Hallo. Ich hätte 2000 Euro über und frage mich wie ich das am besten Angelen sollte für knapp 18 Monate. Was spezielles mit dem Geld habe ich nicht vor. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Wieviel Risiko ist denn vertretbar?
Wie schnell soll das Geld verfügbar sein?
Darf es innerhalb der 18 Monate auch mal weniger als 2000€ wert sein?
Man kann je nach Risikobereitschaft vieles machen - Tagesgeld, Festgeld, Edelmetalle, ETF, Aktien, p2p-Kredite, Rohstoffe, Anleihen, Oldtimer, Kunst, Wein, Bitcoin ...
je nachdem welche Risiken man sieht: Inflation, Euro-Crash, Aktiencrash, steigende Zinsen ... 3. Weltkrieg
Dann hast du doch deine Antwort eigentlich schon selbst gegeben.
Ggf. könnte man splitten und 1000€ in einen ETF (z.B. MSCI World) geben und den Rest aufs Tagesgeld.
das Problem ist die Inflation. Wenn Trump seinen Kurs durchzieht, werden die meisten Unternehmen und Staaten sich den Sanktionen der USA gegen Iran unterwerfen, da US Markt eben deutlich wichtiger ist als Iran. Bedeutet steigende Ölpreise. Dann kommen noch Trumps Fantasien über protektionistische Wirtschaft mit Zöllen usw., bedeutet für uns alle steigende Preise. Draghi wird vom Pfad der Nullzinsen auch auf absehbare Zeit kaum abweichen. Bei Tagesgeld und Festgeld über 12 oder 18 Monate wirst du real (in Kaufkraft) Geld verlieren.
Letztlich ist das Problem aktuell für alle gleich:
1. Du spart auf etwas "Großes", dann hilft alles nichts. Geld anlegen z.B. Festgeld, dass du es irgendwann a Tag X zur Verfügung hast und das "Große" zu kaufen.
2. Du brauchst es nicht notwendig, dann bleibt nur mehr Risiko, sprich Aktien, Unternehmensanleihen, Edelmetalle, Währungen usw.
3. Gib es heute aus und kauf dir etwas "Schönes".
Es sind nur 2000€. Der Zinsgewinn einer solch kleinen Summe auf 18 Monate sind maximal 33€ wenn man auf eine eher riskante Bank im Ausland setzt. In Deutschland maximal 18€. Das ist die Zeit nicht wert drüber nach zu denken. Lass es da liegen wo es ist und scheiß drauf. Ein viel zu kleiner Betrag.
Ich habe mit ETFs gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du das Geld nicht sofort nach 18 Monaten brauchst, würde ich MSCI World nehmen und im Zweifel einen Tief ein Paar Monate aussitzen oder du steigst eben früher aus. Ich bin aber kein Finanzexperte, daher nur mal zur Orientierung: https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=IE00B0M62Q58
Ich habe mit ETFs gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du das Geld nicht sofort nach 18 Monaten brauchst, würde ich MSCI World nehmen und im Zweifel einen Tief ein Paar Monate aussitzen oder du steigst eben früher aus. Ich bin aber kein Finanzexperte, daher nur mal zur Orientierung: https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=IE00B0M62Q58
ETFs und Aktien sind für so einen kurzen Zeitraum nicht geeignet. Ende. Nur wer voll einen im Tee hat macht sowas wenn er das Geld braucht.
Ich wüsste auch nicht, wo das Geld für so einen kurzen Zeitraum am besten angelegt ist. Ein paar Jahre länger wäre sicherlich besser. Wenn du das unbedingt dann brauchst, würde ich das ja am ehesten sogar nur zur Seit legen.
Mich würde es ja interessieren, wofür du dich nun entschieden hast.