Objektbewertung und Kaufpreis

+ Antworten
150Antworten
  1. Avatar von Sebastian80
    Sebastian80 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2018
    Danke
    0

Standard Objektbewertung und Kaufpreis

Hallo zusammen,
    wir haben unser Traumhaus nach langer Suche gefunden.
    Nach einem Gespräch bei einem Finanzberater sind wir allerdings etwas verunischert. Er meinte, die Finanzierungsvoraussetzungen von uns (Bonität und EK) sind gut, allerdings scheint der Kaufpreis zu hoch.
    Der Verkäufer möchte 520.000 Euro. Das Haus ist in einer sehr guten und gefragten Lage. Wir suchen seit Jahren und der Preis ist bei uns leider angemessen. Finanzierung wäre bei 90% des Kaufpreises.
    Sein Berechnungstool (Sprengnetter) hat mit viel Mühe 450.000 ausgespuckt.
    Er meinte, das kann durchgehen -muss aber nicht.
    wir würden gern mit Ing-Diba finanzieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie die Diba das sieht. Wird sie die 90% Finanzierung akzeptieren, oder bekommen wir Probleme?

2. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Standard AW: Objektbewertung und Kaufpreis

Mein Lieber Herr Buhmann,
    heute gehen Sie deutlich zu weit. Lies dir mal noch einmal gaaaaaanz gaaaaaanz sorgfältig durch, was ich genau(!) geschrieben habe. Und dann tu dir den gefallen und lies es noch ein zweites Mal durch. Und dann überprüfe mal, ob dein Verhalten hier wirklich angemessen ist.

Batman, sage mal. Du scheibst ich würde nicht liefern. Damit hast du gelogen, denn ich liefere, gerne per PN, was ich klipp und klar auch geschrieben habe.
    Ich habe hier mehrmals um Berechnungen gebeten, die sicherlich auch interessierten Usern weiterhelfen würden. Du lieferst nicht, behauptest stattdessen sogar, dass man das gar nicht berechnen könnte.
    Ich habe auch diesbezüglich keine PN bekommen. Nachweislich ist hier nichts. Und du nennst mich Lügner? Pack dir mal an die eigene Nase. Unverschämtes Verhalten ist das von dir und eines Geschäftsmannes sicherlich nicht würdig.
    Nein, ich lüge nicht. Ich stelle lediglich den Status Quo fest. (kleiner Hinweis: Es dreht sich UM DIESES EINE THEMA HIER, nicht um die vergangenen 10 Jahre)
    Ich habe auch ausführlich begründet (mal wieder, was sicher auch einige zurecht nervt), was ich nicht mehr bereit bin und ich bitte dies zu respektieren.
    Natürlich kannst du das. Ich bitte dich zu respektieren, dass ich dieses Verhalten weiterhin kritisieren werde. Du haust hier irgendwelche Behauptungen raus und wehrst dich ganz offensichtlich, das zu belegen. Ich sehe nirgendwo Belege für deine Behauptungen. Wen von uns beiden könnte man dann eher als Lügner bezeichnen?
    Ich möchte dir mitteilen, dass ich schon immer geliefert habe, sehr oft auch weil die TE das ausdrücklich gewünscht haben, per PN und Mail.
    Es geht nicht um irgendwann mal, sondern um hier und jetzt. Konkrete Fragen, keine Antworten. Und dafür nennst du mich dann Lügner. Zweimal bereits.
    ch habe auch oft beschrieben, dass ich das unglücklich finde, da dass dann nicht allen zugänglich ist bzw. gemacht wird.. Einigen von euch hier möchte ich das aber nicht mehr zugänglich machen, da es euch, siehe Nexttry seine Aussage, auch gar nicht interessiert, sondern um ganz was anderes geht. Ich denke das wirst du auch sicher verstehen.
    Nö, verstehe ich nicht.
    Wenn du etwas öffentlich behauptest dann solltest du in der gleichen Form auch Beweise für deine Behauptungen liefern können.
    Machst du aber nicht. Wenn das jemand dann kritisiert und in Frage stellt, ist er ein Lügner.
    Das finde ich ziemlich frech.

3. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Danke
    40

*Schnarch* Echt ...

Früher hat man das ja bei Sonnenaufgang unter Männern ausgetragen und nicht seine Mitmenschen, denen es um die Kerninhalte dieses Forums geht, zugemüllt ...

