DSL BANK Antrag | Prozess | Dauer

+ Antworten
142Antworten
  1. Avatar von gosaem
    gosaem

Standard DSL BANK Antrag | Prozess | Dauer

Guten Tag,

ich habe durch einen Finanzberater eine Baufinanzierung angefragt.
    Laut Finanzberater hat er im Starpool System alles eingegeben und es war alles im grünen Bereich und der Antrag und alles andere wurden zum Download bereitgestellt.
    Wir haben die Unterlagen und alle weiteren Dokumente, die die Bank von uns angefordert haben alles komplett und vollständig eingereicht.

Was sagen die Profis? Wielange dauert so ein Prozess?

Alle Unterlagen wurden bei der DSL Bank Frankfurt eingereicht.

Mal schauen, was die Profis erfahrunggemäß berichten können.

Vielen Dank schonmal.

2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Standard AW: DSL BANK Antrag | Prozess | Dauer

Zitat Zitat von StGe1973
    Solche theoretische und eindimensionale Zusammenhänge wie steigende Zinsen = fallende Immobilienpreise existieren nicht
    Selten so ein Blödsinn gelesen, damit würdest Du das gesamt Prinzip der Markwirtschaft aushebeln.
    Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel, ist das totaler Quatsch den Du da zurecht schreibst.

3. Avatar von HSV
    HSV ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2015
    Danke
    1

@hausbau machst dich immer mehr zum Clown!
    Beschuldigst Leute das sie immer Anwesend sind,Du schreibst aber öfter hier als andere.
    Und immer wenn noelmaxim einem User "hilft",was ja sein Job ist,drehst du nochmehr am Rad..Warum eigentlich?
    Herrlich...

4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Er hilft ? Er macht verrückt!
    Was sein job ist ? Ist der hier allgemeinnützig tätig ?
    Das ist ein gewerblicher Vermittler der versucht in einem Forum Kundschaft abzugreifen.
    So sehe ich das.

5. Avatar von KarstenNadine02
    KarstenNadine02 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2018
    Danke
    0

Zitat Zitat von gosaem
    Guten Tag,

ich habe durch einen Finanzberater eine Baufinanzierung angefragt.
    Laut Finanzberater hat er im Starpool System alles eingegeben und es war alles im grünen Bereich und der Antrag und alles andere wurden zum Download bereitgestellt.
    Wir haben die Unterlagen und alle weiteren Dokumente, die die Bank von uns angefordert haben alles komplett und vollständig eingereicht.

Was sagen die Profis? Wielange dauert so ein Prozess?

Alle Unterlagen wurden bei der DSL Bank Frankfurt eingereicht.

Mal schauen, was die Profis erfahrunggemäß berichten können.

Vielen Dank schonmal.

Sorry das ihr den Beitrag missbrauche aber wir haben es ähnlich starpool Prüfung im grünen Bereich
    Alle Notwendigen Unterlagen wurden am Freitag 25.5 an die DSL Bank verschickt nach Dortmund
    Unterlagen waren alle dabei wie Gehaltsabrechnung, Immobilienunterlagen von den jetzigen Eigentümern , Notar Vorverkaufsvertrag uvm.
    Ich finde nichts im Internet wo man sehen kann wie lange dort die Bearbeitungzeiten liegen
    Ich mach mich in Kopf total bekloppt 😖🤭
    Vielleicht kann man mir/uns auch nochmal erläutern wie in Dortmund die dauer ist

Lg und schönen Sonntag ☀️

6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Lieber KarstenNadine02,

Dortmund hat 4 Tage Bearbeitungszeit, entsprechen dürft ihr Ende der kommenden Woche mit dem Votum rechnen.

7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Danke
    133

sorry, OT letzter Kommentar dazu...

