesen trennt....
Entschuldigung muss da aber hausbestwest zu 100% recht geben . Und das ganz ohne Häme bei dem TE. Es kommen immer nur die Harakiri Anfragen ins Forum und wollen die Wahrheit nicht hören. Fast immer lese ich die DSL Bank die offensichtlich jede schweinerei mitmacht und das fehlende EK über die Hanseatic teuer mitfinanziert. Über stinknormale Teure Ratenkredite. Aber siehe da , auch der DSL Bank kommt langsam die Muffe. Finde ich mehr als richtig das diese Preisspirale nicht mitgetragen wird
Ich verstehe nicht warum es dieses Forum gibt? Damit Menschen gegenseitig sich runter ziehen oder helfen und Erfahrungen austauschen? Kommt alle etwas runter und verhaltet euch altersgerecht.
Klar ist die DSL Bank nicht die allerbeste Bank, aber nicht jeder hat sehr gute Möglichkeiten und versucht allerdings eine Baufinanzierung zu bekommen. Jeder hat andere Sorgen. Wenn es zu einem Nein kommt, dann ist es halt so.
Die DSL Bank ist eine hervorragende Hypotheken Bank, dies mit dem 3. größten Finanzierungsvolumen aller Banken in Deutschland! Denke kann sich sehen lassen.
Ich sage dir was bei mir der Fall ist?
Aus der Selbstständigkeit leider in der Schufa seit 3 Jahren und jetzt eine gute Immobilie gefunden.
Verdiene aktuell 65.000€ + Provision Jahreslohn.
Meine Frau verdient 45.000€ + Gewinnbeteiligung Jahreslohn.
Meine Frau muss leider wegen meiner Insolvenz selbst finanzieren. Die einzige BANK ist die DSL Bank.
Aktuell zahlen wir hier bei im Raum 900€ Miete kalt. Der Kredit wird 850€ kosten. Klar sind es im Endeffekt 100-200€ mehr Belastung im Monat, aber ich kann nicht mit finanzieren. Dann wären wir auch bei einer anderen Bank gelandet.
Würdest du diese Chance nicht nutzen wollen?
Wir können nicht in die Zukunft schauen, allerdings gibt es immer weniger Immobilien und die Zinsen bleiben aktuell unten.
Jetzt bitte eine Antwort aus dem Kopf heraus, nicht vom Herzen.