Hallo, ich habe eine Immobilie gefunden die wir als Familie gerne hätten. Bei der Hausbank haben wir bereits angefragt und nach einigen Gesprächen habe ich ein Annuitätsdarlehen mit einer Sollzinsbindung von 20 Jahren für 2.1% verhandelt.
Gesamtvolumen 342000€
Ist das ein Faires Angebot? Haus DHH ca mit Keller 240qm. Etwas über 600qm Land.
Viele Banken hatten irgendwie kein Interesse an einer Vollfinanzierung. Nicht mal nach der Immobilie gefragt.
Wir verdienen ca 3300 und sie ca. Auf 20% 600€ und zzgl. Kindergeld. Wir haben keine Kredite.
Sie haben geschrieben, dass sie eine 2,1% für 20 Jahre fest für einen Bedarf von 113% angeboten bekommen haben, was ich vehement ausgeschlossen habe.
Haben sie alle Unterlagen eingereicht und ein verbindliches Angebot mit 2,1% für 20 Jahre fest erhalten?
Die Sparkasse Düsseldorf und die Deutsche Bank können ihnen diesen Zinssatz nicht geboten haben, ungeachtet der Tatsache, dass ich ja behaupte, diesen Zinssatz wird ihnen niemand verbindlich bieten.
Nichts ist zu verstehen und erst Recht nicht der Zinssatz für 20 Jahre fest bei einer 113 % Finanzierung.
Es gibt ja diese 0,01% Wahrscheinlichkeit, ja, aber dann will ich wissen ob die Kondition verbindlich nach Eingang alles Unterlagen gegeben wurde oder man da was im Schaufenster gelesen hat, was aber auf 113% nicht zutrifft.
Verstehst du das nicht? Verstehst du konkret, was der TE jetzt hat???
Ich nicht und wie gesagt, schon gar nicht eine 2,1% für 20 Jahre fest auf 113 % und wenn doch, dann bitte eine klare Aussage, woraufhin diese Kondition angeboten wurde und bei welcher Sparkasse.
Teilweise wollen einige von euch hier so genau sein, hier aber wird mal eben - wahrscheinlich wieder spekulativ - angenommen, solch eine Kondition gibt es! Ohne hinterfragen wird wieder was gesetzt, ich verstehe das nicht, wirklich nicht, soll ich so ein Stümper sein? Und wenn ja, dann möchte ich das fundiert wissen und dann mache ich mich auch gerne mal zum Buhmann, aber doch nicht so!
Ich hatte einen Termin bei der Deutschen Bank heute morgen. Deren Angebot waren 2.8% auf 20 und meine Frau müsste auf 40-50% Arbeiten gehen damit für die Deutsche Bank die Lebenskosten besser darstellbar sind. Jedoch müssten die 13% mehr als Kaufpreis von der Leitung genehmigt werden.
Welche Filiale ist das und warum unterschreiben sie das nicht?? Können sie mir das Angebot mal bitte zusenden? Wäre wirklich nett und hilfreich, da ich im Geschäftsbereich der Düsseldorfer Sparkasse gerade 3 Finanzierungen aufbereite und bei deutlich besserem Auslauf diese Kondition - die nicht ansatzweise zu erzielen sind - gerne anderen Kunden zugänglich machen möchte. Wäre nett.
Ja, eine 2,8% halte ich für realistisch, aber auch hier, nicht ohne Weiteres. Vom Grunde her bekommen sie derzeit - bezogen auf die tatsächliche Ausgangslage - noch nicht mal die 2,8% von der Deutschen Bank.
Ich habe schon unterschrieben. Es laufen noch die 14 Tage Widerrufsrecht. Und war oder bin auf der Suche nach besseren Konditionen. Es ist nicht die Sparkasse Düsseldorf.
Ich werde, da ich nächste Woche bei der Bank bin, den Mitarbeiter fragen ob ich es veröffentlichen kann.