4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Sorry, aber ganz ehrlich, wie soll es die auch noch geben? Fast jeder TE der Informationen gewünscht hat, hat laut der Vielschreiber bzw. aktiven Teilnehmer zu wenig Eigenkapital, baut zu teuer, hat zu wenig Einkommen und überhaupt.

Da wird doch sofort das rote Tuch drüber gelegt, gibt es da noch eine sachliche Diskussion? Können Experten wie ich überhaupt in Ruhe noch etwas erfragen, hinterfragen oder in Erfahrung bringen und nach Lösungen suchen?

Findet hier noch ein objektiver Austausch der unterschiedlichsten Meinungen, Ansichten und Sichtweisen statt? Darf man hier überhaupt die vielen Anfragen der interessierten potentiellen Immobilieneigentümer noch ernst nehmen, wenn sich die TE eh alle zu viel zumuten, wahnsinnig oder fahrlässig handeln überhaupt darüber nach zu denken, obwohl man sich die Mühe nicht macht, den Menschen, sein Umfeld, seine Lebensweise und Lebenseinstellung kennen lernen zu wollen? Tue ich das aber, da das aus meiner Sicht notwendig ist geht das los.

Jetzt diskutieren wir wieder über Unwahrheiten, statt das zu respektieren was ich zurecht nicht mehr wünsche und schon gar nicht erfüllen muss?

In einem anderen Thread hatte ich fachmännisch eine praktikable Lösung vorgeschlagen, wie man weniger Kaufpreis zahlen kann und trotzdem Eigentümer wird, da kommt nichts aber wenn hier einer lügt, provoziert oder Unwahrheiten verkündet dann gibt es ein Druck auf den Dankebutton.

Man wird ja schon eingeschüchtert, einige TE schreiben schon gar keinen Beitrag mehr, sondern wenden sich direkt an mich, das kann es auch nicht mehr sein! Und der admin weiss das alles und toleriert das nicht mehr und trotz Bitten, Ermahnungen und Sperrungen sind immer noch einige nicht bereit den Forumsfrieden einzuhalten und stellen ihre eigenen Regeln auf.

Das kann es doch echt nicht mehr sein und es wird immer weiter nachgelegt.

5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Findet hier noch ein objektiver Austausch der unterschiedlichsten Meinungen, Ansichten und Sichtweisen statt?
    Nein, weil auf Nachfragen nicht konkret geantwortet wird.

Musst du nicht machen, aber wie schon mehrfach geschrieben: Dann musst du dir auch entsprechende Kritik gefallen lassen.

6. Avatar von yosh
    yosh ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.11.2017
    Danke
    12

@admin Hilfe!!!

7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Batman, genau das ist es, auch du willst bestimmen wie das oder was zu laufen hat und machst immer weiter! Noch mal, schon häufig habe ich Berechnungen gepostet, Finanzierungslösungen gepostet und du sagst, ich liefere nicht? Habe noch nie geliefert? Das ist eine Lüge! Behauptest du soetwas und das hast du getan, dann lügst du und das stinkt mir!

Zu dem, ich kann entscheiden auf welchen Weg jemand an die Berechnung kommt, ok? Wie ich helfe und unter welchen Umständen! Willst du mir das auch noch vorschreiben? Ich habe entschieden per PN oder Mail nur noch, wenn du also eine haben möchtest, dann lass es mich wissen!! Ich denke, dass das aus meinem ausführlichen Statement auch klar ersichtlich ist.

Die Gründe dafür habe ich ausführlich letzte Nacht gepostet und es wird sich wieder darüber lustig gemacht. Auch du bist einer derjenigen, warum ich mir die Mühe nicht mehr machen möchte, bzw. bestimme auf welchen Weg! Ich bin es einfach leid und eine sachliche Diskussion wäre bei einigen TE gar nicht möglich, denn man würde mir vorwerfen wie ich da überhaupt rechnen könnte, das ich nur verkaufen will, dass ich alle einfange und in den Ruin berate! Ich bin es leid, im Interesse des Friedens hier poste ich das nicht mehr hier rein, es reicht, es reicht wirklich!

Ja, auch dazu wäre ich bereit, nur wie, wenn die Pöbler fast alle feige anonym pöbeln, lügen, unterstellen und provozieren.

Ich denke es ist auch alles gesagt, lasst mich persönlich, nicht fachlich, raus und wenn jemand etwas möchte, gerne per PN.

