Hallo, ich habe eine Immobilie gefunden die wir als Familie gerne hätten. Bei der Hausbank haben wir bereits angefragt und nach einigen Gesprächen habe ich ein Annuitätsdarlehen mit einer Sollzinsbindung von 20 Jahren für 2.1% verhandelt.
Gesamtvolumen 342000€
Ist das ein Faires Angebot? Haus DHH ca mit Keller 240qm. Etwas über 600qm Land.
Viele Banken hatten irgendwie kein Interesse an einer Vollfinanzierung. Nicht mal nach der Immobilie gefragt.
Wir verdienen ca 3300 und sie ca. Auf 20% 600€ und zzgl. Kindergeld. Wir haben keine Kredite.
wir sprachen ja davon, dass es immer mal vorkommen kann, dass sich eine Bank einen "Zacken aus der Krone brechen kann". Auch sprachen wir nicht von 100%, geht es darum ob der Zinssatz nun stimmt oder nicht stimmt.
Liest man nun aber die Beiträge des TE und den Verlauf des Threads mit den Entwicklungen seiner Aktivitäten innerhalb eines Tages, dann ist es nicht verwunderlich, wenn von 6 Schreibenden 3 kundtun, dass es diesen Zinssatz nicht geben kann.
Ich denke auch, dass es nicht schlimm gewesen wäre, wenn man sich die Mühe gemacht hätte nicht den oder irgendeinen Rechner einzustellen, sondern den geschwärzten Vertrag. Wenn wir uns die Mühe der Hilfe machen, uns dafür die Zeit nehmen, ich ja immer von einer Gemeinschaft spreche, hätte ich persönlich erwartet, dass der TE den Vertrag - den er ja gezeichnet hat - geschärzt eingestellt hätte. Sicherlich muss er das nicht, es liegt aber aus meiner Sicht in der Natur der Sache, dass wenn jemand schon beréit ist etwas von dem angeblichen Deal zu posten und so angegangen wird (das ist ja wirklich so), dass er dann auch belegt was Phase ist und zwar so, dass wir staunen und eine neue Erfahrung machen. Dem war nicht so, alles in Allem schreibe ich, war mir klar, wäre es aber anders gekommen hätte ich sorry gesagt und den Hut gezogen.
Ich verstehe es auch als Hilfe untereinander seitens der TE, wenn sie ebenfalls Hilfe - das hätte durchaus ein anderer Mitlesender aus der Region lesen und nutzen können, ebenso hatte ich ja geschrieben das auch nutzen zu könnne für 2-3 Verbraucher/Kunden - anderen zugänglich machen. Ich wüsste nicht, warum der TE das verwehrt, in dem er sich nicht die Mühe macht, den Vertrag zu posten. Im übrigen hätte ich mich mit dem Vertrag nicht zufrieden gegeben, denn die Ausgangssituation muss erkennbar sein, wo eben die 113% auch ersichtlich sind. Schaut man sich nun den Spielzeugrechner an, sind schon da Dinge erkennbar, die mit dem Ausgangsthread nichts mehr zu tun haben, denn der Rechner stellt eine 100% Finanzierung dar, denn der Kaufpreis ist da finanziert, eben nicht die Nebenkosten oben drauf. Dies ungeachtet dessen, dass eine 20 Jahre da nicht erkennbar ist.
Persönlich finde ich das schade, denn es könnte (Konjunktiv!!!) ein Indiz dafür sein, dass in Foren eben auch Trolls, Spinner oder Laberköppe unterwegs sind. Ebenso aber hätte es auch sein können, dass der TE etwas falsch verstanden hat, etwas übersehen oder fehlgedeutet hat und wir zur Aufklärung hätten beitragen können.
So aber bleibt der fade Beigeschmack, da stimmt was nicht und das hatte ich von Anfanhg an vermutet und daran hat sich auch nichts geändert. Die Qualität des Forums steigt u.a. auch dann, wenn konkretes gepostet wird, wenn eine Nachhaltigkeit erkennbar ist, denn nur vom Behaupten- zumal die Behauptung irrwitzig klingt - werden wir nicht schlauer, informierter oder beholfener.
Hattest du auch 20 Jahre fest? Wie hoch ist dein Einkommen? Hattest du ggf. eine andere Ausgangssituation?
ich möchte falls ich darf auch mal etwas zu meiner Finanzierung sagen.
Ich habe im Dezember 2016 eine Immobilienfinanzierung bei einer Sparkasse Niederrhein auch eine Vollfinanzierung mit Nebenkosten und Makler getätigt.