Siehst du, so geht uns das immer mit den Baupreisen. Es gibt halt einfach eine unterste Grenze. Drunter geht nicht oder nur durch falsche Kalkulation des Bauunternehmers oder einfach durch "Weglassen" von Leistungen, die dann in einer Nachfinanzierung enden oder schlimmstenfalls im Ruin des Häuslebauers.
Dort meinst du immer das passt schon, ohne Ahnung von Baupreisen zu haben.
Jetzt heulst du hier rum, weil du die Konditionen nicht bieten kannst und noch nichtmal eine Ahnung hast, wie der TE das hinbekommen hat. Dazu scheint es, dass du in deiner ganzen Aufregung die Kompetenz des Lesens verloren hast, denn ja ich verstehe, was der TE uns sagen möchte: Er hat 2,1% mit 20 Jahren Zinsbindung unterschrieben.
Erzähle nicht, ich schreibe nicht passt schon!! Wie denn! Ich kenne dann das Haus und das gesamte Bauvorhaben anhand von Unterlagen in der Regel auch noch nicht.
Wenn du mal genau hinschaust und beobachtest, dann mahne ich lediglich an, dass wir das nicht beurteilen können, den TE aus der Ferne nicht für doof verkaufen sollen, dass das hinterfragt und belegt gehört, es anmaßend wirkt, wenn wir uns aus der Ferne ein abschließendes Urteil erlauben oder so tun, als wüssten wir alles. Damit überzeuge ich niemandem vom Gegenteil und sei dir sicher, einige TE's lachen uns/euch aus, teilen mir das mit und sagen, machen sie ihren Job, ich schreibe da nicht mehr.
Natürlich gibt es eine Untergrenze, frage mich manchmal wie man mir absprechen will, dass ich das nicht weiß oder akzeptiere! Ich persönlich möchte das schwarz auf weiß sehen, bevor ich urteile, eben deshalb möchte ich hier in dem Thread den Vertrag auch gerne sehen, den der TE hier vorgibt!
Natürlich weiß ich das in der Konsequenz auch alles nicht genau und möglicherweise lehne ich mich zu weit aus dem Fenster mit meiner Vorabeinschätzung, wird mir aber das Gegenteil bewiesen scheue ich mich - im Gegensatz zu einigen anderen - nicht davor zu schreiben, dass ich das hier individuell falsch (was nicht der Fall sein wird) gesehen oder eingeschätzt habe.
Nur noch mal, ich glaube diesen Zinssatz nicht, nicht bei diesem Beleihungsauslauf von 113% und wenn das eine 15 Jahreskondition ist (selbst die würde ich zart in Frage stellen) die aufgrund einer Sonderaktion (das kann ja in ganz wenigen Einzelfällen ja sogar mal so sein) als 20 Jahre fest ausgegeben wird (auch das glaube ich nicht) dann ist das eben so und dann will ich das wissen, damit ich das anderen Verbraiuchern ebenfalls zugänglich machen kann.
Ich denke das sind 2 paar unerschiedliche Schuhe. Ich unterstelle nicht grundsätzlich Dummheit oder Fahrlässigkeiten/Unachtsamkeiten/Nachlässigkeiten, wie es einige immer gerne tun, vielmehr hinterfrage ich etwas, was ich aus der Erfahrung - immer im und am Markt stehend - heraus nicht nachvollziehen kann.
Verstehe auch nicht warum das jetzt auf einmal innerhalb von einem Tag schon unterschrieben ist/unterschrieben sein soll, wovon überhaupt noch nicht die Rede war, wo man dann heute morgen noch zur Deutschen Bank - dies im Wissen was er ja schon bestätigt hat, dass die meisten die Finanzierung ungeachtet des Zinssatzes gar nicht begleiten würden - geht und auf die Bitte hin das anderen auch zugänglich zu machen die Aussage kommt, ich muss die Bank mal fragen, ob ich meinen Vertrag auch anderen zeigen darf. Ds muss mir mal einer erklären, warum ich meine Bank fragen muss, ob ich meinen Vertrag/mein Angebot anderen zeigen darf und wenn das so eine tolle Kondition ist, dann wird die Bank sagen, sicher, zeigen sie das allen in der Umgebung, wir möchten nicht nur sie als Kunden haben!!!
