Nebenkosten mit zusätzlichen (Konsum-) Kredit möglich?
Hallo liebe Community,
ist es möglich neben der Baufinanzierung einen zusätzlichen Kredit für die Nebenkosten aufzunehmen?
Folgende Ausgangssituation:
Nettoeinkommen (Paar) gesamt ca. 4000,- €
Beamter und Angestellte mit unbefristeten Arbeitsvertrag.
Grundstück für 105.000,-€ gefunden. Anfang nächstes Jahr kann bebaut werden.
Nebenkosten ( Grunderwerbssteuer, Notar etc.) bei etwa 13.500 €.
Darauf soll ein EFH stehen, sodass ungefähr eine Summe von insgesamt 300.000,- € finanziert werden soll.
Da wir sehr jung sind, konnten wir bisher nicht viel Eigenkapital ansparen. Wir müssten noch 10.000,- € für die Nebenkosten auftreiben.
Meine Idee wäre es einen Kredit aufzunehmen über 10.000€ und in 12 Monaten abzuzahlen. Das wäre bei unserer derzeitigen Lage auch kein finanzielles Problem.
Meine Frage ist, ob die Bank da mitspielt, wenn bereits eine Baufinanzierung läuft?
AW: Nebenkosten mit zusätzlichen (Konsum-) Kredit möglich?
Verständnissfrage:
103.000 EUR Grundstück
197.000 EUR Haus
Was wird das für ein Haus ? Ab Oberkante Bodenplatte ?
Sind da sämtliche Kosten für Vermessung, Bodengutachten, Bauanträge, Anschlusskosten (Kanal/Wasser/Strom/Telefon), Außenanlagen usw. schon eingerechnet ?
Da wir sehr jung sind,
-> befürchte ich, dass da noch viele Kosten schlummern, von denen Ihr gar nicht zu träumen wagt.
Lasst mich raten, der Hauspreis ist für "schlüsselfertig" ??
Neubau wo noch nicht mal die Nebenkosten vorhanden sind? Jung, kein Eigenkapital, lasst die Finger von einem Neubau, erst Recht wo die Nebenkosten über einen Konsumkredit finanziert werden müssen/sollen.
Hallo TimBro, wenn Sie als junges Paar EUR 4.000 verdienen dann ist aus meiner Sicht die Finanzierung eines Neubaues auch mit Nebenkosten über EUR 300.000 gut machbar.
Sie brauchen nicht im Vorfeld die Kaufpreisnebenkosten mit einem teuren Ratenkredit mit aufnehmen.
Zitat von noelmaxim
Neubau wo noch nicht mal die Nebenkosten vorhanden sind? Jung, kein Eigenkapital, lasst die Finger von einem Neubau, erst Recht wo die Nebenkosten über einen Konsumkredit finanziert werden müssen/sollen.
Kennen wir uns? Scherz
Absolut dieser Meinung. Dazu kommt, das für die Summe kein Neubau inkl. aller Baunebenkosten machbar ist. Nichtmal in der günstigsten Region Deutschlands
Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Wir bauen sehr nördlich in Deutschland. Habe mal Preise mit anderen Bundesländer verglichen und bauen zum Glück sehr günstig in unserem Bereich.
Wir bauen sehr klein und bescheiden. Daher kommt der geringe Preis zustande.
Wir haben das Geld von Verwandten erhalten und zahlen nun 1000,- € monatl. ab.
Ich bin der Meinung, jung anfangen zu bauen und schnell abzahlen ist der bessere Weg, als erst Sparen und dann mit mehr Eigenkapital zu finanzieren. Noch ist das Baugeld günstig.
Wir bauen sehr klein und bescheiden. Daher kommt der geringe Preis zustande.
D.h. ab Oberkante Bodenplatte 100 qm ?
Das Problem ist, dass Ihr ohne Eigenkapital eine 110% Finanzierung benötigt. Kommen dann ungeplante Kosten dazu, steht Ihr sofort mit dem Rücken zur Wand...
4000 netto und kein EK ? Was macht ihr wenn Auto oder Waschmaschine kaputt geht . Wie wird die Küche finanziert ? Seit wann verdient ihr 4000 netto , Kinder Wunsch ? Andere Kredit ?
Müsst ihr das Grundstück innerhalb einer gewissen Frist bebauen? Seid ihr an einen Bauträger gebunden? Ist das Grundstück bereits komplett erschlossen?
Sind Kinder geplant?
Mich würde auch der Ausgang interessieren. Haben ein ähnliches Einkommen uns im ersten Moment klingt das Vorhaben durchaus verrückt. Vielleicht habt ihr aber auch Maurer, Zimmermänner, Elektriker etc. in der Familie..?
Wünsche euch alles Gute! Wenn ihr je nach Alter noch viele Jahre Zeit habt bis zur Familiengründung und sparsam lebt, könnt ihr vermutlich 25-30.000€ jedes Jahr ins Haus stecken.
Zitat von Hilfe
4000 netto und kein EK ? Was macht ihr wenn Auto oder Waschmaschine kaputt geht . Wie wird die Küche finanziert ? Seit wann verdient ihr 4000 netto , Kinder Wunsch ? Andere Kredit ?
Es handelt sich beim Fragesteller im Prinzip noch um Kinder (wer außer Amerikanern heiratet mit 22???) passieren darf da nix.
Ich denke aber auch, dass man 22 jährige nicht als "noch fast Kinder" bezeichnen muss, ohne die Menschen zu kennen und selbst wenn, muss man die Gesamtsituation betrachten.
In dem Thread auf dass sich Malapascua bezieht ist nicht das Alter der Grund, warum ich das Vorhaben als kritisch und zu überdenken beurteile, sondern das Fehlen von EK.