Objektbewertung und Kaufpreis

+ Antworten
150Antworten
  1. Avatar von Sebastian80
    Sebastian80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    0

Standard Objektbewertung und Kaufpreis

Hallo zusammen,
    wir haben unser Traumhaus nach langer Suche gefunden.
    Nach einem Gespräch bei einem Finanzberater sind wir allerdings etwas verunischert. Er meinte, die Finanzierungsvoraussetzungen von uns (Bonität und EK) sind gut, allerdings scheint der Kaufpreis zu hoch.
    Der Verkäufer möchte 520.000 Euro. Das Haus ist in einer sehr guten und gefragten Lage. Wir suchen seit Jahren und der Preis ist bei uns leider angemessen. Finanzierung wäre bei 90% des Kaufpreises.
    Sein Berechnungstool (Sprengnetter) hat mit viel Mühe 450.000 ausgespuckt.
    Er meinte, das kann durchgehen -muss aber nicht.
    wir würden gern mit Ing-Diba finanzieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie die Diba das sieht. Wird sie die 90% Finanzierung akzeptieren, oder bekommen wir Probleme?

2. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Standard AW: Objektbewertung und Kaufpreis

@honey und Bankkaufmann

Danke für die 2 Beiträge. Bewertung des EFH nach z.B. 10-15 Jahren. Schon alleine bei dem Gedanken, wäre ein BSV in der Überlegung raus.

Auch kann es passieren, dass bei einem Jobwechsel (erzwungen oder nicht) man einfach weniger verdient und dies ggf. dann zur Ablehnung führt. Oder beides in Kombination Auftritt.

3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Honey, ich "lebe" nicht von der Vermittlung von Bausparverträgen und habe damit überhaupt nichts zu tun.
    Doch in einer Zeile muss ich Dir leider widersprechen
    Du schreibst: "Steigt der Zinssatz, da bin ich mir sicher, dann werden die Abschlüsse der Bausparer drastisch in die Knie gehen."

Ich gehe persönlich davon aus dass genau das Gegenteil der Fall sein wird.
    Denn die Bausparvertragsvermittler verkaufen auch "Angst" vor steigenden Zinsen. Da ist sehr viel Psychologie im Verkauf dabei.
    Deswegen werden - aus meiner Sicht - die Bausparverträge viel einfacher zu "verkaufen" sein wenn die Zinsen steigen.

Das wird man dann auch daran sehen dass - wenn steigende Zinsen kommen - die Bausparkassen die lukrativsten Bausparverträge - Bauspartarife - mit wenigsten Zinsen wieder zu machen.

Doch wir werden sehen.

4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Ganz genau so sieht es aus.
    Und der nächste Vorteil bei der Annuität:
    Brauch ich dann nach 15 Jahren noch mal 10 Scheine, dann kann ich die problemlos auflegen und mein Kapitaldienst verschlechtert sich nur ganz minimal.
    Bei dem High End Prinzip, da musst Du die 10 Scheine gesondert und neu auflegen und dann deutlich mehr Zinsen und auch deutlich höher abtilgen, so werden dann aus 10 Tausend mal ganz schnell pro Monat 120 – 150 Euro.
    Wenn man dann schon alle Fenster auf maximalem Durchzug hat, kann dieser Betrag schon zu einem erheblichem Problem werden.

5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Honey, ich "lebe" nicht von der Vermittlung von Bausparverträgen und habe damit überhaupt nichts zu tun.
    Doch in einer Zeile muss ich Dir leider widersprechen
    Du schreibst: "Steigt der Zinssatz, da bin ich mir sicher, dann werden die Abschlüsse der Bausparer drastisch in die Knie gehen."

Ich gehe persönlich davon aus dass genau das Gegenteil der Fall sein wird.
    Denn die Bausparvertragsvermittler verkaufen auch "Angst" vor steigenden Zinsen. Da ist sehr viel Psychologie im Verkauf dabei.
    Deswegen werden - aus meiner Sicht - die Bausparverträge viel einfacher zu "verkaufen" sein wenn die Zinsen steigen.

Das wird man dann auch daran sehen dass - wenn steigende Zinsen kommen - die Bausparkassen die lukrativsten Bausparverträge - Bauspartarife - mit wenigsten Zinsen wieder zu machen.

Doch wir werden sehen.