Ich habe ja in #14 meine Meinung zu dem Thread geschrieben gehabt und ich werde auch wunderbar bestätigt.
Wenn wir hier schreiben, dass 140qm EFH mit Keller niemals für 120.000 EUR zu bauen ist, dann kritisierst Du uns, dass wir doch die Details gar nicht kennen.
Hier hat der TE meiner Meinung nach sachlich doch fundiert dargelegt, dass er ein konkretes Finanzierungsangebot zu diesen Konditionen vorliegen hat und Du verlangst jetzt einen Beweis dafür (zwar unter dem "Deckmantel" der Nächstenliebe, aber es ist so...). Wie würdest Du reagieren, wenn wir von einem zukünftigen Bauherrn fordern würden, er möge doch mal zur Beurteilung der Lage alle Baupläne, Bauverträge, Grundstücksunterlagen hier posten ???
Der TE wollte doch nur eine Meinung, ob die Konditionen gut sind oder ob es besser geht..... -> darauf legst doch gerade Du immer Wert, wenn andere Bedenken äußern und nun machst Du genau das Gleiche....
Deine Antwort müsste so sein:
"Herzlichen Glückwunsch, ich wäre nicht in der Lage ein solches Angebot zu unterbreiten, unterschreibe das so schnell wie möglich"
Und tneub und Freeliner, anders wird ein Schuh draus, nämlich so, dass ich bei meiner Meinung bleibe, nämlich lasst es euch zeigen und beurteilt dann!!
Auch denke ich, dass der Ansatz mal wieder falsch ist mir was Schlechtes zu unterstellen, das ich so beurteile, weil ich die Kondition nicht habe. Die Konditionen nicht zu haben ist keine Schande, gibt es die aber und sich diese für andere Verbraucher zu sichern und ihnen zugänglich zu machen ist eher der richtige Ansatz, nur das wollt ihr nicht lesen, das überlest ihr!
Ich mag mich täuschen (bin mir aber zu 99,9% sicher dass ich das nicht tue), zugeben tue ich das aber erst, wenn ich das schwarz auf weiß lese und es spricht nichts dagegen, mir das zugänglich zu machén und wenn dann dem so ist, dann freue ich mich für 3 weitere Familien!
Bei der Hausbank haben wir bereits angefragt und nach einigen Gesprächen habe ich ein Annuitätsdarlehen mit einer Sollzinsbindung von 20 Jahren für 2.1% verhandelt.
Ist das ein Faires Angebot? Haus DHH ca mit Keller 240qm. Etwas über 600qm Land.
Einfach die konkrete Frage beantworten:
Ich finde es ein gutes Angebot.....
Hallo an alle, um hier etwas für Aufklärung zu sorgen. Meine rote Hausbank bietet keine 20 jährige Sollzinsbindungen an. Haben aber mit den Konditionen von 15 Jahren auf 20 Jahren eine "Sonderkondition" erhalten. Dies weil sie auf unserem Konto sehen konnten oder können das wir nie im Minus waren und wir ein Sparkonto bei denen haben das wir im Jahr auf 4800€ ansparen und uns davon Sachen kaufen.
Zur Warmmiete: 1100 kalt
Heizkosten trotz Wärmepumpe und Fussbodenheizung 100€ pauschal an vermieter.
Garage 80€, Stellplatz 35€, Wasser 25€,
Hausmeister = Vermieter 70€ , Gärtner = Vermieter 70€, Strom 35€
Wie würdest Du reagieren, wenn wir von einem zukünftigen Bauherrn fordern würden, er möge doch mal zur Beurteilung der Lage alle Baupläne, Bauverträge, Grundstücksunterlagen hier posten ???