Auch hier obwohl die Sparkasse nicht so eine lange Zinsbindung anbietet konnte man verhandeln. Kaufpreis 249800 mit NK war ich bei 280000€ habe einen Zinssatz laut Finanzierungsvertrag 2,16 Soll und 2.18 Effektiv. Tilgung 2%.
sind 970,67€ im Monat zzgl Erbpacht. Und Obwohl ich mehr als den Kaufpreis finanziert habe, wurde kein Aufschlag erhoben.
Ich verstehe nicht warum dem Themenstarter dargelegt wird das er nicht die Wahrheit sagt?
Auch das zweifel ich an, wenn nicht irgend eine andere Art der Besicherung dahinter steht.
Bei Erbpacht beleiht keine Bank zu 100 % oder sogar drüber, das lässt der Erbpachtgeber garnicht zu.
In der Regel lässt dieser bis maximal 80% zu
Das zählt hier nicht..... Nur wenn der vom Notar beglaubigte Kaufvertrag mit dem Finanzierungsvertrag zusammen gepostet wird, wird das annähernd in den Bereich gibt es doch verschoben...
Nicht ganz richtig, auch bei Erbpacht ist bei einigen Banken eine 100% Finanzierung darstellbar.
Grundsätzlich aber fiel mir bei Haeuschen ebenfalls die Erbpacht sofort ins Auge. Möchte das nicht so vehement absprechen wie bei dem Rudi_Ratlos, aber ist schon echt ein starkes Stück, was die Sparkasse - sollte dem so sein - da finanziert hat. Hut ab, sollten das 2016 auch 20 Jahre fest bei Erbpacht und über 110% Finanzierungsbedarf und ähnlicher Einkommenssituation sein.
Eines noch, auch die Art wie Rudi_Ratlos den Thread eröffnet hat, seine Argumentations-, und Vorhabenskette hat mich zu meiner Aussage und meiner Einschätzung geführt.
Genau das meine ich!! Trägt dein Post zu irgendetwas bei???
Genauso gut könntest du schreiben, so belegt man etwas, was spricht dagegen geschwärzt etwas zu belegen, denn beweisen muss hier niemand etwas und solange etwas nicht belegt ist, ist es legitim, wenn man das anzweifelt, denn behaupten (das kennen wir ja zu genüge) kann hier jeder etwas. Wie hilfreich und nachhaltig das dann ist, das sollte schon jeder für sich beurteilen und mind 3 Teilehmer stellen das in Frage!
Hier sei erwähnt, dass ich immer wieder dafür plädiere sich die Fakten anzuschauen, will man urteilen und/oder helfen!
Finde ich nicht gut, dass du blind was glaubst, während eine Fachmeinung (ich habe immer gesagt, lasse mich sehr gerne eines besseren belehren und könnte das auch noch nutzen) ins lächerliche gezogen wird.
Langsam kann ich den Themenstarter wirklich verstehen das er hier keine Lust mehr hat.
Übrigens wohne ich mit meiner Finanzierung seit über einem Jahr in dem Haus.
Naja lieber Haeuschen, genauso gut könnte ich auch sagen, was hat er geglaubt? Das hier nur Enkel der Gebrüder Grimm oder Herrn Busch sitzen? Oder Hein Blöd?
Ich hätte es mir gerne belegen lassen wollen, wirklich, so wie du es auch getan hast. Hätte uns einiges hier erspart.
Ja, der Sarkasmus führt und keinen Schritt weiter....
Aber so gut wir uns auch manchmal verstehen, um so erschreckender finde ich hier Deine Ignoranz gegenüber dem TE.
Nochmal:
Bei fast jedem Threat, wo es um einen Hausbau geht und gefühlte 10 User die Zahlen anzweifeln und nur einer (nämlich Du !) von besten Voraussetzungen spricht (bewusst überspitzt geschrieben !), kritisierst Du die mahnenden User aufs heftigste, dass doch die Frage nicht war, ob die aufgerufenen Preis stimmen, sondern lediglich, ob die Finanzierung machbar ist.
Und hier tust Du genau das gleiche..... Die Frage des TE war einfach nur ob das Angebot (sei es nun real oder nicht) ein gutes Angebot ist...... Und Du machst ihn hier nieder, er würde lügen, wäre ein Troll usw.... Da es ja heißt "Don´t feed the Troll" hätte es absolut ausgereicht, ihm zu Bescheinigen, dass es ein Top-Angebot für seine Situation ist, ggf. mit dem Hinweis, dass Du vermutest, dass da was nicht ganz korrekt verstanden wurde.
In Zukunft würde ich dann erwarten, dass Du auch kommentarlos hinnimmst, dass andere User eben bei unrealistischen Baupreisen, eben genau dies auch anprangern und abraten.
- kann sein, aber...
- lasse mich gerne eines besseren belehren
- zu 99,9% und keine 100% (kennst du den Unterschied?)
- usw.