Da bin ich genau der anderen Meinung.
    Jetzt haben alle gesehen, was billiges Geld ist.
    Ist doch bei Sonderangeboten auch nichts anderes.
    Ist die Ware im Angebot, kaufen sie als gäbs kein morgen…. Stellt sich der Preis wieder auf „Normal“ ein, kaufen sie nur das was sie unbedingt brauchen.
    Ich habe noch nicht gesehen, das die Käufe dann steigen, weil der Verbraucher Angst hat, dass es noch teurer wird.

6. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Ich sag nur bitcoin. Das ist Angst da nicht mehr günstiger rein zu kommen um Profit zu machen.

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@batman

Vorab, aufgrund meiner Fehldeutung bezüglich Nachfrage und Nachfragen - Pluralddeutung, bzw. Unterscheidung .....deine Nachfragen und grundsätzliche Nachragen ......wäre es sinnvoller gewesen von Lügen zu sprechen, als dich einen Lügner zu benennen. Da ich nun verstanden habe wie du das gemeint hast, nehme ich selbstverständlich die Aussage du wärest ein Lügner zurück und entschuldige mich aufgrund meiner Fehldeutung dafür. Ich habe damit kein Problem.

Ich möchte dir auch Recht geben im #76, denn die 20% Restschuld nach 15 Jahren sind in der Tat überschaubar, nur darum geht es bzw. ging es mir bei solchen Betrachtungen einzig nicht, es geht bzw. ging mir um Zinsoptimierung während der Laufzeit und da kann das Zinssicherungsinstrument Bausparen den Anlass zu einer 10 jährigen Zinsfestschreibungszeit statt einer 15 Jahre geben, ohne das Zinsririko zu erhöhen bzw. die Zinsersparnis mit dem BSV zu rechtfertigen und abzusichern. Insbesonere dann, wenn höhere Tilgungssätze gegeben und gewünscht sind.

Zu deinem Satz...
    Ob das dann Sinn ergibt, muss ein jeder für sich selbst beurteilen anhand der eigenen Zinsmeinung/Risikoneigung
    ....den ich gut und richtig finde, gehört aber auch die Tatsache, dass das auch dafür gilt, will der TE grundsätzlich über den Erwerb von Immobilieneigentum nachdenken. Eben in Abhängigkeit zu seiner eigenen und individuellen Lebenseinstellung, individuellen Lebenssituation und Meinung und Neigung zum Risiko. Dieses möchte ich immer, auch dann wenn die Ausgamgssituation nicht so schön aussieht, hinterfragen, kennenlernen und betrachtet sehen, bevor ich be-, und urteile.

@all
    Mit dem F60 und 1% Darlehenszins und 2% Darlehenszins der Signal ist mir das eindrucksvoll und nachweislich immer sehr gut gelungen. Auch heute noch lässt sich das rechnen und zu einer objektiven und unabhängigen Immobilienfinanzierungsberatung und dem Abwegen des individuell besten Finanzierungskonzeptes gehört es für mich, diese Varianten gegenüber zu stellen und dem Verbraucher näher zu bringen.

Wo der Zins in 15 Jahren steht, weiß niemand und Bausparen kann eine Absichsicherung für denjenigen darstellen, der Zinssicherheit wünscht, erst Recht dann, wenn er 100% Sicherheit vorgibt oder voraussetzt. Hier nun persönlich davon zu sprechen, dass 20% Restschuld kein Risko darstellen können ist völlig ok und kann auch richtig sein, sieht das der Verbraucher aber anders oder sind die Restschulden höher hat man das zu akzeptieren und Lösungen anzubieten. So zu argumentieren wie Honey, was ok ist, da er das so sieht, muss nicht die richtige Lösung sein und vor allem, Garantien kann man dafür nicht abgeben, lediglich spekulieren, spekulieren,spekulieren und das wünschen eben einige Verbraucher wenn sie 250.000 Euro aufnehmen ganz und gar nicht, was sich nachvollziehen lässt. Auch hier, das eine ist meine eigene, individuelle Meinung oder aber die der anderen User hier und das andere das, was der Verbraucher wünscht und aus seiner Sichtweise selber meint, versteht und verstehen will.

