Kredit für gesundes Einzelunternehmen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von faserfrei
    faserfrei ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2018
    Danke
    0

Standard Kredit für gesundes Einzelunternehmen

Ich habe seit 10/2016 ein Sanierungsunternehmen als Einzelunternehmen. Angefangen mit einem Schraubenzeiher habe ich nun 6 Fest Angestellte Mitarbeiter beschäftigt und in der zwischenzeit sehr viel Maschinen und Geräte sowie einen Transporter und einen PKW angeschafft. Jahresabschluss 2016 und 2017 absolut positiv. Keine Schulden oder Kredite am laufen und ne glasklare schufa.Aber meine Hausbank (Sparkasse ) gibt mir keinen Kredit weil es einige Fehlbuchungen auf meinem Konto gab.(Beispiel: 2400 waren drauf ,2415 wurden abgebucht ) dadurch bin ich im Ranking der Sparkasse auf 13 (Basler Linie oder so nennen die das.) abgesunken (Geht von 1-16). Wir haben einen Umsatz von ca. 280.000 im Jahr 2017 erzielt und einen rein Gewinn ca. 25.000 erarbeitet (Jahresabschluss). Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FA liegt ebenfalls vor. Da unser Unternehmen aber erst seit 10/16 existiert bekomme ich einfach keinen Kredit um kurzfristig etwaige Kosten zu überbrücken. Das kann doch nicht sein. Was soll ich jetzt tun?´Wie erklärt sich das ? Wir haben Auftragsanfragen ohne Ende ,können aber nichts mehr annehmen weil ich mir vom Kredit u.a. auch Maschinen und zusätzliches Personal anschaffen wollte. Ich kann es einfach nicht fassen wie die Sparkasse sich mir gegenüber verhält. Hab gerade eine Anfrage an Auxmoney gestellt.

2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    251

Standard AW: Kredit für gesundes Einzelunternehmen

Was machst du in deinem Einzelunternehmen?
    Wenn ich von 280T€ Umsatz die 25T€ Gewinn abziehe, hast du Gesamtkosten von 255T€. Davon sollen dann Miete, 6 Mitarbeiter, sonstige Kosten, Abschreibung Fahrzeugkosten etc abgedeckt werden?
    Hört sich aktuell nicht schlüssig an. Bist du Einnahmen-Überschussrechner oder Bilanzierer? Ist der Jahresabschluss vom Steuerberater schon fertig erstellt oder ist das erst eine BWA? Hast du eine 3 Jahresplanung erstellt? Welche Sicherheiten kannst du bieten.

Schwierig ist aktuell, dass du noch keine 3 vollständigen Jahre zusammen hast. Das kommt neben deinen Fehlbuchungen sicher noch negativ in der Basel Bewertung hinzu.
    Generell würde ich dir vorschlagen bei anderen Bank vorstellig zu werden. Bei uns war z.B. früher die Deutsche Bank sehr hilfreich und hat die Firma meiner Chefs sehr stark unterstützt. Jetzt ist sie bei jeder Finanzierung sehr träge, weil die vieles zentralisiert haben. Da ist die VR Bank aus dem Nachbarlandkreis dafür sehr aufgeschlossen.
    Allerdings kann das durchaus sein, dass du da auch ein Geschäftskonto eröffnen musst. Generell wollen die Banken schon Geld "loswerden", nur müssen Sie heute mehr Auflagen einhalten als früher.

3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Also ich denke und hoffe das die 25 K der reine Überschuss nach allen Kostenstellen ist.
    Aber auch das ist in meinen Augen für einen Unternehmer viel viel zu wenig.

Hiervon muss dann steuern KV , RV , Rücklagen usw gedeckt sein.
    Das geht an sich gar nicht.
    Meine Faustformel bei selbständigen sagt, dass in der Anfangszeit ein monatlicher Überschuss von mindestens 4.000 Euro vorhanden sein muss um genau diese Kosten zu decken.

Netto sollte für den Unternehmer ja immer deutlich mehr über bleiben als i Angestelltenverhältniss.

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Faserfrei, vermutlich möchten Sie ein ungesichertes Firmendarlehen.
    Abgestützt auf Ihren Einnahmen Ausgaben.
    Oder könnte man das Darlehen noch grundbuchlich absichern? Wäre eine Immobilie vorhanden ist auch für sogenannte Existenzgründer ein Immobiliendarlehen prüfbar.
    Hier gehe ich aber mal davon aus dass das Darlehen ungesichert sein soll oder?
    Wenn Sie keine Kredite haben wie Sie schreiben aber einige Fehlbuchungen passt irgendwas nicht.
    Wie ist das ganze passiert?
    Das sehen dann andere Banken für Firmendarlehen allerdings ähnlich.

5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    251

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    ?
    Wenn Sie keine Kredite haben wie Sie schreiben aber einige Fehlbuchungen passt irgendwas nicht.
    Wie ist das ganze passiert?
    Man munkelt, das auch Lieferanten, Krankenkassen, Leasinggesellschaften oder Finanzämter das Firmen- bzw. Basislastschriftverfahren anwenden. Hat sich das noch nicht bei den Kreditvermittlern rumgesprochen?