Schreiben das diejenigen, die gegen alles sind und alles in Frage stellen auch so?
Vor allem, merkst du nicht, dass ich mir das zeigen lassen will, während einigen anderen das (auch in anderen Beispielen und anderen Sachverhalten) egal ist, die dann urteilen ohne sich was belegen lassen zu wollen? Es mag doch sein, dass es 1 mal bei 50 Fällen anders ist, aber lohnt dieser 1 Fall nicht zu sagen, eben weil es anders sein kann argumentiere ich anders???
Es mag doch sein, dass auch die ständigen Nörgler, Unterlassergehilfen oder Miesmacher auch mal Recht haben, ja das haben sie, aber auf welcher Basis? Und Ja, ich bin hier auch mal forsch rangegangen, ja, das war frech, aber ich lasse mich doch eines besseren belehren, lasse mir was zeigen, will das belegt sehen.
Zumal, erkennst du hier nicht den Spuk, den Beigeschmack oder das Unplausible??
Merkst du wirklich den Unterschied nicht, ungeachtet dass ich meiner Linie treu bleibe, in dem ich das sehen will??
Und Du machst ihn hier nieder, er würde lügen, wäre ein Troll usw.... Da es ja heißt "Don´t feed the Troll" hätte es absolut ausgereicht, ihm zu Bescheinigen, dass es ein Top-Angebot für seine Situation ist, ggf. mit dem Hinweis, dass Du vermutest, dass da was nicht ganz korrekt verstanden wurde.
Sage mal, kannst du meine Beiträge noch mal lesen??? Ich erwähnte Konjunktiv und schrieb möchte nicht lügen unterstellen, habe erwähnt, dass er sich ggf. auch getäuscht oder was verwechselt hat!! Was soll das? Echt, verstehe ich nicht, lies meine Beiträge noch mal.
Nein Herrmueller, das habe ich schon unterlassen und sei dir sicher, ich lasse mir die Pläne zeigen, zwangsläufig, denn die benötigt man für eine Finanzierungsbegleitung! Und ganz sicher werde ich bei Baupreisen die unrealisch sind mich weiterhin raushalten, aber erstens auch immer schreiben, dass diese unterschiedlich sind, man teilweise zu wenig Hintergrundwissen hat (wo kauft er ein, welche Eigenlesitung tätigt er tatsächlich, was gibt er preis von dem wie es dann tatsächlich auch gebaut wird usw.) und zweitens mir das wie beschrieben zeigen lasse, bevor ich urteile.
Die genannten Konditionen hier sind bezogen auf den Beleihungsauslauf und der Bonität des Kunden ne Zirkusnummer, ebenso die ganzen Argumentationen und Begründungen und wenn eine Sparkasse irgendwo meint einen auf Roncalli zu machen, bitte schön, dann möchte ich das belegt wissen! Vor allem, dann mache ich den Clown, dann mache ich mit, zurecht dann!!!!
...ich hab es ja schonmal geschrieben, viele Neukunden wirst du mit deinem aktuellen Auftreten nicht gewinnen (zumindest weniger).
Ne Zeit lang hätte ich dich ja noch „empfohlen“, aber mittlerweile wirkst du einfach nur noch penetrant und aufdringlich.
Du nimmst dir das raus, was du anderen nicht zugestehen willst.
Ok, hast ja Hausrecht hier, ist dein Forum und verdienst hier einen Teil deines Lebensunterhaltes.
Wird natürlich jetzt abgestritten, aber verkauf die Leute doch nicht für dumm.
Und ja, es geht häufig um deine Person, mit deiner Art und weiße polarisierst du halt....manchmal vielleicht die Finger von den Tasten lassen und nicht alles und jedes bis ins kleinste Detail ausführen und kommentieren.
Freeliner, meine Tür steht immer offen, wie schon oft erwähnt, meine Statistik zeige und belege ich jedem.
Und noch mal, ich gestehe jedem alles ein und solange ich nicht persönlich angegriffen oder denunziert werde, ist die Diskussions-, und Streitkultur gesund! Das haben wir mittlerweile uns hier wieder geschaffen.
Eines noch, deine Unterstellung das wäre mein Forum und ich würde wenig Neukunden gewinnen (was aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle spielt) hilft niemanden, geht nur gegen mich und da das Lügen sind, ist es hilfreich, wenn diese nicht aufgestellt werden und wir uns um die TE's mit den unterschiedlichsten Sichtweisen, Hilfestellungen und Denkensweisen kümmern.
@Freeliner, Frage: Warum hat Herr Buhmann in diesem Forum Hausrecht?
@Noelmaxim: Ich bin auch jeder und würde gerne Ihre Statistik sehen. Sie können mir diese auch per Email zur Ansicht zusenden oder hier als JPG posten.