8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

@ Noelmaxim

https://www.finanz-forum.de/threads/...moeglich/page2

Zitat Zitat von Herrmueller
    Hallo Noelmaxim,

zu allererst freut es mich, dass dieser Threat momentan nicht so ausufert wie andere in letzter Zeit !

Was hättest Du denn so überschlägig an Konzept in der Schublade ? (@ Noelmaxim)
    Leider gab es auf meine Frage hier (Post #22) auch keinerlei Antwort, nur ein "vielleicht oder auch nicht".......
    Daher muss ich Batman_BU

9. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Batman, genau das ist es, auch du willst bestimmen wie das oder was zu laufen hat und machst immer weiter! Noch mal, schon häufig habe ich Berechnungen gepostet, Finanzierungslösungen gepostet und du sagst, ich liefere nicht? Habe noch nie geliefert? Das ist eine Lüge! Behauptest du soetwas und das hast du getan, dann lügst du und das stinkt mir!
    Bitte die Textstelle zeigen, in der ich genau das geschrieben habe. Danke.

10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Batman, noch mal, du hast behauptet ich liefere nicht! Bitte lese deinen Post noch mal und eben das stimmt nicht! Ich habe die zukünftigen Bedingungen (mit ausführlichen Begründungen) gestellt, ich denke das ist mein gutes Recht. Geliefert, ich schreibe es noch mal, habe ich oft und viel. Per PN, per Mail und auch mal im Treath. Letzteres möchte ich aufgrund der Anfeindungen nicht mehr, hätte auch keinen Sinn, es würde wieder noch mehr Unruhe aufkommen.

Ich habe das übersehen, bzw. nicht gleich erkannt, dass auch du diese Berechnung haben möchtest. Sorry dafür. Gerne lasse ich dir diese zukommen wenn ich Zeit finde. Ich benötige dafür deine Mail Adresse, danke.

11. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Noch mal, bitte konkret die Textstelle für diese Behauptungen (fett markiert) nennen. Danke.
    Ich habe das übersehen, bzw. nicht gleich erkannt, dass auch du diese Berechnung haben möchtest.
    Du hast doch sogar auf die Frage danach geantwortet und gesagt, dass man die beiden Modelle nicht vergleichen, nicht berechnen könne.Meinetwegen, lasse n wir das. Auf meine erste Bitte in diesem Kommentar hätte ich dennoch gerne eine Antwort. Bitte mittels Zitatfunktion.

12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Es ändert doch nichts Leute ....
    der Herr buhmann wird es nicht verstehen, er sitzt in seiner eigenen Welt.

13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Danke
    201

Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Herrmueller, so sehe ich das im Bezug auf den Umgang untereinander auch. Deshalb bin ich gerne bereit, am Wochenende, vielleicht schaffe ich das auch heute, mal ein Konzept zu erarbeiten, wie ich das für mich persönlich lösen würde.
    Warte noch.....

14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Batman_BU
    Wie sollte ich denn bitte ein Angebot kritisieren, dass es nie (in diesem Thema hier zumindest) gegeben hat? Ich kenne dein "L-Bank Angebot nicht. Ob es unantastbar ist kann ich daher auch nicht beurteilen. Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht.

Das ist es, was ich kritisiere. Du behauptet, dass da was besseres wäre, lieferst aber auf Nachfragen nichts, außer eben diese ewig langen Kommentare, mit denen du auf alles eingehst - nur nicht auf die gestellten Fragen.
    Auf viele Nachfragen habe ich seit 7 Jahren geliefert, viele User hier werden das bestätigen. Ca. 90 Finanzierungen durfte ich von Forummitgliedern begleiten, Anfragen ein vielfaches davon, ich musste liefern und habe das immer gerne getan. Du aber unterstellst, ich liefere auf Nachfragen (da steht nicht auf meine Nachfrage) nicht und das stimmt einfach nicht. Du erweckst so den Eindruck, ich würde auf die Nachfragen nicht liefern.

Ich habe dann verstanden, dass du eine Nachfrage deinerseits damit gemeint hast, das nicht getan zu haben, dafür gab es sorry. Das ich auf Nachfragen nicht reagiere ist nachweislich eine Lüge.