Bei Bausparen nur den Profit für eine zusätzliche Einnahme zu sehen ist nicht ok und wird dem Bauspargedanken auch nicht gerecht. Mit einer Bausparvariante und der Auswahl des richtigen Tarifs (wichtig) und Tarifvariante kann ich z.B ein Volltilgerdarlehen - zu den oben aufgeführten Zinsoptimierungen mit kürzeren Zinsfestschreibungsvarianten - wirtschaftlich schlagen, dies bei dann deutlich höherer Flexibilität, da bei einem Volltilgerdarlehen die Zins-, und Tilgungsrate ohne Zinsverschlechterung während der Zinsfestschreibungszeit hin bis zu gar nicht nicht verändert werden kann, sollte es die wirtschaftliche Situation mal erfordern. Dies ist - so man einen Apfel mit einem Apfel vergleichen will - bei einem Annuitätendarlehen mit Absicherung immer möglich. Auch verstehe ich Honey nicht wenn er von Bausparen und einem Annuitätendarlehen spricht, denn meine Lösungen - so Bausparen integriert wird - beinhalten immer beides, das Annuitätendarlehen und die flexible und unabhängige Zinsabsicherung Bausparen. Flexibler geht es nicht, zumal der BSV nicht abetreten wird, die Raten mal ausgesetzt werden können und das Tilgungskapital im Notfall jederzeit zur Verfügung stehen kann.

Von einem reinen vorfinanzierten Bausparmodell halte auch ich nichts, gebe aber bei Beleihungen um die 80% zu bedenken, dass das Commerzbankmodell mit Auffüllung des Bauspareres (Wüstenrot) und einhergehender Mehraufnahme an Darlehen wirtschaftlich betrachtet eine Hammerkonstellation ergeben kann, wollte man richtig und fair argumentieren, wo auch ich mir selbst mit dem alten F60 schon die Zähne dran ausgebissen habe

Die Bausparkassen sind im Übrigen mit Einlagen randvoll, die schwimmen im Geld. Mit einer Diskussion bezüglich der unsäglichen Spargeldabwehr und den Kündigungen von den Bonusverträgen wird man der Sache nicht gerecht, das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Ed_Schmitt seine Argumentation in#81, auch Honey spricht es in #77 an, ist oder sind keine Contra Bausparargumente, denn nach Auslauf der Zinsfestschreibung wird eine Prolongation/Weiterführung des Darlehens ebenfalls geprüft. Zu dem, es steht lediglich noch das gekaufte Bauspardarlehen im Obligo, wo dann ein Risiko entstehen kann, dies dann aufgrund fallender Immobilienpreise (was wir alles nicht wissen) nicht besichert zu bekommen erschließt sich mir nicht. Ebenfalls kein Contraargument Bausparen, denn die Immobilie bleibt die gleiche Immobilie und theorethisch (ebenso unüblich und unwahrscheinlich) könnte die Bank auch bei der Prolongation Einwertungsprobleme bekommen. Tut mir leid, alles keinen Argumente für ein reines Annuitätendarlehen vs. Bausparvariante.

#83 von Honey kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, in Teilen noch nicht mal deuten. Honey, dann löse ich 10 Scheine mit dem Bausparvetrag weniger ab und nehme diese nei auf. Ich verstehe dich da immer nicht, du willst da Argumente liefern, aber es sind keine. Zu dem, du schreibst Vorteile der Annuität. Ja und? Die steht doch überhaupt nicht zur Disposition?

Alles kann, nichts muss, alle Verbraucher können finanzieren, müssen aber nicht. Entscheiden tun das alles nach wie vor wir nicht wird und es sollten alle Meinungen, Sichtweisen und Ansichten auf die Tisch, auch meine, die eines Menschen der damit sein Geld verdient.

8. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Anscheinend kannst oder willst Du den Zauberefekt nicht verstehen.
    steigt der Zins deutlich an ( und nur dann lohnt sich ein Bausparer überhaupt ) sinken die Immobilienpreise und somit der zu beleihende Gegenwert.
    Aber ich gebe es jetzt auf, dich hierhin gehend aufzuklären.

Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Bausparkassen sind im Übrigen mit Einlagen randvoll, die schwimmen im Geld.
    Diese Aussage stammt aus deiner eigenen Welt und wird mit diesem Artikel abgestritten:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...onds-1.3629196

Da Du ja eines gänzlich andere Menung hast, bitte ich die zu belegen... Belegen mit Fakten, nicht mit irgendwelchen langen und nichts aussagenden Texten.

9. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Bausparkassen schwimmen im Geld, es wird aufgrund der Zinsniedrigphase aber nicht abgerufen, zu dem belasten immense Rückstellungen aufgrund immer noch vieler hochverzinster Bonusverträge die Renditen der Unternehmen.

Bausparen funktioniert als Kollektiv, lieber honey. Es ist völlig legitim und normal, wenn Unternehmen im Interesse der Risikominimierung und der Zukunftsinvestitionen (u.a. Zuteilungen) auf etwas zurück greifen, was sie selber geschaffen haben!!!

