Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe vor 10 jahren mal eine Rürup Rente als betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen.
Nun bekomme ich ein Schreiben, mit einem höheren Wertverfall. 9000 € sind drin, Wert der Fonds nur noch 4500 €.
Im Anschreiben steht mit Bezug auf die im Vertrag genannte Wertermittlung, dass es nicht absehbar wäre, ob sich der Wert nochmal positiv verändert.
Kündigen kann ich das Ding nicht.
Ich würde es dann gerne Beitragsfrei stellen jeodch bekam ich als Antwort das ginge nicht weil jeden Monat Gebühren für die Police erhoben werden und diese dann irgendwann aufgezehrt wäre und somit Minus Beträge auflaufen würden.
Und da die police unverfallbar ist, könne man dem nicht zustimmen. Die Mindesteinzahlung von 60 € vor Steuern muss erfolgen und da gibt es keine Chance das zu stoppen.
Das ist ja eine graumsame Falle. Ein Lebenlang für etwas zahlen, dass noch nicht mal eine gesicherte Anlage ist. Aber man lässt sich sowas ja dann aufschwatzen.
Im Netz liest man aber, dass Beitragsfreistellungen angeboten werden müssen.
Aber wie kann das funktionieren, wenn die Police dadurch aufgefressen wird?
Muss ich am Ende wenn ich in Rente gehe 45000 € einzahlen aufgrund der aufgelaufenen Gebühren?
Kann jemand helfen?
Jimmyone