Und Batman, abschliessend, ich möchte und werde hier nicht mehr liefern, benenne mir einen Grund, warum ich das noch tun sollte. Kannst du dir vorstellen was dann hier passieren würde, wenn ich auf all diese TE mit ihren schlechten (so beurteilen es viele hier) Ausgangslagen und Ausgangswerten und ihrem tollkühnen Vorhaben was ich ja bekanntlich differenzierter ansehe und hinterfragem möchte - was sich viele verbitten und mit Gier und Rattenfängergehabe gleichsetzen - hier auch noch Angebote und Konditionen einstellen würde? Kannst du dir das vorstellen? Nein Batman, es ist für alle gesünder, ich handhabe das konkret mit dem TE, die das ja teils auch anfragen und sogar so auch wünschen, leider teils auch, weil sie gar kein Thread eröffnen wollen.

Du meldest früh in #19 vernünftig und ordentlich Interesse an meinen Überlegungen an, in #35 aber gibst du nexttry früh ein Danke, wo er...

"Lass dir hier von den Verkäufern nichts einreden, die wollen immer Bausparverträge etc., verdienen gutes Geld dran. Leider bleibt, wie in dem Thread hier auch, die Kostenkalkulation auf die Gesamtzeit, aus"

....schon früh wieder stänkert. Dann geht eure (nexttry, honey und du) Danke Drückerei Orgie los und dann honey noch mit seinem Geplärre....

Batman wie gesagt, ich bin es leid, gerne belege ich dir per Mail, dass es für den TE hier günstigere Konditionen als die 1,7% der Ing.DiBa zu generieren gibt und vor allem auch ein besseres Konzept mit 10 oder 12 Jahreskonition mit Bausparen Sinn machen kann.

15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Zitat Zitat von Herrmueller
    Warte noch.....
    Hermueller, das ist nicht ganz richtig. Ich habe in dem anderen Thread folgendes geschrieben gehabt.

Ein Familieneinkommen von 3.700 Euro, bei dann keinen vorhandenen Krediten und einem bezahlten Grundstück im Wert von 90.000 Euro lassen die Überlegungen des TE durchaus zu, insbesondere weil noch nicht mal eruiert wurde, wann das Vorhaben beginnne sollte. So könnte eine Antwort auch sein, lass dir ein Finanzierungskonzept erstellen, warte bis die Frau wieder arbeitet und dann kann es los gehen. Ebenso können die L-Bank Mittel noch mal näher in Betracht gezogen werden, bzw. gepürft werden, ob die Einkommensgrenzen eingehalten werden. .

200.000 Euro 15 Jahre fest zu 0,5% Zinsen bei 2% Tilgung = 416 Euro und Restschuldabsicherung nach 15 Jahren mit einem BSV = 200 Euro) lassen genügend Spielraum bei dem Nettoeinkommen für den weiteren Bedarf.

Ungeachtet dieser Tatsache liegt der Zinssatz für den Fall, dass L-Bank Mittel nicht bewilligt werden können, für ein 15 Jahresdarlehen auf den gesamten Finanzierungsbedarf bei dem jetzt vorhandenen Beleihungsauslauf bei 1,5%-1,65%. Hier Bausparen hinterlegt oder eine längere Zinsfestschreibungszeit gewählt kann eine Finanzierung auf gesunde Füße stellen.

Das gilt es zu hinterfragen, dies gilt es zu prüfen, das steht zur Diskussion. Verständlich, dass der TE sich Informationen einholen will, die Möglichkeiten zumindest auf dem Blatt Papier vor Augen führen will um einen Entscheidungsprozeß in Gang zu setzen.
    Wäre dir das zu wenig gewesen oder du hättest das gerne mehr oder ausfürhlicher berechnet gehabt, hätte ich dir das gerne noch genauer berechnet und zukommen lassen und zu dem Zeitpunkt möglicherweise auch noch in den Thread reingestellt. Hätte das nur wissen müssen.

Kannst du dir aber vorstellen - mal ein gutes Beispiel - was dann passiert wäre? Da waren Daukind und spine noch aktiv. Um Gottes Willen, kaum auszudenken (der Thread war da schon kaputt gemacht) wäre ich noch bei dieser schlechten Bonität und Ausgangslage (ich sehe das noch heute anders) näher drauf eingegangen und wäre da auch noch konkreter geworden.

Nexttry und Honey, auch für euch noch mal, noch vorgestern habe ich noch geliefert.

16. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits vier(!) mal nachgefragt. Ich denke, das qualifiziert die Verwendung eines Plurals.
    In dem
    Satz davor schränke ich sogar konkret ein, dass es sich auf dieses konkrete Thema bezieht. Das muss man erst einmal falsch verstehen WOLLEN.
    Nein, du hast auf meine Nachfragen nicht geliefert. Das ist Fakt. Stattdessen nennst du mich Lügner. Und bist nicht in der Lage, das(die Lüge) zu beweisen. Stattdessen stellst du deine Interpretation eines sehr eindeutigen Kommentars als Grundlage für deine Anschuldigung dar. DU beleidigst hier.

17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Danke
    59

Batman wie gesagt, ich bin es leid, gerne belege ich dir per Mail, dass es für den TE hier günstigere Konditionen als die 1,7% der Ing.DiBa zu generieren gibt und vor allem auch ein besseres Konzept mit 10 oder 12 Jahreskonition mit Bausparen Sinn machen kann.
    Um mal wieder fachlich zu diskutieren:

Ich glaube dir, dass es bessere Konditionen als 1,7% in gleicher Konstellation (15 Jahre, 4,5% Tilgung) geben kann/wird.
    Ich glaube nicht, dass eine Kombination aus Bausparer und 10/12 Jahren besser sein kann(im Sinne von Kosten für den Darlehensnehmer). Ich bin sehr sicher, dass es teurer sein wird und, wie vom TE geschrieben, erst bei sehr hohen Anschlusszinsen des "Wunschkonzepts" vom TE einen Vorteil generieren könnte.
    Ob das dann Sinn ergibt, muss ein jeder für sich selbst beurteilen anhand der eigenen Zinsmeinung/Risikoneigung.

Um die 20% Restschuld bezogen auf den Kaufpreis halte ich in Anbetracht der bis dahin durch den TE geleisteten Raten und des damit vermuteten(!) Einkommens für absolut ausreichend, um einer Zinsänderung in 15 Jahren gelassen entgegen zu blicken.

18. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Das sehe ich absolut genauso wie Du es geschrieben hast Batman.
    Man kann die Kombination mit dem BSV nur real betrachten, wenn man den Zinssatz von morgen kennt.
    Und genau damit wird ja immer wieder das Geschäft gemacht.
    Der Zins steht im Tief wie in Stein gemeißelt…. Und betrachtet man die Weltwirtschaft und den Umstand wie viel Geld bereits im Umlauf ist, im Gegenzug die unheimlichen Staatsverschuldungen, dann kann man daraus Rückschlüsse ziehen, ob es denn technisch überhaupt machbar ist, dass der Zinssatz in den kommenden Jahren in spürbarem Maße steigt.

Selbst für die 1,7 wird es ganz sicher eine Begrünung geben, man beachte hier, wie hoch das Objekt tatsächlich beliehen ist…. Ggf. sind die 1,7 da sogar noch ein Geschenk.

Genauer betrachten sollte man auch, dass der TE hier ein Einfamilienhaus (Bestandsimmobilie) zum Preis von 520.000 Euro kaufen möchte. Das ist über eine halbe Millionen Euro für ein Haus!!!!

Genau so schnell wie die Preise in den Ballungsräumen gestiegen sind, genauso schnell werden sie bei einem Zinsanstieg auch wieder singen.
    Experten sagen laut ihrer Berechnung, das bei einem % Zinsanstieg, die Immobilienpreise um mindestens 15 % sinken!!!!

Was bei dieser Überlegung mit dem BSV dann wieder vergessen wird ist die Tatsache, dass die Bausparkasse vor Herausgabe des Darlehens den Gesamten Kredit prüft.
    Der Abschluss des BSV ist keine verbindliche Aussage das dieses Darlehen ausgezahlt wird.

Steigt der Zins um 2 % und der Wertverlust beträgt 30% , dann ist seine Immobilie nur noch 364.000 Euro wert.
    Jetzt kommt es zur Zuteilung und der BSV ist die Besicherung des Darlehens zu gering…. Und nu ?

19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@Honey1979,
    Ich teile manche Gedanken von Dir in obigem Beitag von 9.13 Uhr.
    Richtig, bereits mehrere Personen - darunter ein Vorstand einer großen Bank - sagte diese Tage er geht von einem moderaten Zinsanstieg in 2018 Ende aus und dann in 2019 etwas weiter.
    Das mit den 15% nieder teile ich auch, doch es können auch 10% werden die ein Immopreis nachgibt.

