Gemeinschaftskonto ohne dass ein Schufa Eintrag erfolgt
Hallo,
ich würde gerne mit meiner Lebensgefährtin ein Konto als Gemeinschaftskonto eröffnen. Hauptsächlich um die regelmäßigen Einkäufe zu teilen. Das ganze ohne Dispo - also ein reines Guthaben Konto.
Dabei möchte ich nicht, dass ein Schufa Eintrag erfolgt. Hauptsächlich weil ich nicht ausschließen kann, dass ich nochmal eine Anschlussfinanzierung für mein Haus benötige. Und ich befürchte, dass sich das irgendwie negativ auswirken könnte.
Ich möchte weder einen Dispo, noch brauche ich eine Einlagensicherung oder ähnliches. Geld abheben muss ich auch nicht. Einfach nur ein kostenloses Konto zum bezahlen von Lebensmitteln etc.
Sowas scheint aber in Deutschland unmöglich zu sein? Ein Basiskonto erhält man anscheinend nicht, wenn man schon ein Girokonto hat.
AW: Gemeinschaftskonto ohne dass ein Schufa Eintrag erfolgt
Schon mal bei der Sparkasse angefragt? Zumindest bei Baufinanzierungen scheint die Sparkasse (zumindest nicht alle) nicht mit der Schufa zusammenzuarbeiten.
Wann soll denn die Anschlussfinanzierung stattfinden?
Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass eine Kontoeröffnung den Schufascore so negativ beeinflusst, dass die Banken an der Stelle irgendwelche Zinsaufschläge erheben.
AW: Gemeinschaftskonto ohne dass ein Schufa Eintrag erfolgt
Danke für die Antworten.
Die Prepaid Karte schaue ich mir mal an. Auch den Tipp mit der Sparkasse finde ich gut.
Die Anschlussfinanzierung steht - falls nötig in drei Jahren an.
Dass ein Konto mehr beim Score was ausmacht, glaube ich auch nicht. Aber so intransparent wie das ist, riskiere ich da lieber nichts.
AW: Gemeinschaftskonto ohne dass ein Schufa Eintrag erfolgt
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Geschäftsbereich deutscher Banken irgendeine Form einer zum bargeldlosen bezahlen geeigneten "Karte" gibt, die nicht in die Schufa eingetragen wird.
Sofern es nicht um das bargeldlose Bezahlen geht , wäre allenfalls das gute alte Sparbuch eine Option ...