Also wir sind 32 und 31 Jahre alt.
Gespart haben wir deswegen nichts, weil mein Frau 1,5 Jahre in Elternzeit war und vorher einen anderen Job hatte...ist seit 01.12.2017 wieder im Einsatz.
Jetzt ist Sie in einem anderen Arbeitsverhältnis wo auch 300€ mehr Netto sind.
Wir hatten vorher ein Haushaltsnettoeinkommen von 3.300€ mit Kindergeld und jetzt eben 3.800€
Zur Elternzeit waren es ca. 2.200-2.300€, weil ich auch Teilzeitarbeiten war, da war nicht viel mit sparen.
Wir haben da alle möglichen Anschaffung für unser 1.Kind getätigt, dass wird ja bei dem 2ten nicht mehr so viel sein, weil wir alle Sachen behalten.
Das 2te Kind können wir genau dann planen, wann wir wollen, weil es eine künstliche Befruchtung sein wird (dieses oder nächstes Jahr wie es eben passt).
Richtig ist auch, dass es spontan ist diese Immobilie zu ersteigern, weil wir eine ähnliche Summe für die Miete nächstes Jahr gerechnet haben.
Mit einem zweiten Kind brauchen wir eh 4 Zimmer, da passt die 3-Zimmerhütte nicht mehr, aber die Wohnungen haben meist 100-110qm und bei Mietpreisen von 10€ kalt + Nebenkosten + TG-Platz, biste schnell bei 1300-1400€ Warmmietkosten.
Alle anderen Immobilien im 4-Zimmerbereich kosten locker 400.000-500.000 an Neupreiskosten, also über 4.000 pro qm. Selbst Bestandsimmobilien mit 4-Zimmer in Innerstädtischer Lage kosten locker 3.000 pro qm.
Bei dem 2ten Kind mache ich keine Elternzeit mehr und wir kommen dann auf ca. 3.200€ Einkommen/Elterngeld + 384€ Kindergeld, also 200€ weiniger und ein 1 Kind mehr