Honey, es macht einfach keinen Spaß mit dir zu diskutieren, du missbrauchst den Artikel und die wirtschaftlichen und nachvollziehbareren Handlungsweisen der, Unternehmen, jeden Unternehmers!!

Ich habe beschrieben wann und wofür Bausparen Sinn machen kann, ein Muss gibt es nicht. Zu dem, ich empfehle und setzte Tarife der Alten Leipziger, der Signal und des Deutsch Rings ein und weisst du auch warum? Ja? Was glaubst du warum? Was sind das für Gesellschaften??

Wieder mal zeigt sich bei dir die Pauschalität, dieses Allgemeine, dieses Plumpe und nicht helfende.

Warum fragst du nicht mal und unterstellst ständig??

10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Wieder einmal mehr hast Du nicht abgeliefert.
    Bring Fakten Thomas, oder erspar es uns.

11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Am besten @admin einfach diesen Thread wieder zumachen.

Echt ne Schande was aus diesem Unterforum geworden ist.
    Solche Streitereien und Klugscheisser gibt es echt nur hier,
    im Hausbau-Forum geht man wenigstens mit Meinungen vernünftig um.

12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Und hier noch etwas zum Thema zum lesen:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...-14889261.html

13. Avatar von vision
    vision ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Danke
    48

Kann man nicht einfach einen thread mit vor/Nachteile Bausparer machen. Ganz sachlich und ohne Polemik. Dann schließen, damit keine sinnlosen Diskussionen entstehen und in den Threads immer auf diesen thread hinweisen?

Mich nervt diese immer wiederkehrende bs ja oder nein, du bist doof nein du noch dööfer Diskussion so unendlich.

14. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Aus deinem Bericht, Einlagen um 2/3 gestiegen! Aussage von mir, Bausparkassen schwimmen im Geld. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich aber lieber honey, habe nicht eine einzige Bausparkasse benannt, nicht eine, sind alles Versicherungen!!

OK? Danke.

15. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Thread zu machen? Nein.

Zum einen ist die Diskussion jetzt sachlich, zum anderen passt sie, da Bezug genommen wird zu Vorschlägen, eben Bausparen!

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man den Thread eines TE jetzt schließen sollte.

16. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

Weil es hier nicht mehr um die Fragen des TE geht. Schon lange nicht mehr. Nur noch um Profilneurose.

17. Avatar von vision
    vision ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Danke
    48

Nein, nicht den hier. Sondern einen wo vor\nachteile Bausparvertrag sachlich aufgelistet oder ausdiskutiert werden, sachlich. Der wird dann geschlossen.

Und bevor dann in jedem 2. Thread wieder die Bausparer-diskussion losgeht, wird eben auf diesen Pro-kontra Bausparer-Thread verwiesen.

Nur so eine Idee.

18. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Danke
    40

Zitat Zitat von noelmaxim

Kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man den Thread eines TE jetzt schließen sollte.
    Naja, vielleicht weil Du und Deine Mitraufbolde über 80 % eines Thread sich gar nicht inhaltlich zur Frage des TE austauschen, sondern die wie auch immer mal entstandenen persönlichen Konflikte hier austoben . Um das mal deutlich zu sagen : das geht tierisch auf den Sack ! Und betrifft ja auch gar nicht persönlich nur Dich. Auch Herzchen wie der Honigtopf und seine Krawallkumpels sind da mit gemeint . Die größten Radaubrüder, deren Kinderstube über die Jahre offenbar untergegangen ist, sind ja glücklicherweise an die virtuelle Luft gesetzt worden ...

19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Man kann nicht begründen dass die Bausparkassen in Geld schwimmen wenn man nur die Umsätze/Einlagen anschaut.

Es geht auch aus meiner Sicht nicht darum.
    Sondern es geht um die Kosten.
    Und um dass, dass Bausparkassen Banken nichts verdienen und für allen "Pups" eine Gebühr verlangen.

Würden Bausparkassen/Banken in Geld schwimmen würden diese Institute nicht mit lächerlichen Gebühren die Kunden verschrecken.
    Wie gesagt es geht bei einigen Banken langfristig um das Überleben.
    "Man muss auf Teufel komm raus Geld verdienen!"

20. Avatar von noelmaxim

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Selbstverständlich geht es um die Kosten und diese sind - so du Bezug auf die entscheidenden Kosten, nämlich die Gesamtkosten der Finanzierung nimmst - zu berechnen und zu ermitteln.

