ich habe eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung.
In welchem Fall werden Beträge, welche mir die Versicherung in Falle einer Berufsunfähigkeit auszahlt, auf die Beiträge die ich von Staat bekomme angerechnet? Oder werden die Beträge nicht angerechnet.
Beispiel: Monatliches Einkommen 5000 Euro Brutto. Im Fall der Berufsunfähigkeit Beitrag 500 Euro von Versicherung.
Wieviel würde ich vom Staat bekommen und wird meine Versicherung darauf angerechnet?
Ich habe irgendwo gelesen das man 30 % seines letzten Monatsgehalt vom Staat bekommt. (Netto? oder Brutto?)
ich habe eine Frage zur Berufsunfähigkeitsversicherung.
In welchem Fall werden Beträge, welche mir die Versicherung in Falle einer Berufsunfähigkeit auszahlt, auf die Beiträge die ich von Staat bekomme angerechnet? Oder werden die Beträge nicht angerechnet.
Beispiel: Monatliches Einkommen 5000 Euro Brutto. Im Fall der Berufsunfähigkeit Beitrag 500 Euro von Versicherung.
Wieviel würde ich vom Staat bekommen und wird meine Versicherung darauf angerechnet?
Ich habe irgendwo gelesen das man 30 % seines letzten Monatsgehalt vom Staat bekommt. (Netto? oder Brutto?)
Danke und Viele Grüße
Du bekommst das was in deinem Rentebscheid steht (da steht drin "im Falle einer 100% Erwerbsunfähigkeit xxx€) + die BU. Angerechnet wird nix, du musst die BU aber verteuern.
Ist doch recht einfach - wenn deine Rente + BU unter dem Hartz4 Satz liegt, dann bekommst du diesen aufgestockt. Wenn du gar keine BU abgeschlossen hättest, dann würdest du das auch bekommen. Sprich: Da bringt die BU gar nix beim Single in jungen Jahren wenn diese nur 500€ beträgt.
Wenn du etwas älter bist dann liegst du auch mit den 500€ schon deutlich über dem H4 Satz, aber gerade in Jungen Jahren als Single bringt dir eine so gerine BU nix.