HannoMack,
    lege einfach die historische Zinskruve und historische Immobilienpreisentwicklung für Deutschland übereinander und du wirst sehen, dass es diesen einfachen Zusammenhang nicht gibt. Nun nun ja, für Aussagen aus Studien und Statistiken gilt immer: Glaube keiner Aussage,die du nicht selbst verfälscht hast. Letztlich geht es dabei um Testverfahren und Signifikanzniveaus und das sollte man mal selbst gemacht haben, dass man so etwas beurteilen kann. Du kannst sogar aus einer Statistik über die Testreihe von 5 Männern über 1,90 m Größe und 5 Frauen mit weniger als 1,70 m die Aussage ableiten, dass Frauen größer sind als Männer. Je nachdem welche Fehlerwahrscheinlichkeit und je nachdem welches Signifikanzniveau du zuläßt wird deine Testreihe dieses Ergebnis bestätigen. Zugegeben ein extremes Beispiel, aber bei einer zulässigen Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit von 100% wurde dein Test das so bestätigen.

hausbauwest,
    Ich heble hier nichts aus, weil ich nicht sagte, dass Zinsniveau überhaupt keinen Einfuß auf Preise hat. Nehme doch mal Inflation in Japan oder bei uns. Es gibt manche Theoretiker die Inflation einfach mit Geldmenge - Gütermenge berechnen wollen. Das ist in etwa so ein eindimensionaler Zusammenhang, wie du ihn bei Immobilien und Zinsen siehst. Die Realität ist aber, dass in Japan oder aktuell in der Eurozone die Notenbanken (fast) alles dafür tun, um Inflation zu erzeugen, was sie können. Sprich Geldmenge erhöhen: Indirekt über extrem geringe Zinsen und direkt über Anleihenkäufe usw.

Nun sollte dir auffallen, dass das scheinbar in der Realität so nicht funktioniert, weil wir in Europa oder die Japaner nun nicht von der Inflation "überrollt" werden. Da sollte dir klar werden, dass in der Praxis scheinbar noch mehr Faktoren dafür eine Rolle spielen...

Aber egal, einen schönen Sonntag euch allen...

8. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

...vielleicht sollte man auch noch im Hinterkopf behalten, dass gerade in den Real Estate Krisenländer um 2007 herum eine völlig andere Finanzierungssituation vorlag als es sie in Deutschland gibt.

Beispiel Niederlande: Bullet Finanzierungen waren Standard aufgrund der Steuersparmodelle für Zinsen auf Eigenheime.
    Beispiel USA: variabel finanzierte Immobilien -> steigende Zinsen führen zu Verkaufsdruck.
    Beispiel Spanien: extrem hohe Schuldenquoten bei Immobilienfinanzierungen
    Beispiel Deutschland: Tendenziell langfristige Finanzierungen

Dazu kommt, dass die stark steigende Arbeitslosigkeit sowie wegbrechende internationale Nachfrage die Immobilienpreise stark belastet hatten.

In Deutschland erleben wir gerade eine anhaltend positive Wirtschaftliche Entwicklung. Boom sagen einige, bei 1,5%-2% Wachstum würde ich das eher solide nennen. Aber es führt zu stark sinkender Arbeitslosigkeit und aktuell auch vielfach steigenden Einkommen.

-> steigende Einkommen ermöglichen auch mehr Ausgaben für Immobilien / Kredite. (bezogen auf die Bevölkerung, nicht auf Einzelschicksale)
    ->steigende Zinsen können in einer expandierenden Wirtschaft aufgefangen werden bzw. sollen sogar die Inflation "eindämmen". Klassiker...

Grundsätzlich stimmt das: Steigende Zinsen führen dazu, dass die Kreditnachfrage und damit auch die Nachfrage nach Immobilien sinken kann. ABER: sinkende Nachfrage heißt noch lange nicht, dass die Preise fallen. Wenn meine Wohnung nur noch 20 Leute statt wie bisher 40 Leute kaufen wollen... warum sollte ich da den Preis senken?

9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Danke
    133

Zitat Zitat von Batman_BU
    Grundsätzlich stimmt das: Steigende Zinsen führen dazu, dass die Kreditnachfrage und damit auch die Nachfrage nach Immobilien sinken kann. ABER: sinkende Nachfrage heißt noch lange nicht, dass die Preise fallen. Wenn meine Wohnung nur noch 20 Leute statt wie bisher 40 Leute kaufen wollen... warum sollte ich da den Preis senken?
    Vielleicht um das zu erklären, weil das genau den Punkt trifft. Wenn alles identisch bleiben würde, dann würde die Nachfrage sinken. Aber vollkommen richtig, sie kann (und muss nicht) sinken. Für eine Kaufentscheidung ist nicht nur das Zinsniveau entscheidend, sondern auch z.B. die persönliche Perspektive. Wenn Zinsen steigen bedeutet das im Normalfall eine (im Sinne der Notenbanken) zu hohe Inflation und das passiert im Normalfall bei gutem Wirtschaftswachstum. Dann empfinden aber viele Menschen ihren Arbeitsplatz als sicher, erwarten Lohnerhöhungen usw. und entscheiden sich für langfristige Investitionen, z.B. für einen Immobilienkauf. Es kann passieren, dass die Nachfrage gar nicht sinkt...

Selbst wenn diese sinkt (in deinem Beispiel von 40 auf 20 Käufer) würde der Preis sinken, wenn die Käufer (vor, während und nach den Zinserhöhungen) absolut identisch wären. Auch das ist nicht der Fall. Die 20 Käufer können wegen der guten Wirtschaftsentwicklung (steigende Löhne) über sehr viel mehr finanziellen Spielraum verfügen und z.B. über tendenziell höhere Inflation und Angst vor Geldentwertung eine sehr viel "stärkere Motivation" haben, die Immobilie zu kaufen. Der Preis kann sogar steigen, obwohl es statt 40 nur noch 20 potentielle Käufer gibt.

Und um den Kreis zu schließen: Solche extrem vereinfachten Zusammenhänge wie steigende Zinsen = sinkende Preise werden verwendet, um ganz grundsätzliche Zusammenhänge zu erklären. Das ist auch absolut sinnvoll für Menschen, die sich mit einem Thema eigentlich nicht oder nur sehr wenig auskennen, um ihnen bestimmte Funktionsweisen aufzuzeigen. Nur und das besagt die ceteris paribus Klausel stehen sie immer unter dem Vorbehalt, dass alles andere absolut identisch bleibt. Wenn das aber so wäre, dann würde die Notenbank die Zinsen gar nicht erhöhen, weil die Notenbanken mit Zinserhöhungen auf Veränderungen in der Wirtschaft (z.B. Gefährung der Inflationsziele) reagieren.

Deshalb sind solche einfachen Zusammenhänge wirklicher Unsinn, weil sie eben genau die Veränderungen (auf die Notenbanken mit Zinserhöhungen reagieren) ignorieren.

10. Avatar von gosaem
    gosaem

Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber KarstenNadine02,

Dortmund hat 4 Tage Bearbeitungszeit, entsprechen dürft ihr Ende der kommenden Woche mit dem Votum rechnen.
    Die Unterlagen sind gestern bei der Bank angekommen heute kam der Anruf.
    Die Bank möchte ein Gutachten. Also schicken die einen Gutachter. Der Wert laut System soll 174.000€ sein. Mein Kaufpreis ist 209.000€.

Was sagen die Profis?
    Wielange dauert das ganze noch?
    Was wird der Gutachter sagen?
    Unter 225.000€ findet man garnichts hier im Gebiet.

11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Zitat Zitat von gosaem
    Die Unterlagen sind gestern bei der Bank angekommen heute kam der Anruf.
    Die Bank möchte ein Gutachten. Also schicken die einen Gutachter. Der Wert laut System soll 174.000€ sein. Mein Kaufpreis ist 209.000€.

Was sagen die Profis?
    Wielange dauert das ganze noch?
    Was wird der Gutachter sagen?
    Unter 225.000€ findet man garnichts hier im Gebiet.
    Dann wirst Du es knicken können.....
    Ich sags immer wieder..... Eigenkapital ist das Zauberwort.

12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Das kann schon mal vorkommen und muss nicht immer negativ sein. Vergeht halt weitere Zeit, der Gutachter hat 10 Arbeitstage Zeit das Gutachten zur Verfügung zu stellen.

Wie viel Darlehensmittel habt ihr bei der DSL Bank aufgenommen? Welche Darlehensteile (Privatdarlehen auch? ) sind beantragt? Habt ihr Modernisierungen in den Gesamtkosten mit drin?

13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

So eine Aussage wieder, unglaublich!

Kommt der Gutachter auf den benötigten Beleihungswert, ist alles gut! Dabei muss er noch nicht mal auf den Kaufpreis kommen, da die DSL Bank eine spezielle Berechnung ansetzt!

