Geht wieder gut los hier
Da fangen auf einmal 3 unterschiedliche Menschen an, ein Haus zu suchen, ein Haus, was der TE möglicherweise gar nicht nehmen würde
Kommen wir mal zu der Ausgangsfrage
zurück.
Zum einen müsst ihr euch selber ein Haushaltsplan aufstellen, schauen was gebt ihr denn so aus, was wird bzw. muss für Urlaub usw. zurück gelegt werden. Das ist euer eigener Plan, ich denke aber das weißt du und darum ging es auch nicht. Nun geht es darum herauszufinden, was können wir für Wohnen ausgeben.
Ebenso geht es jetzt für eine Finanzeirungsbewilligung seitens der Banken darum, wie gewährleisten wir ein psoitives Votum, unter den Bedingungen,
die die Banken ansetzen. Banken haben unterschiedliche Haushaltspauschalen und Berechnungen, hier würde ich mal ein gemitteltes Maximum (oh Gott was ist das für ein Wort) verdeutlichen:
1100 Euro HP für 2 Erwachsene
300 Euro für 2 Kinder (150 pro Kind)
2,50 Euro pro Quadratmeter Bewirtschaftungskosten
Es geht - von Bank zu Bank unterschiedlicher - weniger, aber auch mehr. So gibt es einige wenige Banken die setzten eine prozentuale Zahl von dem Einkommen (DSL Bank) an. Ebenso wird bei einigen Banken (Sparkassen) pro PKW noch mal 150 Euro zusätzlich angesetzt. Auch muss bei einigen Banken dann nicht die schwarze null stehen, sondern noch mal ein Überschuss von um die 250 Euro erkennbar sein.
Diese Zahlen sind keine Zahlen an die sich der Verbraucher richten soll, es sind Zahlen die die Banken ansetzen, um ermitteln zu können, dass nach deren Herauslagekriterien genügend zum Leben bleibt. Da dies individuell unterschiedlicher ist als es nur sein kann, muss das - wie oben beschrieben - jeder für sich individuell festlegen und entscheiden, welche Summe in der Gesamtheit anzusetzen ist.
Ratsam ist es allemal auch noch einen kleinen Puffer - insbesondere bei Gebrauchtimmobilien - einzubauen, um Reserven für Reparaturen, Modernisierungen und Renovierungen aufzubauen. Hier empfehle ich immer einen kleinen Bausparvetrag als "Krankenschein" fürs Haus. Einen Euro (Bausparguthaben) sparen und 2 Euro (gekauftes Bauspardarlehen) günstiges Blankodarlehen sichern.
So ist, so man für sich ein gewisses Budget festgelegt hat und man grundsätzlich finanzierbar ist, für jeden etwas dabei. Der Bankenmarkt bietet eine individuelle Vielfalt an Möglichkeiten und ein erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler (die Großen wie die Kleinen) spielt die Klaviatur des Marktes für den Verbraucher oder in seinem Sinne rauf und runter.