Hallo zusammen,
Ich lese seit ein paar Wochen hier im Forum mit.
Wir spielen nun mit dem Gedanken ein Haus in NRW zu bauen.
Folgende zahlen aus unserer groben Planung:
Haus: 290.000€ (Einzugsfertig, KFW 40+)
Bemusterung: 20.000€
Garage: 25.000€
Grundstück: 40.000€ (Erschlossen)
Möbel: 30.000€
Nebenkosten: 20.000€
Dies Gesamtkosten betragen also in Summe 425.000€. Eigenkapital ist mit 100.000€ vorhanden. Somit müssen 325.000€ finanziert werden.
Wir sind eine 4 köpfige junge Familie.
Ich bin 28 und habe ein monatliches Einkommen von 2800€ netto. Dazu kommen Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, welches ich aber nicht mit rein rechnen möchte.
Meine Frau ist zur Zeit in Elternzeit (noch 1,5 Jahre) und bekommt 370€ Elterngeld. Für unsere beiden Kinder kriegen wir 388€ Kindergeld. Dies macht in Summe 3558€ monatliches Einkommen. Meine Frau wird in 1,5 Jahre wieder anfangen in Teilzeit zu arbeiten. Dadurch hat Sie zwar ein größeres monatliches Einkommen, aber da kosten für Kindergarten entstehen gleicht sich das wieder aus. Deswegen möchten wir von den aktuellen Zahlen ausgehen.
Wir würden gerne die Finanzierung auf 35 Jahre auslegen wollen, aber durch sondertilgungen nach Möglichkeit eher fertig werden.
Wir würden gerne eine monatliche Rate von maximal 1000€ haben wollen. Meint ihr ist das machbar?
Was denkt ihr, bei was für einem Zinssatz könnten wir aktuell landen mit den oben genannten Angaben.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen