Hallo, wir wollen ein Objekt (310.000 € KAufpreis / 30.000 € Eigenkapital) kaufen und haben folgenden vorschlag für eine Finanzierung von 306.000 € erhalten:
Baustein
Sollzins
Effekt
Bindung
Rate
Betrag
kfw 124
1,4
1,99
2028
58,33
50000
bausparen kfw
2,15
2,44
2038
186
BauGeld
1,62
2,3
2030
345,6
256000
bausparen BauGeld
2,85
3,1
2043
677
summe
2,44
25 Jahre
1266,93
306000
Kosten wären für die Gesamte Laufzeit von 25 Jahren und 5 Monaten 95.000€ und der effektivzins liegt für alles zusammen bei 2,44 Prozent.
Kann das so stimmen? Übersehen wir etwas?
Da muss ich aber Honey zustimmen. Unsere Rahmenbedingungen waren nicht anders und sogar die Miete höher, zwar nur bei 2 Kindern aber dafür hatten/haben wir eine Sparrate von 3k€.
Ja.... so ist das aber an sich immer im Leben.
100% Finanzierung kann einem schnell das Genick brechen.
Und du hast die Verantwortung für 3 Kinder.....
Da würde ich jegliches Risiko vermeiden
Da muss ich aber Honey zustimmen. Unsere Rahmenbedingungen waren nicht anders und sogar die Miete höher, zwar nur bei 2 Kindern aber dafür hatten/haben wir eine Sparrate von 3k€.
Ich meine eure Sparrate. Da müsste doch mehr gehen bei 5k€ netto pro Monat als nur 1k€ zu sparen.
@honey: Jetzt das fehlende EK anzusparen, ist eh schon zu spät.
Diese These ist aber noch nicht raus. Wer sich ein wenig mit dem Immobilienmarkt auskennt, der weiß, das die Preise im Vergleich zu anderen Ländern nur wenig angestiegen sind.
Das die Preise stark fallen darf bezweifelt werden. Solange es keinen Immobiliencrash gibt, werden die Preise auch bei steigenden Zinsen recht stabil bleiben. Und derzeit gibt es keine Anzeichen für Preisblasen.
Im übrigen sind 100% Finanzierungen sprich Kaufpreisfinanzierungen nicht mehr und nicht weniger Risikoreich als jede andere Finanzierung auch.
Der Unterschied liegt nur in einer längeren Laufzeit, einer höheren Zinsbelastung und einer Mindesttilgung zwischen 2 und 3 Prozent sprich die Belastung ist höher.
Bei dem verfügbaren Einkommen ist eine Kaufpreisfinanzierung aus meiner Sicht gar nicht Problem und die Banken werden das Vorhaben gerne begleiten.
Es ist schon nicht verwunderlich, warum Deutschland im Bezug auf Wohneigentum eine der niedrigsten Raten in Europa hat, wenn irgendwie doch scheinbar einige davon ausgehen, man müsse mit einem Großvermögen an Eigenkapital in eine Finanzierung gehen. Man mag angesichts der dauernden Schwarzmalerei in diesem Forum gar nicht glauben, wie gering die Quote geplatzer Immobilienfinanzierungen ist - sobal diese einmal durchgebaut wurde. Da gerät die Finanzierung des Kühlschranks beim Versandhaus schon weitaus eher ins Trudeln ...
aber wieso ist es knapp kalkuliert, nur weil ich nicht alles geld in den kredit stecke?
800 euro kalt ja.
3 kinder!
und leben will man ja auch noch?!
1000 / 1200 € sind pro Monat zu schaffen. also 4 Jahre müsste ich schon sparen für die Summe
Also,
wir haben 5 Kinder (zw. 3 und 19 Jahre alt) und ein Nettoeinkommen incl. Kindergeld von 6.200 EUR.....
Davon werden monatlich 700 EUR zurückgelegt. Unser Haus kostet derzeit im Monat:
Miete vorher waren 700 EUR +NK, auch wir haben unser Haus ohne EK finanziert und hatten Schulden (Konsumschulden) im Gepäck. Seit dem Hauskauf haben wir unsere Verhältnisse geordnet.
