Zitat von
noelmaxim
Was will man mit einer Schufaeigenauskunft argumentieren? Ich frage mich ernsthaft, ohne den SchufaScore jetzt zu kennen, was dieses Argument hier zu suchen hat. Allgemein die Schufadiskussion und um was sie bereichert worden sind (??????). Was hat eine 0% Finanzierung einer Schufa angetan? Sollte man nicht eher davon ausgehen, dass passt alles, so wie es meistens auch der Fall ist?
Auch die Aussage, Banken finanzieren Mischobjekte nicht mehr so gerne. Sorry, aber was bringt mich diese Aussage weiter? Von 500 in Frage kommender Banken finanzieren solch ein Objekt 400, Banken wie DSL Bank, Ing.DiBa, Sparkassen, Volksbanken haben damit grundsätzlich (wir wissen gar nicht was für ein Gewerbe angesiedelt ist) überhaupt keine Probleme und bieten gute Konditionen und Konzepte, da ist das schwieriger, weil die Sparda und PSD Banken da aussteigen?
Ich weiss auch gar nicht, wie ich ohne den TE, die Region, das angesiedelte und vermietete Gewerbe zu kennen zwei solch gravierend unterschiedliche Investitionsvorhaben beurteilen soll. Ist gefragt, was wir persönlich mit unserem Sein und Tun machen würden? Hilft das weiter?
Grundsätzlicher Natur ziehe ich einen gut geplanten und durchkalkulierten Neubau mit den Eigenleistungen und den Landesfördermitteln dem Mischobjekt abolut vor, möglicherweise aber habt ihr als Menschen hinter dem Vorhaben den Draht zu dem Gewerbe, zu Vermietungen, zu den Mietern usw., seid robust und/oder diplomatisch, geht es um Mietrückstände, Instanbandhaltung der Objekte, Umgang im allgemeinen mit Mietern usw. Wie soll ich da helfen?
Realisierbar wäre grundsätzlicher Natur - so die Baukosten und Eigenleistungen realistisch berechnet werden und die Modernisierungskosten ebenfalls fundiert analysiert werden (wovon ich wegen KfW Förderung ausgehe) - beides, um konkret auf die Frage zu antworten. Hier wäre es, wie schon angemerkt im Vorfeld vorab mal interessant, wie hoch die Nettolöhne ausfallen, welches Gewerbe vermietet wurde und welche Berufe derzeit ausgeübt werden.