Wäre dem so, dann würde ich nicht ständig Romane schreiben, bzw. weniger Romane, denn das ist der richtige Ansatz etwas beurteilen zu können, darauf will ich ja immer hinaus. Hättet ihr die Unterlagen, könntet ihr euch berechtigter und fundierter ein Urteil erlauben, so aber ist alles viel Spekulation, wenig nachhaltiges. Finde ich halt schade und ich werde das auch immer wieder monieren und aufzeigen.
Noch mal, ich schreibe nicht passt, ich schreiben wenn überhaupt kann passen, wissen wir aber nicht, haben z.B. zu wenig Informationen oder nähere Kenntnisse über das Bauvorhaben usw. Einer Preisdiskussion gehe ich gewöhnlich aus dem Weg, teile lediglich mit, können wir so nicht beurteilen, hat man schon fertig gestellt mit den Mitteln, die Ansprüche sind unterschiedlich, die verwendeten Materialien kennen wir nicht usw. usw.
Um mehr geht es mir nicht und wenn ich Verantwortung tragen muss, weil mir diese zuteil geworden ist durch den Verbraucher, dann sei dir sicher, dann liegt mir jedes kleinste Detail vor, sei dir da sicher und dann werde ich meiner Verantwortung ohne die Verantwortung des Bauherren nicht aus den Augen zu verlieren auch gerecht, seit 25 Jahren.
Einfach die konkrete Frage beantworten:
Ich finde es ein gutes Angebot.....
Nein, eben nicht, denn wir wissen ja überhaupt nicht ob der TE von einer Birne spricht aber einen Apfel meint. Das finde ich zu einfach, jetzt das so hinzunehmen und zu sagen toller Zins!
Wenn ich das Gefühl habe da passt was nicht, dann gehört das angesprochen und hinterfragt. Da läuft ja bei anderen Diskussionen nicht anders, was ja auch OK ist, nur ich möchte mir das belegen lassen und das ist dann auch nicht richtig??
@Ed_Schmitt
Ich möchte soweit nicht gehen, zumindest das nicht schreiben, aber möglich ist es und irgendwas stimmt hier nicht. Das habe ich von Anfang an angemerkt und bin dann aber dazu über gegangen, mir das belegen zu lassen. Ich denke das ist der richtige Weg und nachvollziehbar, will man ernst genommen und verstanden werden und vor allem seiner Linie gerecht werden und treu bleiben.
Ich denke das einfachste ist es, mir oder uns wird das Angebot belegt, warum nicht. Dann haben wir es und ich trolle mich dann ganz schnell weg, habe was gelernt und einen Nutzen für ganz tolle Verbraucher, wovon sich sicherlich auch schon jemand an den TE gewendet haben
Freeliner, kann ich nicht nachvollziehen oder teilen deine Ansicht, wirklich nicht.
Ich hinterfrage diese Kondition, so wie häufig anderes auch hinterfragt wird, nur ich möchte - wo ich immer drauf hinweise und wozu ich stehe - mir das belegen lassen.
Auch kommen zuletzt wieder häufig gute und fundierte Fragen, Ruhe haben wir auch einigermaßen und wenn man sich etwas belegen lassen will kann das nur gut sein, denn nur so entsteht Nachhaltigkeit, zumindest sehe ich das so.
Anscheinend willst Du das jetzt nicht wahrhaben, aber Du tust genau das, was Du bei anderen kritisierst. Die Ausgangsfrage war, ob das ein gutes Angebot ist.... Nicht mehr und nicht weniger.... Es interessiert den TE vermutlich nicht wirklich, ob jemand anderes dieses auch machen kann oder nicht und ob bei letzterem das bedeutet, so ein Angebot kann es nicht geben....