ABER: unser Haus hat gerade mal 90.000 EUR gekostet, der EK-Kredit der Eltern waren 15% der Gesamtsumme (120.000 EUR incl Nebenkosten und Renovierung), damit wir das Labo-Programm mitnehmen konnten. Nun musste wieder erwarten die Heizung erneuert werden, mal eben 9.000 EUR und viel Eigenleistung.
Bei Euch geht es um 300.000 EUR...... ohne nenneswertes Eigenkapital und Ihr müsstet neben der Kreditrate locker 500-700 EUR / Monat zurücklegen...... Da überleg Dir nochmal den Satz mit "Man will ja auch leben"
Stimmt... dann finanziert er 240k€ zu einem Zins von 4,7% in 4 Jahren und ist bei der gleichen Belastung wie jetzt auch. Bravo!
ED Diese Aussage ist falsch.
Es gilt die Faustregel : Steigt der Darlehenszins um 1 % so sinken die Kaufpreise um 15 %
Das ist rechnerische Marktwirtschaft.
Google mal und du wirst genug zum lesen finden.
Genau das ist ja das Problem in meinen augen was die Bauspar Experten hier haben.
Kommt es zur Zuteilung und Ablöse und der Zins ist kräftig gestiegen, dann reicht das Objekt unter umständen nicht mehr zur besicherung.
Will halt nur keiner Wissen.
Und für die Zuteilung eines Bauspardarlehens, benötigst du einen komplette Kreditprüfung und entscheiden tut der Darlehensgeber.
Diese These ist aber noch nicht raus. Wer sich ein wenig mit dem Immobilienmarkt auskennt, der weiß, das die Preise im Vergleich zu anderen Ländern nur wenig angestiegen sind.
Das die Preise stark fallen darf bezweifelt werden. Solange es keinen Immobiliencrash gibt, werden die Preise auch bei steigenden Zinsen recht stabil bleiben. Und derzeit gibt es keine Anzeichen für Preisblasen.
Im übrigen sind 100% Finanzierungen sprich Kaufpreisfinanzierungen nicht mehr und nicht weniger Risikoreich als jede andere Finanzierung auch.
Der Unterschied liegt nur in einer längeren Laufzeit, einer höheren Zinsbelastung und einer Mindesttilgung zwischen 2 und 3 Prozent sprich die Belastung ist höher.
Bei dem verfügbaren Einkommen ist eine Kaufpreisfinanzierung aus meiner Sicht gar nicht Problem und die Banken werden das Vorhaben gerne begleiten.
Es ist schon nicht verwunderlich, warum Deutschland im Bezug auf Wohneigentum eine der niedrigsten Raten in Europa hat, wenn irgendwie doch scheinbar einige davon ausgehen, man müsse mit einem Großvermögen an Eigenkapital in eine Finanzierung gehen. Man mag angesichts der dauernden Schwarzmalerei in diesem Forum gar nicht glauben, wie gering die Quote geplatzer Immobilienfinanzierungen ist - sobal diese einmal durchgebaut wurde. Da gerät die Finanzierung des Kühlschranks beim Versandhaus schon weitaus eher ins Trudeln ...
Das werden wir in 5 - 10 Jahren wissen und erfahren..... Gut fährt der der einen Ersatzreifen im Kofferraum hat.
Und eins ist in meinen Augen auch 100% tig sicher ,
sollte die Grunderwerbsteuer abgeschafft werden, dann werden die Immobilienpreise um diesen Anteil steigen. Billiger wird es für den Käufer dann nicht.
Vorteil ist dann das man für eine 100 % Finanzierung von einem EFH im wert von 300 K dann nur noch 5.000 Euro für den Notar braucht.
Es öffnen sich dann die Türen für "Fast" jedermann XD
Junge, Junge, Junge! 39 Beiträge, 40 von Honey und nur der von FloHH lesbar.
Jetzt haben wir im Forum ja Frieden, danke an alle dafür, aber mal im ernst, fragt euch das alle mal! Was ist denn das jetzt hier? 39 Beiträge blablabla. BLABLABLA.