Zitat von
rebrun
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Auch steigende Zinsen auf Erspartes wird sich auf Immobilienpreise auswirken, warum in Immobilien investieren wenn ich mehr Rendite bei irgendwelchen Sparplänen habe und keinen Ärger mit Investitionen wie einem neue Dach/Handwerkern und "aufsässigen zahlungsunwilligen" Mietern?
Deshalb finde ich es gerecht, dass jetzt durch die niedrigen Zinsen diejenigen belohnt werden, die auch mal etwas riskieren. Hoffentlich bleiben die uns noch viele Jahre erhalten.
Zitat von
rebrun
Steigende Zinsen auf Kredite werden auch Einfluss nehmen klar dann hören vielleicht die Kredite die bis zum Alter von 80 Jahren bei 110% Finanzierung auf?! Meiner Meinung haben sich nämlich viele, die es sich wirklich gar nicht leisten können eine Immobilie gekauft weil das ja jetzt wegen der geringen Zinsen die Chance ist! Das ist ja Blödsinn aber erklären sie das mal manchen Leuten. Mein Cousin hat die Anzahlung für sein Haus von 50000 Euro mit dem Kredit seiner Eltern auf deren Haus "bezahlt", sonst hätte er ja keinen Kredit von der Bank bekommen (was wahrscheinlich auch besser gewesen wäre wenn man realistisch ist!!)
Da stimme ich Dir zu. Einer meiner Schwäger hat in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts unbedingt bauen müssen, obwohl er Null Eigenkapital hatte und die Zinsen um ein mehrfaches höher waren als heute. Da er die einzige Tochter seines Schwiegervaters geheiratet hatte, nahm dieser 100.000 DM Kredit auf sein Häuschen, deren Annuität vom Schwager bestritten werden musste. Er selbst nahm mindestens noch weitere 200.000 DM auf. Leider kam er nie auf einen grünen Zweig. Da wurden Überstunden ohne Ende geschoben, die Frau überließ die Kinder ihren überforderten Eltern und nahm einen Vollzeitjob auf. Am schlechten Schlussmusste er leider noch vor dem Rentenbeginn viel zu früh ins Gras beißen. In dem Fall habe ich mir auch gesagt: "Was haben ihm und seiner Familie der Hausbesitz gebracht?"
Ich sehe es so das in München/Düsseldorf/Berlin etc. die Preise vielleicht in einer Immobilienblase etwas fallen werden aber nicht wer weiß wohin! Die Preise waren da immer hoch und das wird so bleiben.
Die Wohnungen da kannst du mit Sicherheit auch immer gut vermieten denn Mieter gibt es ja auch genug.
Sehe ich genau so.
Zitat von
rebrun
Ich Remscheid z.B. wird das aber anders sein. Dort steigen die Preise unverhältnismäßig zu den Mieten und Einwohnerzahlen. Mieten steigen dort nicht/Preise beim Kauf aber seit den letzten Jahren utopisch. Während gleichzeitig die Einwohnerzahlen immer mehr Fallen und man schätzt die Stadt hat in Zukunft wahrscheinlich nur noch 100000 Einwohner. Wer bewohnt die vielen Neubauten dann?? Wer will die Mieten?? Da kann es dann wirklich zu einer Blase kommen die zu starken Preisverfall führt.
Es ist immer von jeder Stadt zu Stadt anders. Stadt/Land ist auch so ein Thema!
Wenn auch die Niedrigzinsen dafür sprechen, muss es nicht einmal zu dieser Blase kommen. Auch in den vergangenen Jahrzehnten, gab es immer wieder zu Abschwächungen, die letzte hielt sich von der Jahrtausendwende bis 2011. In deren Endphasen wurde man von so manchem Mieter belächelt. Das sieht nun anders aus, zum einen hat ein Preisschub das Preisleistungsverhältnis wieder gerade gerückt, zum anderen haben die Mieter jetzt sehr schlechte Karten, weil der Wertzuwachs an ihnen vorbeiging, sie höhere Mieten bezahlen müssen und Angst vor einem vorzeitigen Wohnungsverlust haben müssen.