Durch die internationale Wirtschaftskrise sank die Zahl der Milliardäre erheblich. Demnach sind auf internationaler Ebene wesentlich mehr Millionäre zu finden als zuvor. Laut der Forbes Liste sank die Zahl der Milliardäre um 1/3 auf eine Zahl von 793. Somit schrumpfte auch das Gesamtvermögen der zahlreichen Milliardäre. Dieses liegt heute nur noch bei 2,4 Billionen USD. Im Jahr zuvor handelte es sich hierbei noch um 4,4 Billionen USD. Die Verluste der Milliardäre können mit denen des deutschen DAX verglichen werden und befinden sich bei 45 Prozent. So verlor unter anderem Bill Gates 18 Milliarden USD durch den Zusammenbruch des internationalen Finanzsystems.
Anhand der Forbes Liste kann erkannt werden, dass die prozentualen Verluste demnach bei allen gleich sind. Besonders betroffen waren die Reichen in Russland. So erlebte der Großteil der reichen Russen das individuelle finanzielle Armageddon. Ebenso hart traf es auch die Milliardäre der Türkei. So verschwanden etwa zwei Drittel von ihnen aus der bekannten Forbes Liste. Nahezu unversehrt präsentiert sich die Zahl der deutschen Milliardäre. Somit sind auch in diesem Jahr 54 Deutsche auf der Forbes Liste vertreten (Quelle dtn/nf/Pixelio/knipseline).
Es gibt so doch eine klare Umverteilung, aber nur bei denen die nicht den cash sondern in Boersenwerte Ihr BB & MM-Vermoegen hatten und noch haben. Ansonsten wurden die U$ - Dollarmengen ja von OBAMA verdoppelt und sind bereits wieder im Umlauf. So liegts doch daran in was man investiert und nicht wieviel man in ( nummern) in wertlose (r) werdende Papiere ausgegeben hat.