Da ich für "Lösungen" meiner Kunden auch Deutsche Investoren habe gibt es auch ein Feedback, man spricht miteinander.
    Ein Investor davon war Finanzvorstand einer Immo AG und nun im Ruhestand.
    Er teilte mir am Telefon vor etwa 2 Monaten mit dass er sich "aktuell" von dem ganzen Immobestand verabschiedet, nach und nach.

Die Börse ist keine Einbahnstraße, der Immomarkt nicht.
    Doch never change a winning team, wenn es läuft dann läuft es eben im Immobereich usw.

Was die Bausparkasse bei Zuteilung des Bauspardarlehens angeht so fehlen jeder Bausparkasse einfach Erfahrungswerte.
    Eben weil die Immopreise immer steigen bislang.
    Klar, wenn man einen Bausparvertrag bespart und der ist zugeteilt und will dann das Bauspardarlehen dann zählt am Tag x der Objektwert.
    Und nichts anderes.

Es gibt ja keinen Rechtsanspruch auf ein "ungesichertes" Bauspardarlehen.

Wir werden sehen wo wir in 5 Jahren mit Immopreisen und Zinsen stehen.

20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Zitat Zitat von Honey1979
    Steigt der Zins um 2 % und der Wertverlust beträgt 30% , dann ist seine Immobilie nur noch 364.000 Euro wert.
    Jetzt kommt es zur Zuteilung und der BSV ist die Besicherung des Darlehens zu gering…. Und nu ?
    Das sehe ich auch als Hauptproblem. Daher macht es mir auch immer Bauchschmerzen, wenn hier Finanzierungen versucht werden zu konstruieren, welche nur um sie überhaupt darstellen zu können, mit Minitilgung begonnen werden. Wo man dann quasi gezwungen ist, einen BSV als "Absicherung" abzuschließen um später sicher zu sein, dass man weiter bedienen kann.

Und genau wenn dieser Fall eintritt, dass die Zinsen entspr. hoch sind und der BSV sich gelohnt hat, dann läuft man Gefahr, das durch die gesunkenen Immopreise ( und der niedrigen, eigenen Tilgunsrate) die Restschuld über dem Objektwert liegt und man ein ganz anderes Problem bekommt.

Da stellt sich dann eben immer wieder die Frage, ob so was eine gesunde Finanzierung ist, die es wirklich wert ist so durchzuziehen, nur damit man ein "eigenes" Haus hat ?

21. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Danke
    53

Genau so ist es Bankkaufmann,
    jedoch werden diese Argumente dann immer so unfachmännisch platt getreten : Das hat es noch nie gegeben…
    Es hat so vieles noch nie gegeben….. Wir haben es doch alle eindrucksvoll sehen können, wie die Bausparkassen gestrampelt haben, als der Zins in die Knie ging, es wurden und werden soweit es vertraglich möglich war und ist Altverträge aufgekündigt.
    Vor 15 – 20 Jahren hätte man mal jemanden sagen sollen das die Bausparkassen Sonderzahlungen verweigern… Das hat es noch nie gegeben… so wäre der Wortlaut gewesen.
    Und eben genau so wird es meiner Meinung nach kommen, wenn das Wasser wieder steigt… Dann sucht man sich eben genau alle Möglichkeiten, die der Vertag her gibt um eben nicht zu einem eigenen Nachteil zu kommen.
    Steigt der Zinssatz, da bin ich mir sicher, dann werden die Abschlüsse der Bausparer drastisch in die Knie gehen.
    Und dann tritt das Ungleichgewicht ein… Dann funktioniert das Prinzip nicht mehr.
    Und weiter geht es mit dem Beleihungswert:
    Es mag Banken geben, die den Kaufpreis als Beleihungswert annehmen, auch sogar Tapezieren und Streichen wertsteigern anrechnen…. Womöglich auch noch die Einbauküche mitfinanzieren… Ja, das mag es alles geben.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich als Investor meines Lebens mit solch einem Partner gemeinsam finanzieren möchte und in die finanzielle Ehe eintreten möchte….
    Was wenn es schief geht… Gab es schon zu genüge…..
    Aber oftmals, explizit bei überzogenen Kaufpreisen und geringem Eigenkapital , da bleibt eben nur dieser Weg, weil es halt sonst niemand macht.

+ Antworten