Eigentlich ist das Forum dafür da dass man auf die Frage von dem Forenteilnehmer antwortet.
Das Forum ist aus meiner Sicht nicht dafür da dass man in erster Linie zuerst einmal das Zinsangebot des Forenstarters anzweifelt und es sich "zeigen oder belegen" möchte.
Sonst glaubt man es nicht.
Genauso gut "könnte" man auf die Idee kommen sich mal die Einkommensteuerbescheide geschwärtzt mit Namen zeigen lassen können von dem dessen Namen nicht genannt werden darf aber zuerst 1.400 und nun 2.000 Finanzierungen in 20 Jahren gemacht hat.
Mein früherer Abteilungsleiter sagte einmal:" Zuerst einmal glaubt man das was der Kunde (Forenstarter) schreibt." Darauf wird dann aufgebaut.
Nachwie vor finde ich es - wie in diesem Forum in diesem Thread - schön nachzulesen wie man zuerst einmal nicht "glaubt" dass das so ist.
Ich denke man sollte das anderst herum angehen und generell "glauben" dass ein Forenstarter der hier ein Thema beginnt auch weiß was er schreibt.
vom Kern magst du Recht haben, nur ich möchte mir das belegen lassen, ich denke das macht die Sache rund und bestätigt meine Sichtweisen und Einstellungen zu den Vorhaben. Begründet warum das so ist habe ich das ja jetzt hier in dem Thread auch zu Genüge und ich weiß übehaupt nicht, was daran so verwerflich sein soll.
Im übrigen möchte ich bestätigen, dass das ein sehr, sehr gutes Angebot ist, frage mich allerdings wenn das schon unterzeichnet ist, warum der Thread dann so beginnt.
Zu dem wollte ich anfänglich ja helfen und zwar dahingehend, dass das ein Angebot ist und nicht bindend und vernindlich. Auch wenn sich mittlerweile auf einmal heraus gestellt hat, dass es schon unterzeichnet ist, wovon vorher nicht die Rede war - lediglich eben von einem Angebot - so sehe ich es als meinen Auftrag an, zu hinterfragen wie das Angebot zu Stande kommt, wie verbindlich es ist und voh wem dieses kommt. Was wäre daran jetzt wieder falsch? Der eine sagt tolles Angebot und der andere hinterfragt es. Hinterfragen auch deshalb, um ggf. darauf hinzuweisen, dass es nur ein Angebot ist. Ich denke schon das darf und sollte man auch hinterfragen, denn es klingt unrealistisch und somit habe ich auch den TE und den Thread hinterfragt.
Ich würde mir wünschen, einige würden mit dieser Erhabenheit und Lockerheit wie jetzt der Zinssatz hingenommen wird, die Vorgaben der TE auch im Bezug auf Baukosten und der Kapitaldienstfähigkeit (die Raten wuppen zu können) denen zu zutrauen. Oder?? Wäre doch was.
Wie gesagt, ich würde es schön finden, wenn mir der Zinssatz bezogen auf das Vorhaben (muss natürlich in dem Angebot oder Vertrag erkenntlich sein) bestätigt wird. Denke das wäre eine runde Sache, denn immerhin habe ich das ja in Frage gestellt und das könnte man ja ruck zuck widerlegen.
Ach Mensch Bankkaufmann, wie oft weist du in Threads darauf hin, dass das nur ein Angebot ist, wie oft.
Da wird was zugerufen und dann ist das erst mal so??
Nein, in einem Forum sollte man auch hinterfragen und es gibt genügend mögliche Gründe warum das Angebot nicht stimmt, nicht passig ist oder was anderes nicht stimmt, ohne dass man unterstellt der TE wäre dumm oder blöd oder würde bewusst lügen.
Insbesondere du bist es doch immer der schreibt, Angebot ist nicht verbindlich, der hinterfragt, haben sie schon die Unterlagen eingereicht und hat die Bank schon geprüft.