Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt
Hallo zusammen,
momentan bin ich mit meiner Partnerin auf der Suche nach einer Mietwohnung.
Der Wohnungsmarkt hier ist sehr angespannt. Wenn man überhaupt mal einen Besichtigungstermin bekommt, die Wohnung sogar den Ansprüchen genügt brauch man noch das "Glück" sich gegen andere "Bewerber" durchzusetzen.
Einmal hatten wir bisher den Fall, dass wir eine geeignete Wohnung gefunden haben, die wir leider nicht bekamen. Am Wochenende stehen wieder Besichtigungen an und ich wollte mich jetzt gezwungenermaßen auf das "Bewerbungsgespräch" vorbereiten
Ich denke hier sind auch einige Vermieter unterwegs, deshalb wollte ich mal fragen womit man als potentieller Mieter beim Vermieter punkten kann. Die Leute, die zur Auswahl stehen, haben ohnehin schon ein gesichertes Einkommen.
Sollte man unaufgefordert eine Mieterselbstauskunft und eine Schufaauskunft mitbringen oder kommt das eher nicht gut an?
Was kommt sonst gut an?
Natürlich habe ich mir im Internet schon etwas durchgelesen und selbstverständlich kann man zu Sympathie und Auftreten keine allgemeinen Tipps geben, darum geht's mir auch nicht. Sondern nur darum wodurch der Vermieter den Eindruck bekommt, mit uns zuverlässige und problemlose Mieter zu bekommen.
AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt
Eine Verdienstabrechnung mit einem Eintrittsdatum vor längerer Zeit und einem hohen Einkommen sieht man als Vermieter gerne. Hat aber nicht jeder.
Die Schufa-Selbstauskunft ist auch nicht verkehrt, wenn die gut aussieht. Ist aber nicht immer der Fall, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Auch der Arbeitsvertrag kann interessant sein.
Einkommensteuerbescheide der letzten paar Jahre.
Wenn ich mir unsicher bin, frage ich schon mal nach den Kontoauszügen. Finde ich eine sehr "schöne" aufklärende Frage.
Ich denke, jeder Vermieter und jede Wohnung hat so sein Mieterprofil, was er gerne hätte. Da kann man selbst nichts dafür, wenn man nicht in die engere Auswahl kommt.
Meine "Lieblingsfragen": Kommt da noch ... rein? Ist das mit Kaution? Kann ich die in Raten zahlen? Wird da noch was gemacht?
Fragen nach den Nebenkosten höre ich dagegen gerne. Zeigt, daß das nicht "egal" ist.
Ich schaue mir auch gerne die Fahrzeuge an, mit denen vorgefahren wird. Profiltiefe der Reifen und wie der Innenraum aussieht. Unterhaltskosten der Marke. Manchmal liegen da die Briefe vom Gericht drin...
Manchmal wird mit dem Taxi vorgefahren ...
Gucke auch immer auf das "Eßzimmer". Zahnersatz kostet eben Geld.
AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt
Grundsätzlich muss man sich selber fragen was darf den ein Vermieter alles verlangen, nicht alles was da zu Zeit im umlauf ist, ist auch erlaubt !!
Mieterbund aufsuchen und dort an der Quelle erfragen was wird benötigt.
Jemand wie ich der lebt im Dorf mit nicht mehr wie 170 Einwohnern seit 2017 sogar nur 46 Einwohnern ( umgezogen ). Im Dorf ist das Leben noch Normal wo nur gefragt wird, was arbeiten Sie und Wo. Haben sie Kinder oder Tiere. Das war es schon im Dorf. Kaution im Dorf sind auf meist 2 Monatsmieten die man je nach Miete auch auf das Jahr hin einbezahlen kann. ( Nie BAR nur überweisung !! ) Es wird auch erklärt was überhaupt die Kaution ist und wofür.
AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt
Was bei unserer Wohnungssuche immer gut bei den Vermietern ankam (und so bekamen wir auch schneller als gedacht eine Wohnung) war eine Bewerbungsmappe. Also wir haben so eine richtige Mappe gekauft und auch ein Anschreiben mit Fotos gestaltet. Dazu noch ordentlich unsere ganzen Unterlagen hineinsortiert und da war die Zusage praktisch schon vorprogrammiert.