Vielleicht ist diese Frage auch etwas naiv, aber mich würde interessieren, ob alle Stromanbieter Informationen bei der Schufa einholen, wenn man sich dort als Neukunde bemerkbar macht? Ich denke schon, aber vielleicht ist es ja doch nicht so. Kann ich denn mit einem Schufa-Eintrag überhaupt irgendwie den Dienstleister wechseln?
Die Schufa hat alle, die wirtschaftliche aktiv sind, erfaßt. Dazu reicht aus, ein Bankkkonto haben.
Also stehen alle in der Schufa mit einem Eintrag.
Ich denke, daß alle Stromanbieter eine Bonitätsprüfung machen. Ob es immer die Schufa ist, bezweifele ich, denn Creditreform, Infoscore, Bürgel und wie sie alle heißen, sind auch gut im Geschäft.
Alle diese haben unterschiedliche Daten und Methoden, folglich kommt es auf "die Qualität" des Eintrags an.
Wenn man mal seinen Strom nicht bezahlt hat, kann man sicher den Anbieter wechseln.
Das stimmt, wir sind überall erfasst. Solltest du das Gefühl haben, dass du bei der Schufa einen negativen Eintrag hast, kann ich deine Bedenken zwar verstehen, aber die Probe aufs Exempel macht es doch letztendlich. Dann gibt es aber auch solche Möglichkeiten wie zum Beispiel https://www.stromanbieterohneschufa.de/ - so gesehen gibt es keine "Probleme", die sich nicht lösen ließen.
Die meisten schon, aber darüber sollte man sich nicht den Kopf machen, weil man leicht einige Anbieter ohne Schufa finden kann. Zum Glück gibt es sie heutzutage wie Sand im Meer und man muss nur einen Vergleich machen, wenn man am Ende gut zurechtkommen will.
Für mich ist es wichtig, dass es günstiger Strom ist, weil man damit sehr viel sparen kann, aber ob der Anbieter in die Schufa schaut oder nicht, ist mir vollkommen egal.
Für mich ist es kein Problem, aber wenn es jemanden gibt, dem sowas Probleme macht, der kann einfach einen ohne Schufa finden.