6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

An sich ist das alles vollkommen egal.
    Der TE stuft seine Situation als gesund und gut ein.
    Das sehe ich ebenso wie in diesem Fall die Sparkasse vollkommen anders.

25 K / 12 Monate = 2.083,33 Euro Geteilt durch 200 Arbeitsstunden als Unternehmer = ergibt einen Stundenlohn von 10,42 Euro

Es ist unmöglich davon zu leben, vor allem wenn hier noch sämtliche Kosten des Unternehmers abgehen.

Wenn er die Angestellten raus packt und alleine arbeiten geht und somit 160 Arbeitsstunden verrechnen kann mit sagen wir mal ganz gering 30,00 Euro Netto so käme er auf 4800,00 Euro / Monat.
    Das ist die Falle die viele nicht sehen und Ihr Unternehmen anhand der Mitarbeiterzahlen und / oder dem Umsatz messen.

7. Avatar von faserfrei
    faserfrei ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2018
    Danke
    0

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .
    Ich versuche es mal verständlicher zu schreiben. Hab mir das nochmal genau angesehen.
    Einnahmen : 244.500 in 2017 alle Kosten sind runter . Betriebskosten insgesamt 218,880€ (davon 110.000 Löhne) Betrieblicher Gewinn 25.700
    Man muss dazu sagen der betriebliche Gewinn ist deshalb so "gering" da wir 2 gebr. Transporter und Werkzeuge und Maschinen angeschafft haben. Wir haben mit nichts angefangen und erfreuen uns jetzt einer (fast) kompletten Ausstattung (Gerüste,Maschinen,) um unsere Bauvorhaben zu bedienen,wie gesagt im 1.Geschäftsjahr. Wir sind in der Sanierung von Gebäuden tätig. Wir haben mehr Auftragsanfragen als Kapazitäten frei. Und ich wollte einen Kredit von 15.000 um Bauvorhaben vor finanzieren zu können und kurzfristig die Löhne zu überbrücken. Zudem gibt es noch 3700 Rückzahlung von der Einkommenssteuer. Jetzt steh ich da und komm nicht Vorwärts. Das Problem war ein Kunde der nicht gezahlt hat und dadurch kam alles ins Wanken und auch die Fehlbuchungen. Ich kann keine städt. Aufträge annehmen weil die Rechnungszahlung einfach zu lang dauer 6-12 Wochen. Was soll ich jetzt tun ? Wo bekomme ich einen Kredit auf ganz schnell ? Wie gesagt mein Hauptproblem ist das wir noch als Betrieb zu jung sind. Sicherheiten sind keine Vorhanden. Man muss dazu sagen .Ich studiere und habe nebenbei noch einen 450 Job .
    Schufa komplett sauber, Null Schulden oder sonstiges .

8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Hallo,

erst einmal Respekt vor dem, was Du da aufgebaut hast.

Das Problem war ein Kunde der nicht gezahlt hat und dadurch kam alles ins Wanken und auch die Fehlbuchungen
    Evtl. ist genau auch hier das Problem für die Bank, ein Kunde zahlt nicht und schon gerät "alles ?" ins Wanken.....
    Was passiert, wenn das nochmal vorkommt.... gerade einer der neuen Kunden, für den Du den Auftrag vorfinanzieren musst ? Dann ist das Geld vom Kredit weg und die Bank schaut in die Röhre......

Wir sind 26 Leute, machen 22 Mio EUR Umsatz (ist aber Handel !!) und haben ca. 500.000 EUR Gewinn nach allen Kosten. Dementsprechend sind Deine 25tsd EUR wirklich nicht die Welt.... (für die Bank !!!-> Für Dich schon, keine Frage...)

9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Danke
    251

Zitat Zitat von faserfrei
    Man muss dazu sagen der betriebliche Gewinn ist deshalb so "gering" da wir 2 gebr. Transporter und Werkzeuge und Maschinen angeschafft haben. Wir haben mit nichts angefangen und erfreuen uns jetzt einer (fast) kompletten Ausstattung (Gerüste,Maschinen,) um unsere Bauvorhaben zu bedienen,wie gesagt im 1.Geschäftsjahr. Wir sind in der Sanierung von Gebäuden tätig. Wir haben mehr Auftragsanfragen als Kapazitäten frei. Und ich wollte einen Kredit von 15.000 um Bauvorhaben vor finanzieren zu können und kurzfristig die Löhne zu überbrücken. Zudem gibt es noch 3700 Rückzahlung von der Einkommenssteuer. Jetzt steh ich da und komm nicht Vorwärts. Das Problem war ein Kunde der nicht gezahlt hat und dadurch kam alles ins Wanken und auch die Fehlbuchungen. Ich kann keine städt. Aufträge annehmen weil die Rechnungszahlung einfach zu lang dauer 6-12 Wochen. Was soll ich jetzt tun ? Wo bekomme ich einen Kredit auf ganz schnell ? Wie gesagt mein Hauptproblem ist das wir noch als Betrieb zu jung sind. Sicherheiten sind keine Vorhanden. Man muss dazu sagen .Ich studiere und habe nebenbei noch einen 450 Job .
    Schufa komplett sauber, Null Schulden oder sonstiges .
    Sind die Transporter finanziert? Wenn nicht, sehe ich die am ehesten als Werthaltiges, um einen Kredit zu bekommen.

