ich habe vor 3 Monaten bei einer Online Bank ein Konto eröffnet, welches mit einer "Geldschenkung" (was dann auch wirklich nach dem ersten Zahlungseingang überwiesen wurde) beworben wurde.
Gehaltsnachweis war keiner nötig, nur mussten zum ersten immer Eingänge von irgendwoher kommen,damit das Konto gratis ist,Überziehungsrahmen war null.
Nach zwei Monaten gab ich bekannt, daß in Zukunft regelmäßig Geld einer Behörde i.H.von 830 EUR überwiesen werden.Noch vor dem ersten Zahlungseingang räumten sie mir einen Überziehungsrahmen von bis zu 1500 EUR ein, den man selbst am Konto einstellen kann (in der Höhe die man will).
Nach dem ersten Zahlungseingang schraubten sie mir den Rahmen auf
3000(!)EUR in die Höhe, mit einer maximalen Überweisung von 1500 am Stück, 400 EUR pro Tag Abhebung.
An meiner sonstigen Bonität änderte sich nichts in der Zwischenzeit,habe auch sonst kein Vermögen in Immobilien oder andere Guthaben in der Zwischenzeit erlangt.
Sind so große Überziehungsrahmen bei den tiefen Zinsen aktuell auch bei anderen Instituten üblich,oder dürften die sich geirrt haben?
Die Überziehungszinsen liegen in der Regel beim mehrfachen des normalen Zinssatzes. Insofern ist zu vermuten, dass es sich nicht um einen Irrtum der Bank handelt, sondern um einen Versuch, das eigene Income zu vergrößern.
Wenn Sie den Überziehungsrahmen von EUR 3.000 voll ausnutzen und immer zahlen haben Sie vielleicht "Glück" und man erhöht den Überziehungsrahmen weiter um noch mehr Geld zu verdienen (aus Bankensicht).