Erleichtert die elektronische Spendenbescheinigung die Zuwendungsbestätigung?
Liebe Leute,
wir sind ein gemeinnütziger Verein und derzeit komplett ratlos. Unser Schatzmeister ist leider ausgefallen und die Vertretung (ich) nur in dieser Position, weil sich sonst niemand mit Erfahrung findet. Es geht aktuell um die elektronische Spendenbescheinigung und die korrekte Form einer Zuwendungsbestätigung. Wann muss diese erfolgen, erleichtert mir die elektronische Spendenbescheinigung in dieser Hinsicht den Prozess und gibt es anderweitig Hilfen?
AW: Erleichtert die elektronische Spendenbescheinigung die Zuwendungsbestätigung?
Guten Morgen!
Ich weiß nicht, wie es um eure Mittel oder Versicherungen bestellt ist, aber es wäre sinnvoll, jemanden damit zu betrauen, der reichlich Erfahrung auf dem Gebiet sammeln konnte. Denn wie dir klar sein dürfte, gibt es auch bestimmte Haftungen, die auf dich persönlich zurückfallen könnten. Hier muss zwar Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, aber dazu willst du es nicht kommen lassen. Ich befürchte, dass die elektronische Spendenbescheinigung dir noch nicht hilft und du dich an die ausgewiesenen Muster der Behörden halten musst. Tipps, um häufige Fehler zu vermeiden, findest du hier: https://www.vereinswelt.de/spendenbescheinigung-2018/
Zuwendungsbestätigungen müssen wirklich mit viel Sorgfalt behandelt werden, da es rechtlich sehr schnell zu Problemen kommen kann. Darum weise ich noch einmal auch einen Steuerberater hin oder auf ein langes und gewissenhaftes Eigenstudium zu diesem Zwecke.