Außerdem solltest du (wenn du mit Banken kommunizierst) dir die Unterschiede zwischen Gewinn und Liquidität nochmal bewußt machen.
    Die Anschaffungen (Transporter und Werkzeug) schmälern erstmal die Liquitität und werde nur in Form der Abschreibung gewinnmindernd gebucht. (Ausnahme Geringwertige Wirtschaftsgüter)
    D.h. wenn du im Laufe des Jahre 2017 viel angeschafft hast, dann kommt das erst ab 2017 so richtig zum tragen.
    Außerdem werden auch die Personalkosten im Jahr 2018 mit Abstand höher als 110T€ sein.

10. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Danke
    29

Das ist ja ein recht bekanntes Problem.
    Dann passen gegebenenfalls die Verhältnisse Aktiva Passiva nicht.
    Exorbitant hohe Forderungen, unverhältnismäßiger Warenbestand im Verhältniss zu geringem Kassenbestand oder aber zu hohen Verbindlichkeiten.
    Muss immer im Verhältnis zum „gesunden“ Wachstum“ stehen.
    Im Bereich Handel wird im Warenbestand oftmals die Lagerumschlagszahl ins Verhältniss gesetzt.
    Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.
    Ist das Verhältniss gerechtfertigt und der Ertrag realistisch, steht einem Darlehen an sich überhaupt nichts im Wege.
    Fragt sich ja auch immer wofür man ein Darlehen benötigt.

11. Avatar von HausundBoden
    HausundBoden ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2018
    Danke
    0

Wenn bei einem gewerblichen Einzelunternehmer keine 3 positive Bilanzen vorliegen ist es immer schwierig.
    Einfach mal per privater Nachricht melden.

12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Wenn hier schon so viel blablabla kommt, möchte ich mit blablabla zumindestens erwähnen, dass ich es (so wie Hermueller auch) toll finde, wie der TE es innerhalb kürzester Zeit geschafft hat - so die Zahlen stimmen und das unterstelle ich mal - ein Unternehmen zu gründen und dieses mit einem positiven Geschäftsabschluss am Jahresende abzuschließen. Kompliment.

Was ich aber viel entscheidender finde, er beschäftigt 6 Angestellte, Hut ab, Arbeitsplätze mit dem Mut der Selbstständigkeit geschaffen. Solche "Kerle" braucht das Land, nur so kann unser Wirtschaftssystem funktionieren.

Ich glaube der TE hat weniger danach gefragt was er verkehrt gemacht hat, sondern sucht nach Lösungen, wie man sein - möglicherweise kurzfristiges (Spekulation) Liqudiditätsproblem löst. Kurz verdeutlicht: Löst man dieses nicht, gehen 6 Arbeitsplätze verloren. Ist das nicht zu ändern, dann ist dem so, warum aber hier ohne sich den Betrieb und die genaue Gewinn und Verlustrechnungen anzuschauen wieder volkswissenschaftliche, steuertechnische und unternehmerische Vorträge abgehallten werden erschließt sich mir überhaupt nicht. Sorry.

Lieber faserfrei, im Kern können wir dir hier bezogen auf deine Anfrage gar nicht helfen.
    Was du brauchst ist die richtige Geschäftsbank an deiner Seite, die Sparkasse hätte das sein können, es wird Gründe haben, warum die den Kredit abgelehnt haben, Gründe die eine andere Bank ggf. so nicht sieht. In deiner Situation ärgerlich, aber möglicherweise ist die Sparkasse aufgrund deiner Situation leider nicht die richtige Partnerbank. Ich empfehle dir vor Ort bei einigen Banken vorstellig zu werden und deine Zahlen, deinen Betrieb und dich persönlich zu präsentieren. Bewerten die anderen Banken deine Bonität ähnlich, musst du umdenken, die Situation neu bewerten. W

Wenn diese Banken vor Ort mit Vorliegen aller Zahlen, Daten und Fakten dir nicht weiterhelfen, bzw. deinen Wunsch erfüllen können, werden wir das hier erst Recht nicht schaffen und aus meiner Sicht ist dir auch damit nicht geholfen, wenn man dir - ohne dich und den Betrieb zu kennen - etwas vor-, bzw. nachhalten oder gar belehren will, was du gar nicht lesen willst und man dir möglicherweise unnötigerweise zu Nahe tritt, ohne dass du einen Schritt weiter bist.

Wünsche dir viel Erfolg und weiterhin den Mut und unternehmerische Fähigkeit - ggf. auch mit Unterstützung und in Anspruchnahme der Banken - die Selbstständigkeit zu deinem Erfolg zu machen.

Achso, HausundBoden, das ist ein Ansatz, so wird es gemacht!