14. Avatar von gosaem
    gosaem

Das kann schon mal vorkommen und muss nicht immer negativ sein. Vergeht halt weitere Zeit, der Gutachter hat 10 Arbeitstage Zeit das Gutachten zur Verfügung zu stellen.

Wie viel Darlehensmittel habt ihr bei der DSL Bank aufgenommen? Welche Darlehensteile (Privatdarlehen auch? ) sind beantragt? Habt ihr Modernisierungen in den Gesamtkosten mit drin?
    60.000€ Modernisierung
    209.000€ Kaufpreis
    10.000€ Eigenkapital + Nebenkosten finanziell abgedeckt.

Zur Not erhöhe ich mein Eigenkapital.

Gruß

15. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Dann müsste der Gutachter 20% mehr in Ansatz bringen.
    Vollkommen unrealistisch!

16. Avatar von gosaem
    gosaem

Zitat Zitat von hausbauwest
    Dann müsste der Gutachter 20% mehr in Ansatz bringen.
    Vollkommen unrealistisch!
    Ich werde berichten. 😀

17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Dann finanzierst du 259.000 Euro??

18. Avatar von gosaem
    gosaem

Dann finanzierst du 259.000 Euro??
    Korrekt. 259.000€

19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Dann muss ich hausbauwest Recht geben, da ist ein Delta von 85.000 Euro, das schließt der Gutachter aus meiner Sicht nicht. Ein Wunder, dass die DSL Bank bei diesem Delta einen Gutachter auf eigene Kosten überhaupt rausschickt.

Soetwas darf eigentlich gar nicht passieren, das wertet man doch im Vorfeld mit Sprengnetter ein, um das Votum abschätzen zu können und zu schauen, ob es bei der DSL Bank überhaupt passt?

Habt ihr 259.000 Euro komplett als Darlehen beantragt oder ein Privatdarlehen (DSL Bank oder Hanseatic Bank) integriert?

Was für einen Zins habt ihr auf welche Darlehen mit welcher Zinsfestschreibung bekommen??

20. Avatar von gosaem
    gosaem

Dann muss ich hausbauwest Recht geben, da ist ein Delta von 85.000 Euro, das schließt der Gutachter aus meiner Sicht nicht. Ein Wunder, dass die DSL Bank bei diesem Delta einen Gutachter auf eigene Kosten überhaupt rausschickt.

Soetwas darf eigentlich gar nicht passieren, das wertet man doch im Vorfeld mit Sprengnetter ein, um das Votum abschätzen zu können und zu schauen, ob es bei der DSL Bank überhaupt passt?

Habt ihr 259.000 Euro komplett als Darlehen beantragt oder ein Privatdarlehen (DSL Bank oder Hanseatic Bank) integriert?

Was für einen Zins habt ihr auf welche Darlehen mit welcher Zinsfestschreibung bekommen??
    27.000€ Privatdarlehen
    Rest baufinanzierung.

Abwarten. Ich werde berichten. Wenn die Bank was dagegen hätte, würden die keinen Gutachter raus schicken. Wenn der Gutachter dir 209.000€ übersteigt ist ja alles gut.
    Ich habe auch ein Modernisierungskredit aufgenommen für Wände, Boden, Fenster, Heizungen usw. ist ja eine Aufwertung. Aktuelle Lage in dem Ort Umkreis 20km. Kein Haus unter 225.000€, MODERNISIERUNG NOTWENDIG.

Wie gesagt abwarten...

21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Dann muss er nach der DSL Bewertungsgrundlage auf ca. 216.000 Euro kommen,wenn 232.000 Euro über Hypothekendarlehen zugesagt werden sollen. Entsprechend immer noch ein Delta von 42.000 Euro.

Ernittelter Wert 174.000 Euro, benötigter Wert aus Gutachten 216.000 Euro. Bleibt spannend!

Leider ist bei Ihnen die Ing.DiBa derzeit nicht möglich, sie könnten das aber ganz schnell möglich machen. Es wären bessere Konditionen möglich und die Einwertungen sind grosszügiger! Dies ungeachtet davon, ob der Gutachter Ihnen jetzt weiter hilft.

+ Antworten