Ich denke das jedes Unternehmen in der Wirtschaft Geld verdienen muss, es bei allen immer darum geht gesund zu wirtschaften und wirtschaftlich gut da zu stehen, einem Überlebenskampf möchte ich da gar nicht ins Spiel bringen.

Da du aber Banken und Bausparkassen benennst, also beide erwähnst, so verstehe ich jetzt die Argumentation nicht ganz, denn natürlich muss ich Modelle erstellen und in Betracht ziehen, wo ich abwäge von beiden das Geld in Anspruch nehmen zu wollen, von beiden die Gebühren zu berücksichtigen und in das Konzept/Modell mit einzubeziehen und eben das günstigste Angebot dann abzubilden. Ich kann da kein Contraargument gegen Bausparen erkennen, auch kein Gegenargument, dass die Bausparkassen Geld haben was sie nicht loswerden (ich habe es im Geld schwimmen genannt) und schon gar nicht ob der Rückstellungen anlegen können. Auch empfehle ich bei einer möglichen Zinsabsicherung durch Bausparen nicht das Geld der Bausparkasse sofort in Anspruch zu nehmen, sondern später, wenn die Zinsfstschreibungszeit ausläuft.

Es ist nicht entscheidend welche Gebühren ich bei Bausparen bezahle, es ist entscheidend welche Kosten ich insgesamt habe und nur bei einer Finanzierung mit

- Zinsfestschreibungszeit gleich Darlehenslaufzeit (Volltilgerdarlehen)
    - Zinsfestschreibungszeit mit fest kalkulierten Sondertilgungen (oder unterstellter Rückfürhung zum Darlehensende) mit Rückführung des Darlehens innerhalb der Zinsfestschreibungszeit
    - einem Annuitätendarlehen mit Ablösung Bausparvertrag bis Tilgung des gesamten Bauspardarlehens
    - einem Sofortfinanzierungsmodell/Konstantmodell der Bausparkassen

kann ich diese exakt berechnen, will ich den Apfel nicht mit der Birne vergleichen. Bleiben Restschulden bei einem Annuitätendarlehen, so lässt sich dann zum Vergleich berechnen wo der Zins (Grenzzinssatz) dann liegen darf, um zu ermitteln welche Finanzierungsvariante denn dann schlussendlich die günstigste Variante ist.

Es dürfte auch ersichtlich sein, dass umso höher die Restschuld nach Auslauf der Zinsfestschreibungszeit ist, umso höher auch das Risiko bei den Verbrauchern bei steigenden Zinsen ist und eben das gilt es auch immer zu bedenken und aufzuzeigen und eben Modelle mit Bausparen nehmen dem ein oder anderen Verbraucher auch diese Angst und dann kann das ein Modell (Zinssicherheit) auch eine Alternative sein oder eben eine lange Zinsfestschreibungszeit auszuwählen und eben dann geht es nicht mehr nur um die Zinssicherheit, sondern um das Modell mit dem günstigsten Kosten (dazu gehören auch alle Gebühren) bei gleicher Zinssicherheit. Hier sei erwähnt, dass es immer Sinn macht, sich beide Varianten berechnen und aufzeigen zu lassen und umso geringer die Tilgungsleistungen/umso länger die Darlehenslaufzeit sein wird, um so mehr rechnet sich die Bausparvariante.

Bei kurzen Gesamtlaufzeiten muss geschaut werden, wie sich die Zinsersparnis aufgrund der kürzerer auszuwählenden Zinsfestschreibungszeiten auswirkt, bzw. wo der Grenzzinsatz nach Auslauf der Zinsfestschreibungszeit liegen darf, als dass es die bessere alternative gewesen ist Bausparen nicht integriert zu haben.

Abschließend, Bausparen gehört immer berücksichtigt, will man unabhängig und umfassend beraten und individuell Angebote berechnen. Insbesondere wenn man Alternativen anbieten und in Betracht ziehen will, um sich dann für sein Modell zu entscheiden.

21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Die von dir genannten Risiken treten ja nur bei solch riskanten Finanzierungsmodellen auf, wie Du sie ja oft befürwortest.
    Errechnen kannst Du kein Ergebniss, da Du die Zinsen der Zunkunft nicht kennst.
    Und eine Zuteilung des Bausparers kannst Du ebenfalls nicht garantieten.

Du bist ausschließlich Vermittler, nicht mehr und nicht weniger.

+ Antworten